Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Italeri Scania 144L Millenium Truck 1:24

Begonnen von patrick, 05. Dezember 2009, 18:04:56

« vorheriges - nächstes »

patrick

Hallo Leute

Ich konnte es nicht lassen und begann schon mit dem Zusammenbau des Trucks. Als erstes baute ich den Rahmen zusammen und einige Teile der Hinterrad-Aufhängung. Das wars erst mal..

Gruss
Patrick

patrick

Hallo Leute

Heute wurde nun die Hinterachs-Aufhängung am Chassis montiert. Zudem wurde die Hinterachse verbaut.
In einem weiteren Schritt ging ich gucken welche Farbe der Motor hat, so wie ich es vom Orginal weis ist der Motor nicht Schwar wie beim Modell. Also ging auf die suche nach Bildern vom V8 Motor und fand auch etwas. Der Motor ist Silber. Also wurde der Motor soweit zusammen gebaut das er dann in Silber gefärbt werden kann. Wie schon beim Peterbilt nahm ich hier das stäbchen zur fixierung des Motors zur hand. Auf Bild 3 ist der Orginal V8-Motor mit 16 Liter Hubraum und 520 PS zusehen.

Gruss
Patrick

thomas

Patrick  :o :o :o :o
Was ist denn mit Dir los ?
Du verbaust Teile, die du nicht schon am Spritzrahmen lackiert hast  :-\

;D  Passt alles, du bist auf dem besten Weg

Wegen der Farbe des Motors: Die Ansaugkrümmer waren sicher Alufarben (also Silber + Mattlack), der Motorblock könnte aber auch ein helles Grau haben...

thomas

patrick

Zitat

Wegen der Farbe des Motors: Die Ansaugkrümmer waren sicher Alufarben (also Silber + Mattlack), der Motorblock könnte aber auch ein helles Grau haben...

Hallo Thomas

Ich habe gestern abend mal beim Orginal nachgeschaut da ist der Motorblock Silber und die Zylinderköpfe verchromt.
Einzig die Schläuche inkl. Verbindungen sind Schwarz. Wobei ich sagen muss das der Motor den ich sah von einem R620 ist, aber auch der V8.

Gruss
Patrick

patrick

Hallo Leute

Heute wurde der Motor nun in Silber gespritzt. Im weiteren baute ich die Vorderachse mit Aufhängung zusammen. Der Motor wurde auch noch ins Chassis eingebaut. Der knifflige Punkt war der einbau des Kühlers, da passte nicht alles so wie es sollte. Das Reserverad wurde auch schon zusammen gebaut mit dem Träger.

Gruss
Patrick

patrick

Hallo Gemeinde

Heute wurde im ersten Schritt der Tank und einige Abdeckungen mit Silber besprüht. Im weiteren wurde das Bett,Armaturenbrett und Kabinenboden mit H69 Grau gebrusht. Die Kabinen-Unterseite wurde mit H12 gebrusht. So werde mich nun daran machen die Räder zusammen zu bauen.

Gruss
Patrick

patrick

Hallo Leute

Am Modell wurde heute nicht viel gemacht. Die vorderen Schutzbleche und der Auspuff wurden angebracht. Zudem wurden einige Kleinteile wie z.B. der Luftfilter zusammen gebaut. Wie schon erwähnt sind nun die Räder auch bereit zur Montage, aber eben die müssen noch ausgewuchtet werden. Dazu gehe dann Morgen zum Pneu Egger der hat ja auch Maschinen für LKW's  ;D ;D ;D

Gruss
Patrick

patrick

Hallo Leute

Heuts habe ich nun die hinteren Schutzbleche mit Silber bespritzt und später auch angebaut.Zusätzlich wurde die Inneinrichtung gespritzt, da habe ich mich nun auf andere Farben gewannt als ursprünglich geplant war. Für die Türabdeckungen und die Verkleidungen im hinteren Bereich nahm ich Gunze H56 Mittelblau, die Sitze wurden mit Gunze H67 Hellblau besprüht. Die Sitze sind mitlerweile zusammen gebaut aber noch nicht fertig. Auf beide Sitze kommt noch der Greif drauf den ich im Internet fand, verkleinerte und schlussendlich auf einen Decalbogen druckte. Mal sehen wie das kommt nachdem ich die Decals lackiert habe. So nun ist der Sitz fertig das Decal ist angebracht.

