modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Ruhende Projekte => Thema gestartet von: patrick am 05. Dezember 2009, 18:04:56

Titel: Italeri Scania 144L Millenium Truck 1:24
Beitrag von: patrick am 05. Dezember 2009, 18:04:56
Hallo Leute

Ich konnte es nicht lassen und begann schon mit dem Zusammenbau des Trucks. Als erstes baute ich den Rahmen zusammen und einige Teile der Hinterrad-Aufhängung. Das wars erst mal..

Gruss
Patrick
Titel: Re:Italeri Scania 144L Millenium Truck 1:24
Beitrag von: patrick am 06. Dezember 2009, 18:46:04
Hallo Leute

Heute wurde nun die Hinterachs-Aufhängung am Chassis montiert. Zudem wurde die Hinterachse verbaut.
In einem weiteren Schritt ging ich gucken welche Farbe der Motor hat, so wie ich es vom Orginal weis ist der Motor nicht Schwar wie beim Modell. Also ging auf die suche nach Bildern vom V8 Motor und fand auch etwas. Der Motor ist Silber. Also wurde der Motor soweit zusammen gebaut das er dann in Silber gefärbt werden kann. Wie schon beim Peterbilt nahm ich hier das stäbchen zur fixierung des Motors zur hand. Auf Bild 3 ist der Orginal V8-Motor mit 16 Liter Hubraum und 520 PS zusehen.

Gruss
Patrick
Titel: Re:Italeri Scania 144L Millenium Truck 1:24
Beitrag von: thomas am 06. Dezember 2009, 20:13:42
Patrick  :o :o :o :o
Was ist denn mit Dir los ?
Du verbaust Teile, die du nicht schon am Spritzrahmen lackiert hast  :-\

;D  Passt alles, du bist auf dem besten Weg

Wegen der Farbe des Motors: Die Ansaugkrümmer waren sicher Alufarben (also Silber + Mattlack), der Motorblock könnte aber auch ein helles Grau haben...

thomas
Titel: Re:Italeri Scania 144L Millenium Truck 1:24
Beitrag von: patrick am 07. Dezember 2009, 14:52:49
Zitat

Wegen der Farbe des Motors: Die Ansaugkrümmer waren sicher Alufarben (also Silber + Mattlack), der Motorblock könnte aber auch ein helles Grau haben...

Hallo Thomas

Ich habe gestern abend mal beim Orginal nachgeschaut da ist der Motorblock Silber und die Zylinderköpfe verchromt.
Einzig die Schläuche inkl. Verbindungen sind Schwarz. Wobei ich sagen muss das der Motor den ich sah von einem R620 ist, aber auch der V8.

Gruss
Patrick
Titel: Re:Italeri Scania 144L Millenium Truck 1:24
Beitrag von: patrick am 07. Dezember 2009, 18:42:12
Hallo Leute

Heute wurde der Motor nun in Silber gespritzt. Im weiteren baute ich die Vorderachse mit Aufhängung zusammen. Der Motor wurde auch noch ins Chassis eingebaut. Der knifflige Punkt war der einbau des Kühlers, da passte nicht alles so wie es sollte. Das Reserverad wurde auch schon zusammen gebaut mit dem Träger.

Gruss
Patrick
Titel: Re:Italeri Scania 144L Millenium Truck 1:24
Beitrag von: patrick am 08. Dezember 2009, 16:37:46
Hallo Gemeinde

Heute wurde im ersten Schritt der Tank und einige Abdeckungen mit Silber besprüht. Im weiteren wurde das Bett,Armaturenbrett und Kabinenboden mit H69 Grau gebrusht. Die Kabinen-Unterseite wurde mit H12 gebrusht. So werde mich nun daran machen die Räder zusammen zu bauen.

