Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Eduard 1:48 Dassault Mirage IIIC ***fertig***

Begonnen von Flpl SiSo, 21. April 2020, 20:47:56

« vorheriges - nächstes »

tobias

#15
Resin hat es in den Royalclass, wobei der erste Royalclass mit der Mirage ohne Resin war. Die limited edition haben meist auch Resin drin. Profipack ist mit Ätzteilen und mehreren Decalvarianten, Weekend edition ist ohne Ätzteile und nur eine oder zwei Decalvarianten. Und dann gibt es noch die Overtrees. Das ist eine weisse Schachtel ohne Bild und nur die Spritzlinge drinn. Keine Decals, keine Ätzteile, nicht mal eine Bauanleitung ist drinn.
So denke ich ist die Regel, Ausnahmen mag es geben  ;).

tobias

Flpl SiSo

Inzwischen habe ich die beiden Rumpfhälften verklebt und während dem digitalen Höck verschliffen. Die Passgenauigkeit war weniger schlimm, als ich dies erwartet hatte. Aber eine Trockenpassung mit den Tragflächen sagt mir, dass mir das grosse Spachteln und Schleifen erst noch bevorsteht, insbesondere bei den Lufteinläufen. :-\ Heute habe ich die Fahrwerkschächte und Lufteinläufe in weiss lackiert, bevor ich dann Rumpf und Tragflächen zusammenfügen kann.

[attachmini id=0 msg=88696]
[attachmini id=1 msg=88696]

Und dann noch ein Problem für zwischendurch: Eigentlich sollten die beiden Verkleidungen der Lufteinläufe spiegelverkehrt, aber sonst baugleich sein. Bei meinem Teil ist ein Stück abgebrochen, es ist am Schluss von allen Seiten her einsehbar. An dieser Stelle ist das Plastik unter 0.5mm dünn. Ich überlege mir, von einem Gussast eine dünne Scheibe abzuschneiden, mit Plastikkleber "anzuschweissen" und dann in Form zu schneiden/schleifen. Andere Vorschläge/Ideen?
Wenn's nicht klappt, bleibt noch der Ausweg zum 3D-Druck... ::)

[attachmini id=2 msg=88696]

hartmut

Wenn du an der orangen Linie das ausgefranzte Stück rausschneidest und ein Stück Plastik Card einklebst?

Das neue Teil kannst du vorher passend biegen und trocken einpassen. Wenn du kein Plastik Card hast kannst du auch ein Stück PS von einer Verpackung oder einem Blumentopf nehmen.

Grüße Hartmut

PS.: Für deine P-47 ist mir noch eingefallen das du die Instrumente in´s Bord bohren könntest. Bei den vielen Streben sieht man das eh nur im Ansatz.
Stress haben andere...

Flpl SiSo

Zitat von: hartmut am 03. Mai 2020, 14:19:58
Wenn du an der orangen Linie das ausgefranzte Stück rausschneidest und ein Stück Plastik Card einklebst?

Hab ich mir auch schon überlegt. Ist aber wahnsinnig dünn dort. Aber probieren könnte ich's ja mal.

Zitat von: hartmut am 03. Mai 2020, 14:19:58
PS.: Für deine P-47 ist mir noch eingefallen das du die Instrumente in´s Bord bohren könntest. Bei den vielen Streben sieht man das eh nur im Ansatz.
Das ist ein Projekt von Jan-Willem, nicht von mir. Aber er wird's hier sicher auch lesen. ;)

hartmut

Einfach mit der gewölbten Seite auf die Schneidmatte legen und tapfer mit der Klinge von innen rein. Sollte mit Wiederlager nichts rausbrechen. Viel Erfolg!
ZitatDas ist ein Projekt von Jan-Willem, nicht von mir. Aber er wird's hier sicher auch lesen.
??? :o upsi  ::) :)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

 ;D ;D Yup gelesen  ;)
Danke für die Idee Hartmut.
Ich überlege mich noch mal was ich genau mache.

Silas: alternativ zu Kunststoff kannst du auch Metallfolie hereinkleben. Wie z. Bsp. ein Stück von einem Rahmen von Ätzteile.
Der Vorteil ist, dass du das schön zurechtbiegen kannst und es ist sehr dünn, du musst es also nicht noch strecken oder so..
't ain't a hobby if you hurry...

Flpl SiSo

#21
Inzwischen habe ich die kleine "OP" bei dem Lufteinlauf vorgenommen. Zuerst wurde mit dem Dremel die Ecke ausgefräst, dann ein Stück 0.5mm-PS eingeklebt. Nach angemessener Trocknungszeit habe ich das Plastik dann mit Skalpell und 2000er-Schleifpapier angepasst.

[attachmini id=0 msg=88828]

[attachmini id=1 msg=88828]

Nun habe ich sie angeklebt, auf der Oberseite passen sie ganz gut, aber unten gibt's noch einiges zu tun:

[attachmini id=2 msg=88828]

[attachmini id=3 msg=88828]

Jan-Willem

O ja da wurde kräftig gespachtelt!
Teilchen ist gut gekommen wie es aussieht..
't ain't a hobby if you hurry...

claudio

Das kommt gut, nur weiter so!!!!

MacMeister

Hoi Silas,

Doch, der chirurgische Eingriff ist dir gelungen  :D
Ich mag Eduard aber bin dann doch immer wieder erstaunt wo es Baustellen gibt, hier im Bereich der Flügelwurzeln... es kann halt nicht Alles Tamiya sein  ;) ;D

Gruess
MacMeister
whatever!

hartmut

Das sind ja Spalten :o. Blöde Stelle zum Spachteln, hätte ich so von Eduard nicht erwartet. Setzt du einen Streifen ein oder was hast du vor? Das Ausflicken der ausgebrochenen Stelle ist dir bestens gelungen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Wenn du einen Streifen einsetzt kannst du den zugeschnittenen Streifen gut vorformen indem du ihn etwas mit einem Skalpellgriff auswalzt.Auf einer Unterlage die etwas nachgibt entsteht so eine gleichmäßige Krümmung. Gutes gelingen :)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

cipi

Hoi Silas

Toller Fortschritt!
Deine 3-Kantfeile kommt richtig gut!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MarcelW

Das kommt gut, schade dass es bei solchen Bausätzen immer noch solche ungenauigkeiten gibt.

Jan-Willem

Zitat von: MarcelW am 07. Mai 2020, 20:49:53
Das kommt gut, schade dass es bei solchen Bausätzen immer noch solche ungenauigkeiten gibt.

Ja, einerseits schon. Anderseits: wenn alles historisch korrekt wäre und genau passen würde, dann würde uns doch nur das bemalen bleiben...
Nichts gegen malen aber ein Bisschen Kitbashing ist für mich immer der halbe Spass :-)
't ain't a hobby if you hurry...