Gruss
Patrick

patrick

Hallo Gemeinde

Heute habe ich nun begonnen mit dem Arbeitsplatz des Fahrers. Das Armaturenbrett wurde zusammen gesetzt und eingebaut.
Die Sitze und die Heckwand wurden auch schon verbaut. Dabei kam mir die Idee an der Rückwand auch noch ein Greif zu setzen (Kreis).
Habe ein Greif in Silber auf den Decalbogen gedruckt und der wird dann im Kreis seinen Platz finden.

Gruss
Patrick

patrick

Hallo Leute

Heute wurde nur viel gemalt mit Pinsel. Wie die ganze Front wurde mit Gunze H12 Matt Schwarz bemalt. Zusätzlich wurde der Blendschutz bemalt und zusammen gebaut. Das Decal an der Rückwand wurde auch angebracht. Nur sieht man das nicht sehr gut, der Untergrund ist zu dunkel. Mal schauen vielleicht finde ich noch ein besseres helleres Logo. Die Seitenteile der Kabine wurden abgedeckt, dort wird dann noch Matt Schwarz gesprüht (Kreis).

patrick

Hallo Leute

Gestern wurde die ganze Front-Partie zusammen gebaut. Was da eine besondere Herausforderung war der Schriftzug an der Front. Der Untergrund wurde zuerst Matt Schwarz bemalt. Danach wurde mit Silber der Schriftzug bemalt. Dazu verwendete ich nicht einen herkömmlichen Pinsel, für solch feine bemalungen kaufte ich mir ein Nail Art Pinsel. Der ist um einiges feiner als mein feinster Pinsel.
Zu dem wurde noch das Dach zusammen gebaut. Heute werden noch die Türen zusammen gebaut und dann kann ich langsam alles zusammen setzen.

Gruss
Patrick

patrick

Hallo Gemeinde

Heute gings zuerst an die Innenverkleidung der Seitenteile der Sabine äh Kabine. Im anschliessenden wurde die rechte Kabinenseite mit der Rückwand verklebt. Erst jetzt baute ich die Inneneinrichtung ein. Danach habe ich die linke Kabinenseite angeklebt. Die Front musste noch ein wenig angepasst werden da nicht alles auf anhieb passte. Als ich die Seitenteile ausgerichtet habe wurde auch die Front angeklebt. Somit ist der grösste Teil der Kabine fertig. Das Dach wurde schon mal provisorisch aufgelegt. In einem weiteren Schritt habe ich die Stossstange fertig gestellt. Gemäss Bauplan wird im weiteren Bauschritt die Spiegel und die Spoiler angebracht. Ich werde jetzt zuerst die Kabine aufs Chassis passen und auch montieren. Die Spoiler sind einfacher zu verbauen wenn die Kabine auf dem Chassis ist.

Gruss
Patrick

MacMeister

Hoi Pädu

Die Greife auf den Sitzen finde ich gut, das ist ein Blickpunkt. Ich persönlich hätte auf das Greiflogo an der Heckwand verzichtet, da die beiden Sitze die Blicke schon anziehen aber das ist natürlich nur meine persönliche Ansicht. Ansonsten gefallen mir Deine Bauschritte beim Truck.

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias

hallo Patrick,
was ist das Silber für eine Farbe?

en gruess tobias

patrick

Zitat
was ist das Silber für eine Farbe?


Hallo Tobias
Das Silber ist von Dupli-Color aus der Dose.

@RDM der Greif an der Heckwand wurde wieder entfernt.

Aber momentan habe ich andere Probleme, das erste mit der Befestigung des Tankes und das zweite mit dem Unterfahrschutz der nicht so passt wie er sollte. Ausserdem ist die Front irgendwie schräge und passt nicht genau ans Dach. Wie ich allerdings den Tank befestigen werde weis ich noch nicht. Versuchte schon mit Sekundenkleber aber auch das war für die Katze   :-\
Da muss ich mir noch was einfallen lassen, wie auch bei dem Unterfahrschutz das der einigermassen gerade ist.