Gruss
Patrick
Titel: Re:Italeri Scania 144L Millenium Truck 1:24
Beitrag von: patrick am 08. Dezember 2009, 18:47:52
Hallo Leute

Am Modell wurde heute nicht viel gemacht. Die vorderen Schutzbleche und der Auspuff wurden angebracht. Zudem wurden einige Kleinteile wie z.B. der Luftfilter zusammen gebaut. Wie schon erwähnt sind nun die Räder auch bereit zur Montage, aber eben die müssen noch ausgewuchtet werden. Dazu gehe dann Morgen zum Pneu Egger der hat ja auch Maschinen für LKW's  ;D ;D ;D

Gruss
Patrick
Titel: Re:Italeri Scania 144L Millenium Truck 1:24
Beitrag von: patrick am 09. Dezember 2009, 18:42:27
Hallo Leute

Heuts habe ich nun die hinteren Schutzbleche mit Silber bespritzt und später auch angebaut.Zusätzlich wurde die Inneinrichtung gespritzt, da habe ich mich nun auf andere Farben gewannt als ursprünglich geplant war. Für die Türabdeckungen und die Verkleidungen im hinteren Bereich nahm ich Gunze H56 Mittelblau, die Sitze wurden mit Gunze H67 Hellblau besprüht. Die Sitze sind mitlerweile zusammen gebaut aber noch nicht fertig. Auf beide Sitze kommt noch der Greif drauf den ich im Internet fand, verkleinerte und schlussendlich auf einen Decalbogen druckte. Mal sehen wie das kommt nachdem ich die Decals lackiert habe. So nun ist der Sitz fertig das Decal ist angebracht.

Gruss
Patrick
Titel: Re:Italeri Scania 144L Millenium Truck 1:24
Beitrag von: patrick am 10. Dezember 2009, 19:02:05
Hallo Gemeinde

Heute habe ich nun begonnen mit dem Arbeitsplatz des Fahrers. Das Armaturenbrett wurde zusammen gesetzt und eingebaut.
Die Sitze und die Heckwand wurden auch schon verbaut. Dabei kam mir die Idee an der Rückwand auch noch ein Greif zu setzen (Kreis).
Habe ein Greif in Silber auf den Decalbogen gedruckt und der wird dann im Kreis seinen Platz finden.

Gruss
Patrick
Titel: Re:Italeri Scania 144L Millenium Truck 1:24
Beitrag von: patrick am 11. Dezember 2009, 18:46:16
Hallo Leute

Heute wurde nur viel gemalt mit Pinsel. Wie die ganze Front wurde mit Gunze H12 Matt Schwarz bemalt. Zusätzlich wurde der Blendschutz bemalt und zusammen gebaut. Das Decal an der Rückwand wurde auch angebracht. Nur sieht man das nicht sehr gut, der Untergrund ist zu dunkel. Mal schauen vielleicht finde ich noch ein besseres helleres Logo. Die Seitenteile der Kabine wurden abgedeckt, dort wird dann noch Matt Schwarz gesprüht (Kreis).
Titel: Re:Italeri Scania 144L Millenium Truck 1:24
Beitrag von: patrick am 13. Dezember 2009, 15:28:43
Hallo Leute

Gestern wurde die ganze Front-Partie zusammen gebaut. Was da eine besondere Herausforderung war der Schriftzug an der Front. Der Untergrund wurde zuerst Matt Schwarz bemalt. Danach wurde mit Silber der Schriftzug bemalt. Dazu verwendete ich nicht einen herkömmlichen Pinsel, für solch feine bemalungen kaufte ich mir ein Nail Art Pinsel. Der ist um einiges feiner als mein feinster Pinsel.
Zu dem wurde noch das Dach zusammen gebaut. Heute werden noch die Türen zusammen gebaut und dann kann ich langsam alles zusammen setzen.

Gruss
Patrick
Titel: Re:Italeri Scania 144L Millenium Truck 1:24
Beitrag von: patrick am 13. Dezember 2009, 17:45:55
Hallo Gemeinde

Heute gings zuerst an die Innenverkleidung der Seitenteile der Sabine äh Kabine. Im anschliessenden wurde die rechte Kabinenseite mit der Rückwand verklebt. Erst jetzt baute ich die Inneneinrichtung ein. Danach habe ich die linke Kabinenseite angeklebt. Die Front musste noch ein wenig angepasst werden da nicht alles auf anhieb passte. Als ich die Seitenteile ausgerichtet habe wurde auch die Front angeklebt. Somit ist der grösste Teil der Kabine fertig. Das Dach wurde schon mal provisorisch aufgelegt. In einem weiteren Schritt habe ich die Stossstange fertig gestellt. Gemäss Bauplan wird im weiteren Bauschritt die Spiegel und die Spoiler angebracht. Ich werde jetzt zuerst die Kabine aufs Chassis passen und auch montieren. Die Spoiler sind einfacher zu verbauen wenn die Kabine auf dem Chassis ist.

