Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Tamiya 1:48 Me 109 G-6 Schweizer Luftwaffe ***fertig***

Begonnen von Flpl SiSo, 02. April 2020, 21:41:13

« vorheriges - nächstes »

Flpl SiSo

So, dann starte ich hier mal meinen ersten Baubericht. Zugleich auch mein erstes Modell in 1:48. Ich habe ca. vor einem Monat damit begonnen, es ist also schon ein wenig fortgeschritten. Der Bausatz von Tamiya ist super, da fügt sich alles schon fast beim Anschauen zusammen. Einzig die Sitzgurte als Decals macht in diesem Massstab nichts her, schon gar nicht bei geöffnetem Canopy. Ich habe sie vom Eduard-Profipack der G-6 geklaut, welche ich zeitgleich zu diesem Bausatz hier gekauft habe. Ersatz ist schon bestellt.

Es soll die J-705 werden, Bauzustand Ende 1944/Anfang 1945, also mit den Neutralitätsstreifen. Ich betrachte alle meine Modelle als Übungsobjekte, vieles wende ich das erste Mal überhaupt an (Ätzteile, Washing, Pre-Shading, Pigmente). Da die Originale damals fabrikneu waren, erübrigt sich gemäss Vorbildfotos aber ein aufwändiges Weathering.

Aber ich lasse mal die Bilder sprechen:

[attachmini id=0 msg=87670]
[attachmini id=1 msg=87670]
[attachmini id=2 msg=87670]
[attachmini id=3 msg=87670]
[attachmini id=4 msg=87670]
[attachmini id=5 msg=87670]

So, das ist der Bauzustand gestern. Es ist zwar wie gesagt mein erstes Pre-Shading, aber ich bin ehrlich gesagt gar nicht zufrieden damit. Hat jemand Tipps, damit die Linien dünner und gerader werden (ich war nüchtern beim sprühen! ;))?
Auch sonst bin ich für Anregungen, Tipps und Kritik offen. :)

stephan

Das sieht doch alles ganz gut aus! Ich bin ein riesen Fan von preshade und sage dir, mache dir keinen Kopf. Das es unregelmässig ist, ist schon gut so. So entsteht der "Bruch" in der Regelmässigkeit des finalen Anstrichs. Mach also ruhig so weiter. Wenn du aber trotzdem feinere Linien haben möchtest, würde ich dir weniger Druck auf der Airbrush und dadurch evtl. stärker verdünnte Farbe empfehlen.

Flpl SiSo

@stephan: Danke! Na dann, Übung macht wohl den Meister. ::)
Das Cockpit, die Fahrwerkschächte und den Motor habe ich noch mit dem Airbrush-Starterset von Revell lackiert, letzte Woche bin ich aber umgestiegen auf Harder&Steenbeck's Evolution, ein echter Quantensprung! Danke an dieser Stelle an dominikW/Replikamodellbau! :D

MacMeister

Hallo Silas,

Dein erstes Modell in 1:48, da hast du vorher aber heftig geübt oder? Die Qualität deiner Arbeit ist sehr schön, Kompliment. Nimmst du bei Dominik/Replikamodellbau, Stunden?  ;) ;D

en Gruess
MacMeister
whatever!

tobias

Ich schliesse mich Stephan an, vorschattieren muss nicht regelmässig sein. Ich finde es aber auch immer eine gute Luftpinselübung, kontrolliert entlang den Gravuren zu spritzen.

Zitat von: Flpl SiSo am 02. April 2020, 21:41:13
Ich betrachte alle meine Modelle als Übungsobjekte...

man wächst mit jedem Modell. Wird gut die G-6.

tobias

claudio

Wirklich tolle Arbeit bis jetzt!
Wenn ich mir das Spritzbild so ansehe, würde ich auch mal einen Versuch mit weniger Druck, dafür stärker verdünnter Farbe machen (wie von stephan empfohlen). Ansonsten schliesse ich an, Vorschattieren muss nicht präzise sein...
Nur weiter so, kommt wirklich gut!

