Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Salü usem Seeland

Begonnen von Jan-Willem, 11. Februar 2020, 11:51:18

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Salü zäme

Mein Name ist Jan-Willem und ich bin im Berner Seeland zuhause.
Ich bin Niederländer mit Jahrgang 1975, wohne seit 17 Jahre im Raum Bern mit meiner Frau und wir haben 3 junge Kinder.

Als ich 5 war bekam ich meinen ersten Bausatz, einen Mig-21 in 1/72. Viel weiss ich davon aber nicht mehr aber seither baue ich leidenschaftlich Allerhand, nicht nur Modelle, sondern alles im am ums Haus.
Bis ich etwa 18 war habe ich viele Modelle aus Plastik gebaut, meist Flugzeuge und Panzer und die mit der Pinsel bemalt. Es war immer mein Wunsch einmal einen Airbrush zu besitzen. Ich habe aber auch viele Wurfgleiter aus Balsa, RC Boote, RC Autos, Raketen, usw. gebaut. Von all dem habe ich nur noch ein paar halbfertige Modelle, den Rest habe ich lanciert.
Dann habe ich in Delft Industrie Design studiert, weil ich gerne entwerfe und baue  8) aber mit Modellbau war dann erst mal schluss bis vor Kurzem.
Vor etwas über 2 Jahre habe ich mir dann endlich meinen Luftpinsel gekauft und vor ein paar Wochen habe ich den endlich mal ausprobieren können. Da fragt sich sicher mancher, was in der Zwischenzeit passierte: tja ich habe mich mehr um die Einrichtung unseres Hauses gekümmert und natürlich: junge Kinder. Mein Sohn (4) baut aber auch schon gerne Wurfgleiter.
Die ganze Zeit hat aber das Modellbauvirus genagt und mein Stash ist immer weiter angewachsen.
Und nun bin ich auf einem Punkt angelangt wo ich langsam wieder anfangen kann. Meine Ecke ist eingerichtet, die Bausätze (etwa 70) ordentlich eingeräumt und ich mache mir so ab und zu Zeit.

Ich habe mir vorgenommen, nur Sachen zu bauen die ich schön finde. Also baue ich nichts für den "historischen Wert" oder so ähnlich. Ich gebe nichts um Waffen, etc., finde aber kein Gefallen an zivile Flieger. Somit werde ich wahrscheinlich meine Flieger hauptsächlich ohne Bomben, usw. abbilden, da dann auch der Flieger besser zur Geltung kommt. Es geht mir um die Ästhetik.
Ich habe hauptsächlich 1/48 Flieger im Stash, es sind aber auch ein paar 1/32 er dabei und ein paar wenige 1/72 von früher. Plus ein paar Autos in 1/24 und 1/12.
Ich werde wahrscheinlich mehrere Projekte gleichzeitig in Bearbeitung haben und habe erst mal losgelegt mit einem alten Revell Ferrari 308 GTB in 1/24 und einen (noch älteren) Matchbox P-47 Thunderbolt in 1/72. Wobei ich nebenbei auch etwas an dem Revell Ralley Porsche 928 (1/25) arbeite ;) Alles Modelle die ich schon mal angefangen hatte.
Da mir die Modelle generell nicht detailliert genug (oder schlicht falsch) sind, ändere ich noch gern etwas oder füge etwas von Scratch hinzu.
Mit dem Luftpinsel bin ich in grossem Ganzen zufrieden, die Ergebnisse sind halt viel besser als mit dem normalen Pinsel. Nur muss ich noch etwas mehr Übung bekommen bevor ich mich an Detailarbeiten wage.
Ach ja, ich bin für den Neuanfang von Enamel auf Acryl umgestiegen. Als man bei uns im Schlafzimmer (OG) 1000ppm Cyclohexan (nicht für Wohnbereiche geeignet) gemessen hat, wahrscheinlich weil ein 5 Liter Kanister mir Benzin im Keller stand, habe ich mich von allen Lösemittelhaltigen Sachen getrennt und wo das nicht ging beware ich die jetzt in einem verschlossenen Alubox vor der Türe auf. Also eine Spraykabine ist auch noch zu bauen, die Teile habe ich schon seit 2 Jahre ;)
Wie ihr merkt, bei mir dauert alles seine Zeit  ;D

Ich muss mal aufhören bevor euch allen das Gesicht noch einschläft. Würde mich freuen, wenn es noch weitere Mitglieder im Raum Bern gibt.
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Moin Jan-Willem,

herzlich willkommen im Forum!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MarcelW

#2
Herzlich willkommen bei uns, So wie du es beschreibst ging oder geht es wohl den meisten von uns :D

Roger

Willkomen bei den MbF  :D
Ja, deine Geschichte passt so fast auf uns alle zu.
Und ein paar Mitglieder as Bern befinden sich auch unter uns.

Happy modelling and welcome back
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

tobias

Herzlich willkommen bei uns.

tobias

Jan-Willem

Ach ja... ich interessiere mich am meisten für Flieger aus WWII bis und mit 2nd Gen Jets. Die wirken meiner Meinung nach am ruhigsten und elegantesten im Design.
Bei mir sind keine Nachtjäger mit Antennen zu finden  :D
't ain't a hobby if you hurry...

stephan

Willkommen hier im Forum! Keine Nachtjäger? Die sind doch soooooo cooooooool!!

Jan-Willem

Tut mir Leid, da muss ich hart bleiben ;D im Namen der Ästhetik: Me-262 ohne Radar = schön, mit Radar = nicht schön
Nee Spass beiseite, ich liebe elegante Vögel ohne "attachments"  :D
Keine Radaranlagen, keine externen Bombenracks, keine Droptanks. Einfach so wie sie am wenigsten Luftwiderstand erzeugen :D
't ain't a hobby if you hurry...

cipi

Hi Jan-Willem

Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum.


Gruass usem Freiamt
Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

stephan

Zitat von: Jan-Willem am 11. Februar 2020, 18:01:30
Tut mir Leid, da muss ich hart bleiben ;D im Namen der Ästhetik: Me-262 ohne Radar = schön, mit Radar = nicht schön
Nee Spass beiseite, ich liebe elegante Vögel ohne "attachments"  :D
Keine Radaranlagen, keine externen Bombenracks, keine Droptanks. Einfach so wie sie am wenigsten Luftwiderstand erzeugen :D

So sind die Geschmäcker, zum Glück, verschieden. So wie du sie am liebsten hast, sind sie mir zu langweilig!  ;) ;D

guenther

Willkommen hier im Forum und viel Spass.

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

So sind die Geschmäcker, zum Glück, verschieden. So wie du sie am liebsten hast, sind sie mir zu langweilig!  ;) ;D
[/quote]

Klar so ist das. Nichts langweiliger als wenn alle das Gleiche mögen.
Vielleicht kann ich dir irgendwann noch mal überzeugen, dass sie so nicht immer langweilig sein müssen  ;) ;D
Oder du mir, wer weiss.
't ain't a hobby if you hurry...

markus

Herzlich Willkommen bei uns. Automodelle werden sicher eine schöne Ergänzung für das Forum sein.

Zolli

Herzlich Willkommen bei uns. Ist immer wieder toll wenn es Abwechslung gibt.

MacMeister

Auch von mir ein Willkomen bei den MbF und viel Spass im Forum  :D

Gruess
MacMeister
whatever!