Gruss
Patrick
Titel: Re:Italeri Scania 144L Millenium Truck 1:24
Beitrag von: MacMeister am 14. Dezember 2009, 17:52:27
Hoi Pädu

Die Greife auf den Sitzen finde ich gut, das ist ein Blickpunkt. Ich persönlich hätte auf das Greiflogo an der Heckwand verzichtet, da die beiden Sitze die Blicke schon anziehen aber das ist natürlich nur meine persönliche Ansicht. Ansonsten gefallen mir Deine Bauschritte beim Truck.

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Italeri Scania 144L Millenium Truck 1:24
Beitrag von: tobias am 15. Dezember 2009, 01:13:43
hallo Patrick,
was ist das Silber für eine Farbe?

en gruess tobias
Titel: Re:Italeri Scania 144L Millenium Truck 1:24
Beitrag von: patrick am 15. Dezember 2009, 14:21:38
Zitat
was ist das Silber für eine Farbe?


Hallo Tobias
Das Silber ist von Dupli-Color aus der Dose.

@RDM der Greif an der Heckwand wurde wieder entfernt.

Aber momentan habe ich andere Probleme, das erste mit der Befestigung des Tankes und das zweite mit dem Unterfahrschutz der nicht so passt wie er sollte. Ausserdem ist die Front irgendwie schräge und passt nicht genau ans Dach. Wie ich allerdings den Tank befestigen werde weis ich noch nicht. Versuchte schon mit Sekundenkleber aber auch das war für die Katze   :-\
Da muss ich mir noch was einfallen lassen, wie auch bei dem Unterfahrschutz das der einigermassen gerade ist.
Titel: Re:Italeri Scania 144L Millenium Truck 1:24
Beitrag von: MacMeister am 16. Dezember 2009, 00:18:32
Hoi Pädu

Ich habe vor 8 Jahren auch einmal 2 Italeri Trucks gemacht und habe damals auch festgestellt, dass einige Teile Verzug haben. Diese musste ich dann unter Zug verleimen, das war wirklich was zum Fluchen. Ich weiss zwar nicht wie Du es lösen willst aber ich würde die Kabine wieder auseinandernehmen und die Teile dann in einem Zug ans Dach anpassen und mit Sekundenkleber punktleimen und dannach mit Plastikkleber drauf und ruhen lassen. Erst dann auf das Chassis anpassen, das wäre mein Vorschlag. Vielleicht findest Du ja eine andere Lösung  ;)  :D

Ich drück die Daumen und en Gruess
RDM
Titel: Re:Italeri Scania 144L Millenium Truck 1:24
Beitrag von: patrick am 16. Dezember 2009, 14:33:21
Sälü RDM

Genau wie Dein Vorschlag ist werde ich es auch machen. Habe das Dach wieder abgenommen und werde dies nach dem richten der Kabine wieder aufkleben, mit Sekundenkleber. Alles andere ist Schrott und schade für die Arbeit.

Gruss
Pädu
Titel: Re:Italeri Scania 144L Millenium Truck 1:24
Beitrag von: patrick am 16. Dezember 2009, 18:59:57
Hallo Leute

Heute löste ich nun das Problem mit dem Tank,das verstärkte ich mit Plastikprofilen die Träger des Tankes und klebte das Teil mit Sekundenkleber an. Im weiteren wurde der Unterfahrschutz und die vorderdereSchutzblechabdeckung angeklebt. Beim Problem mit dem Dach bin ich nicht viel weitergekommen, ausser das ich zwischen Inneneinrichtung und Carosserie ein Plastikplättchen einklebte. Somit wird das um ein weing breiter im hinteren Bereich. Beim Aufstieg (grüner Kreis) habe ich den einten Befestigungspunkt durchschnitten, somit kann ich dann dieses Teil so zurecht Drücken das es auf den Unterfahrschutz bündig passt.