Jan-Willem

Wow, sieht ja super aus!
Ich habe noch nie ein Modell mit Pre-shading behandelt. Zugegebenermassen aber auch noch nie ein Modell ganz lackiert seit ich einen Airbrush habe  :o (was erst seit 2 Jahre der Fall ist  ::))
Gestanden, viele Modelle mit Preshading sehen gut aus und die sehen genau so aus wie bei dir nach dem Pre-shading, da gibt es so viele Beispiele im Internet. Also keine Sorge würde ich auch sagen.
Wieso aber Pre-shading? Das macht man in "echt" doch auch nicht? Zuerst kommt doch Metall (oder Holz), dann Schutzlack, dann Tarnfarbe, dann Dreck (je nach Betriebsstunden und Einsatz). So gesehen macht Panel Line von Tamiya erst mal mehr Sinn, denke ich dann. Bin wohl aber zu einfach gestrickt...

Ich folge das hier gern, bin gespannt was du noch so zauberst.
't ain't a hobby if you hurry...

Flpl SiSo

Danke für die ermutigenden Kommentare und Tipps, da mache ich mich doch gleich wieder ans Werk! Inzwischen liegt die erste Schicht grau und es sieht schon nicht mehr schlimm aus. War wohl eher der erste "Schock". :o
@MacMeister: Naja, geübt nicht wirklich. Zwischen der Lightning und der Me 109 liegt an Erfahrung nur ne F-16 in 1:72 (Die J-015, wird Jan-Willem freuen ;)) Der Kurs bei Replika folgt ev. noch. :)
@Jan-Willem: So wie ich das verstehe ist Pre-Shading niemals realitätsgetreu. Es bringt einfach Abwechslung in die Fläche und macht das Modell für das Auge interessanter. Korrekturen zu dieser Aussage von Seiten der erfahrenen Bauer hier?

stephan

Wenn es realistisch sein sollte, darf man weder Washing, noch sonst eine Weathering-Technik anwenden. All diese Techniken, Chipping, Washing, preshade, postshade, modulation usw. sind absichtlich übertrieben und beleben das Modell und machen es für den Betrachter interessanter.

Als Test folgendes: Man entfernt sich soweit von einem Flugzeug, oder Panzer, oder was auch immer, soweit, bis es einem Modell im gewünschten Massstab entspricht. Man wird feststellen, dass weder Chipping, noch wsshing, noch irgend ein Shading zu erkennen ist.

Jan-Willem

Zitat von: Flpl SiSo am 03. April 2020, 19:06:40

@Jan-Willem: So wie ich das verstehe ist Pre-Shading niemals realitätsgetreu. Es bringt einfach Abwechslung in die Fläche und macht das Modell für das Auge interessanter. Korrekturen zu dieser Aussage von Seiten der erfahrenen Bauer hier?

Ja ist halt meiner Meinung. Ich denke Stephan hat auch Recht obwohl ich es nicht ganz so eng sehe. Schau dir mal Fotos an von Originale. Dann erkennt man schon schnell: ja die viel zugepassten Techniken sind manchmal mehr, manchmal weniger übertrieben. Dass Chipping und Dreck nicht zu erkennen sind würde ich aber so nicht unterschreiben!
Was ich denke, das mich stört bei Pre-shading (aber ich habe es noch nie probiert, werde es aber bald am Ferrari sehr limitiert ausprobieren) ist, dass man etwas von vorne herein anbringt was eigentlich später kommt (nämlich die Fugenschatten). Das macht vielleicht Sinn, wenn die Panellines nicht gut ausgeführt sind oder so. Man darf dann aber nicht deckend lackieren. Ich würde (aber nochmals: ohne Erfahrung) eher auf Blackbasing setzen um die Farben ungleichmässiger zu machen (da sie denn überall ungleichmässig werden, nicht nur bei den Panel Lines) und dann die Panel Lines danach akzentuieren.
Aber eben: alles noch nicht probiert und vielleicht ist Preshading ein wesentlich einfacherer Weg zum gleichen Ziel, wer weiss  ;) ;D
Ich werde das alles selbst noch probieren.
't ain't a hobby if you hurry...

tobias

Urs, im Moment leider nicht mehr aktiv im Forum aber immer noch Mitglied bei uns, hat bezüglich diverser Modellbautechniken mal gesagt und ich zitiere:

Es geht im Modellbau nicht darum Realität zu erzeugen, sondern darum den
Eindruck von Realität vorzutäuschen. Das sind 2 komplett verschiedene Paar Schuhe. Wenn
ich ein Flugi oder Panzer im Maßstab so lackiere, wie es der Realität in 1:1 vor mir steht, sieht
das im Maßstab unmöglich aus.

und weiter....

