Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Eisenbahngeschütz 28 cm SK L/40 "Bruno"

Begonnen von guenther, 20. August 2019, 10:03:42

« vorheriges - nächstes »

guenther

Ich weis nun nicht ob ein Eisenbahngeschütz ein Fahrzeug ist , aber ich park es mal da

Entwickelt von Krupp - 1916-1918 ca. 20 Stück gab es davon. Die Kanonen stammten von den Pre Dreadnoughts der Deutschland und Braunschweig-klasse - waren also Schiffsartillerie. Eingesetzt vor allem an der Westfront. 156 Tonnen schwer, 21.61 meter lang, Rohrlänge 10.401 meters L/40 Max Schuss-Entfernung 20-27 km. Kadenz ca.10 Schuss pro Stunde. Zum laden musste das Rohr immer auf 0 grad gestellt werden.....

Die meisten Brunos waren bei der Marine zum Küstenschutz eingesetzt, nur 2 gehörten dem Heer. Nach dem WWI wurden 4 Geschütze an Belgien als Reparationszahlungen abgetreten, 6 zerstört und eine nach Australien verschifft (Kriegsbeute), der Rest - keine Ahnung.... - Im WW2 wurden die Belgischen Brunos wieder von den Deutschen eingesetzt -

Hersteller ist Panzer Concepts aus USA - der 3 Varianten der Bruno in Resin herstellt. WWI, WWI in fester Stellung und WWII

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

#1
Nach einigen Wochen des wartens kam gestern also Bruno an - leider fehlen einige wichtige Teile.... was die Freude im Moment für mich sehr trübt.... Für das Geld erwartet man einfach alles auf einmal zu bekommen und nicht wieder Teilen wochenlang hinterher springen zu müssen......Aber US of A hat eben eine andere Mentalität und Service Leistung.....

Kurzer Blick in die Box




Resin


nicht Resin

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

Hoi Günther,

Ne, schon richtig, lass die Vorstellung ruhig hier, das passt  ;)

Hmmm, mucho Resin, mich dünkt es fehlen Teile des Rohres, oder?

Das wird auf jeden Fall ein spannender Bau, ich freu mich schon  ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

guenther

#3
Ich versuche etwas die Komponenten zusammen zu stellen. Nummerierte Teile gibt es nicht, eine Bauanleitung ist als PDF auf der homepage - mit übersichtlichen Bauabschnitten und einer Teile übersicht jeweils dazu.

Die beiden grössten Teile der Kanonenwiege sind in Acryl gemacht - schön angelasert, wo es nötig ist Teile anzubringen und mit den Löchern für die ganzen Nieten.



Und genau da ist der Hund begraben - die Nietenpakete fehlen - bin ja gespannt wie lange ich darauf jetzt warten darf.... Auf alle Fälle kann ich nicht anfangen zu bauen....

Als nächstes kommen die Teile für die Feste Stellung, inklusive Sockel.



Man kann einen geschlossenen Sockel bauen - wie er wohl bei der Küstenstellung vorhanden war, oder nur einen Teilsockel, der auf die aus Holz gelaserte Platte als Feldstellung aufgebaut wird.

Die Kanone

in 5 Teilen, komplett, der Verschluss kommt noch später seperat.





Zusammengesteckt sieht es doch schon recht gut aus



Der Verschluss mit der Rohrwiege


Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

#4
Als nächstes der Rahmen für das Acrylteil  in 14 Teilen



Kleine Steckprobe, passt drauf, ich hoffe die Übergänge sind dann besser als es auf den ersten Blick aussieht





Die meisten internen Verstrebungen und Bodenplatten.

Zum Guss muss ich sagen, das er wirklich sehr gelungen ist, teils sind die Teile leicht verformt, fast alle Teile haben eine Vorder- und Rückseite und die Angüsse sind eher klein

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

Teile der Arbeitsplattform an beiden Seiten



Und das hier sind die Verbindungsstücke für das Geländer



Der Draht dafür fehlt, aber es gib einen 1:1 Plan mit Biege Anweisungen um das ganze Geländer aufbauen zu können

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

#6
Die Unterbau und die  Seitenteile der hinteren geschlossene Platform








Teile die es auch noch gibt, mit den Munitionskran....

das Dach dazu ist in Messingblech - vorgebogen und Innen mit einer Folie beklebt....






Die seitlichen Abstützungen



Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MarcelW

Schaut gut aus, wird aber sicher sehr aufwändig zum bauen. :D

MacMeister

puh, eine Schleif- und Anpassorgie  ;) ;D

Frage, Günther, werden da Resinnieten kommen? Oder möchtest du nicht auf Metallnieten von Grant Line umsteigen?

en Gruess vom MacMeister
whatever!

guenther

#9
Panzer Concepts hat sich da schon etwas dabei Gedacht und 28 Nietenstreifen für die ca 150 Nieten pro Seite gemacht, die dann zwischen 3 und 16 Nieten auf einmal in die Löcher einpassen.... Ich hab ehrlich gesagt keine Lust jede Niete einzeln zu platzieren, also warte ich erstmal auf Antwort und hoffentlich schnelle Ersatzlieferung

Notfalls hab ich noch Resin Nieten von Masterclub da.....


Ich denke es werden einige Herausforderungen beim Bau zu bewältigen sein, aber das macht ja auch den Reiz aus - etwas aussergewöhnliches auf die Beine zu stellen - also auf ein Bein in dem Fall  ;D

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Zolli

Das ist ein rechtes Teil, danke für die Vorstellung.

markus

Das ist aber ganz schön viel Resin! Panzer Concepts scheint da ein paar gute Ansätze zu haben wie die Nietenstreifen. Der Sinn vom Blechdach mit Folie auf der Innenseite erschliesst sich mir allerdings nicht ganz.

Hoffentlich kommen die Nieten noch. Hasse es, wenn Kleinserienhersteller erwarten, dass man selber noch Zurüstsatz beschaffen muss.


guenther

#12
Mail antwort kam gerade.... Geht wohl noch heute zur Post.... 3 Tage USA 5 Tage Zoll 2 Tage Schweiz, (wenn es so läuft wie beim Paket) ist es dann hoffentlich bis ende Monat da

Die Folie beim Dach dient als Hilfe um die Nieten / Schrauben zu setzen. Was sonst? Man soll mit einer spitzen Nadel dort Dellen schlagen auf die dann von aussen Schraubköpfe gesetzt werden, wird sicher spassig.  Danach kann die Folie ab...

Gruss
Günther



Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

Die Nieten Gürtel sind da - yeahhh




es sind Stumpen, die von hinten in die Acrylträger eingeführt werden. Bin ja gespannt wie das klappt



Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

Stumpen! von hinten einführen!! - Du bist definitv zu lange in der Medizinbranche Günther, sollte es nicht funktionieren, nimm 2 Aspirin und probiers am nächsten Tag nochmal - gutes Gelingen wünsch ich Härr Dokotor  ;) :D :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!