Gruss
Patrick
Titel: Re:Italeri Scania 144L Millenium Truck 1:24
Beitrag von: patrick am 19. Dezember 2009, 18:41:18
Hallo Leute

Heute wurde nun das Dach definitiv auf die Kabine geklebt. Mit ein wenig drücken und renken passt sie nicht mehr so schlecht wie vorhin. Im weiteren habe ich die Abdeckungen der Radläufe angeklebt und wollte die Stossstange montieren. Und schon kam das nächste Problem  :-\ :-\ die Stossstange ist nur 9,2 cm breit. Hingegen der Radlauf mit Abdeckung (rote Linie) ist aber 10,2 cm breit, also ca. 5 mm zu breit. Also habe ich mal die Radläufe am hinteren Teil des Schutzbleches gemessen (blaue Linie) und siehe da ist es nur 9,0 cm breit. Und das sagt mir das die Radläufe seiten vertauscht sind. Also müssen die weg und richtig angebracht werden. Obwohl die Radläufe gemäss Bauanleitung in zwei Verschiedenen Bauabschnitten angebracht wurden. An diese Sache mache ich mich erst Morgen ran, zuerst gibts nun ein feines Raclette.

In diesem Sinne
Gruss
Patrick
Titel: Re:Italeri Scania 144L Millenium Truck 1:24
Beitrag von: MacMeister am 20. Dezember 2009, 21:22:49
Servus Pädu

Tja Shit happens aber so wird es Dir ja nie langweilig und du hast immer eine Herausforderung  8)  ;D

En Guete beim Raclette - Zeit dazu ist es ja bei dem Schnee  ;)  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Italeri Scania 144L Millenium Truck 1:24
Beitrag von: patrick am 21. Dezember 2009, 15:00:47
Zitat

En Guete beim Raclette - Zeit dazu ist es ja bei dem Schnee  

Sälü RDM

Schnee sehe ich nur draussen, in meiner Wohung hats noch nie geschneit  ;D ;D

Gruss
Pädu
Titel: Re:Italeri Scania 144L Millenium Truck 1:24
Beitrag von: MacMeister am 21. Dezember 2009, 18:06:06
muttu nur das Fenster auflassen, dann kannst du modelling im Wohnzimmer machen - einen Schneemann oder -Frau je nach Gusto  ::)  ;D  ;D

en gruess vom RDM
Titel: Re:Italeri Scania 144L Millenium Truck 1:24
Beitrag von: patrick am 22. Dezember 2009, 18:39:32
Hallo Leute

Das Problem mit den falsch montierten Schutzbleche ist nicht so leicht zu lösen. Abnehmen geht nicht mehr also muss eine andere Lösung her.
Somit habe ich mal gemessen wieviel das ganze Teil zu Breit ist. Nach meiner Messung ist es um 6 mm zu Breit. Also muss auf jeder Seite 3mm weg. Ich habe beschlossen das ich mit der Trennscheibe vom Dremel die Schutzbleche bearbeite. Vorerst wurden schon mal die Schnittlinie markiert. Da muss ich dann die Abdeckung komplett neu anpassen.

Ich habe geschossen äh geschlossen

Gruss
Patrick
Titel: Re:Italeri Scania 144L Millenium Truck 1:24
Beitrag von: patrick am 28. Dezember 2009, 17:32:11
Hallo Leute

In einem Truck Accessories Set von Italeri fand ich was sehr tolles für an meine Maschine.
So ganz nach dem Motto: Pimp my Truck.
Side-Pipes oder Seitenauspüffe die unter den Unterfahrschutz montiert werden.
Das ganze ist verchromt und sieht nach dem ersten Anpassen heiss aus.
Ausserdem werden die Trittbretter auch gegen verchromte ersetzt werden.
Jedenfalls besser als der Orginal Auspuff.

Gruss
Patrick
Titel: Re:Italeri Scania 144L Millenium Truck 1:24
Beitrag von: patrick am 29. Dezember 2009, 18:04:00
Heute gings auch am Modell weiter. Zuerst wurde mit dem Winkelschleifer die Schutzbleche bearbeitet. Ich habe dort etwa 3mm je Seite entfernt. Dannach gabs noch ein wenig schleifarbeit bis die Abdeckung passte. Ich habe das mal mit Klebeband provisorisch angeklebt und geschaut wie es nun auf die Stossstange (welch Ausdruck  ;D) passte. *wow* ich habe es getroffen nun passt alles auf die Breite der *Piep*
Der neue Auspuff wurde auch noch angepasst, sobald die Unterfahrschützen montiert sind wird auch der Auspuff verbaut. Danach gibts dann am Heck auch noch ein Chromteil. Da kann ich schon bald die ersten Decals aufkleben. Auf die Seitenscheiben kommen dann auch noch 2 Logos.
Titel: Re:Italeri Scania 144L Millenium Truck 1:24
Beitrag von: patrick am 30. Dezember 2009, 19:02:28
Hallo Leute

Heute wurden nud die Abdeckungen und die Unterfahrschütze montiert. Zudem kamen die Decals an die Fenster.
Die Sabine äh Kabine wurde erstmals auf dem Chassis angepasst. Nun ist alles bereit für den Anbau des Auspuffes.