Modellbau hat mit der Wirklichkeit nichts zu tun, sondern von Erwartungen des Aussehens von Wirklichkeit. Ein Freund von mir, der in der Graphikbranche arbeitet und damit sein Brot verdient, meinte mal treffend (und das habe ich mir gemerkt, da es wirklich brillant ist): ,,Manchmal muss man etwas falsch darstellen, damit es richtig erscheint!"

Urs hat das mal in einem Baubericht geschrieben bei einer ähnlichen Diskussion (Link unten). Mir ist das geblieben und ich finde er trifft damit den Nagel auf den Kopf. Schlussendlich muss natürlich jeder für sich selber entscheiden wie einem das Modell gefällt und wie viel Zeit, Geld und Aufwand man investieren will.

https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2807.msg32752#msg32752

tobias

Jan-Willem

Ja klar, ich denke das ist auch so.
Letztendlich geht es aber darum was einem am meisten Spass macht und mit welcher Herangehensweise man am ehesten denkt an dem Erwarteten Ergebnis zu kommen. Jeder muss für sich die Abwägungen machen was er investieren möchte oder was einem Spass macht oder wie er findet, dass die Modelle am besten aussehen.
Jedes Modell erzählt eine Geschichte und es sieht glaubwürdig /realistisch aus, wenn man eine plausible Geschichte darin sieht. Das Gesamtbild sollte also im Optimalfall passen. Aber wichtiger ist es noch, dass es einem Spass macht  ;)
't ain't a hobby if you hurry...

tobias

Zitat von: Jan-Willem am 04. April 2020, 00:37:51
Aber wichtiger ist es noch, dass es einem Spass macht  ;)

ich bin ganz bei dir Jan-Willem, Freude am Hobby ist der Kern der ganzen Geschichte, das sehe ich genau so  ;).

tobias

stephan

Josua, der begnadete Figurenmaler, hat mir mal gesagt, man muss bewusst übertreiben, damit das menschliche Auge überhaupt etwas wahrnimmt. Es geht also darum eine Illusion zu erzeugen. Ob da die Reihenfolge der Realität entspricht ist irrelevant. Das Chipping (mit Schwamm und/oder Pinsel) kommt auch AUF die Farbe und simuliert genau das Gegenteil, nämlich abgeplatzte Farbe.

P. S: Preshading bei zivilen Fahrzeugen würde ich mir aber gut überlegen. Vor allem bei so deckenden Lackierungen wie sie im Autobau angewandt wird, sehe ich keinen Sinn im Preshade. Ausser, du möchtest deinen Ferrari als ausgebliechenes Wrack darstellen, dann macht es wieder Sinn.

Jan-Willem

Zitat von: stephan am 04. April 2020, 05:20:16
Das Chipping (mit Schwamm und/oder Pinsel) kommt auch AUF die Farbe und simuliert genau das Gegenteil, nämlich abgeplatzte Farbe.

Mit allem Respekt, sehe ich nicht so: wenn ich irgendwann mal Chipping machen würde, würde ich den Flieger Alu malen und versiegeln, dann mit Haarlack bearbeiten, dann die Tarnfarbe anbringen und die teilweise wieder wegkratzen. Mich dünkt, das kommt dem "richtigen" Prozess am nächsten und ich habe sehr gute Beispiele gesehen wo das wunderbar funktioniert hat.

Zitat von: stephan am 04. April 2020, 05:20:16
P. S: Preshading bei zivilen Fahrzeugen würde ich mir aber gut überlegen. Vor allem bei so deckenden Lackierungen wie sie im Autobau angewandt wird, sehe ich keinen Sinn im Preshade. Ausser, du möchtest deinen Ferrari als ausgebliechenes Wrack darstellen, dann macht es wieder Sinn.

Ich hatte hier etwas anderes in den Sinn. Siehe bald im BB vom Ferrari. Es geht darum, dass die Fugen von Türen und Klappen nicht realistisch sind, wenn die Türen/Klappen nicht aufgehen. Da die Farbe Gelb nicht gut deckt, dachte ich mir die Fugen mit Panel Line Schwarz zu füllen vor dem Lackieren mit Gelb. Ist ja auch eine Art von Preshading, nicht?  ;) :D
't ain't a hobby if you hurry...