Gruss
Patrick
Titel: Re:Italeri Scania 144L Millenium Truck 1:24
Beitrag von: patrick am 03. Januar 2010, 17:53:48
Hallo Gemeinde

Heute wurden die Sidepipes definitiv montiert. Und ich muss sagen es sieht heiss aus. Zudem wurden einige verchromte Platten auf dem Chassis angebracht. Einzig als ich die Stossstange ankleben bewerkte ich das diese nicht genau passt. Also wurden vorne am Rahmen je ca. 1 mm entfernt. Jetzt steht die Stossstange direkt am Kühler an und passt noch nicht ganz. Da ist immer noch ein etwa 1mm breiter Spalt. Da fällt mir sicher auch noch eine Lösung ein.

Gruss
Patrick
Titel: Re:Italeri Scania 144L Millenium Truck 1:24
Beitrag von: MacMeister am 03. Januar 2010, 21:55:26
Servus Pädu

Gut gemacht - tupfst Du die Side-Pipes noch mit Schwarz aus, so wegen der Tiefenwirkung?

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:Italeri Scania 144L Millenium Truck 1:24
Beitrag von: patrick am 04. Januar 2010, 18:39:58
Zitat

tupfst Du die Side-Pipes noch mit Schwarz aus, so wegen der Tiefenwirkung?

RDM das gibts dann beim Finish.

Titel: Re:Italeri Scania 144L Millenium Truck 1:24
Beitrag von: patrick am 04. Januar 2010, 18:43:49
Hallo Leute

Heute habe ich nun zwei Plätchen aud Plastik zurecht geschnitten und angeklebt,die dann unten die Stossstange an die Seitenblenden verbindet. Der Spalt der immer noch vorhanden ist wird dann wenn die Stossstange montiert ist mit Tamiya Putty ausgespachtelt. Zudem wurde die Verbindung vom Partikelfilter zum Auspuff gebogen und zurecht geschnitten.

Gruss
Patrick
Titel: Re:Italeri Scania 144L Millenium Truck 1:24
Beitrag von: MacMeister am 05. Januar 2010, 01:09:25
Hoi Pädu

Gut gelöst  ;)

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:Italeri Scania 144L Millenium Truck 1:24
Beitrag von: patrick am 05. Januar 2010, 18:55:37
Heute wurde also die selbstgemachte Verbindung vom Partikelfilter zum Auspuff eingeklebt. Zudem wurde die Stossstange definitiv angeklebt.
Jetzt müssen nur noch die Spälte gespachtelt und geschliffen werden. Wenn das abgeschlossen ist wird dann die Sabine äh Kabine aufs Chassis verbaut.
Titel: Re:Italeri Scania 144L Millenium Truck 1:24
Beitrag von: patrick am 06. Januar 2010, 18:51:31
So heute wurden nun die Spalten abgeklebt und anschliessend mit Tamiya Putty verspachtelt.
Das lasse ich erstmals bis Morgen trocknen bevors ans verschleifen geht.
Nach dem verschleifen muss ich eben nochmals alles bemalen.
Beim Truck Accessoires Set sind so verchromte Stangen dabei, die werden dann oben am Unterfahrschutz angeklebt.

Titel: Re:Italeri Scania 144L Millenium Truck 1:24
Beitrag von: thomas am 06. Januar 2010, 22:17:08
ZitatNach dem verschleifen muss ich eben nochmals alles bemalen.
Genau das ist der Grund warum die meisten ModellbauerInnen die Teile, soweit sinnvoll, erst verkleben und verspachteln und erst dann lackieren  ;)

thomas
Titel: Re:Italeri Scania 144L Millenium Truck 1:24
Beitrag von: patrick am 24. Februar 2010, 18:29:55
Hallo Leute

Heute baute ich vorerst wieder mal am Scania weiter. Der übergang Schürze zu Stossstange wurde verschliffen und neu bemalt. Die zweite Seite wurde auch mit Tamiya Putty behandelt. Ausserdem wurden noch einige verchromte Zierleisten montiert.