Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Bemalung von Klarsichtteilen

Begonnen von jonas, 17. März 2013, 12:04:57

« vorheriges - nächstes »

jonas

Hallo zusammen,
Bei mir liegt gerade ein 1:32 Düsenjäger auf dem Spritzpult.
Irgendwo in einem Baubericht steht bestimmt wie die Hauben zu behandeln wären, nur finde ich dies jetzt, wie auch später nicht wieder.
Darum die Fragen erneut hier.
Wie lackiert Ihr die Hauben?
Bemahlt Ihr wie in meinem Fall zuerst die Streben und die Sprengschnüre und lackiert Ihr dies danach mit Future oder Bodensiegel über?

Infolgedessen die weitere Frage des verklebens.
Benutzt Ihr dazu Holz/Weissleim oder Sekundenkleber?

Gruess und Danke für Eure Hilfe
Jonas

cipi

Hi Jonas

Hast du mal ein Bild vom befragten Teil?!
Ich bade stets alle Klarsichtteile als erstes in Future, egal was danach mit ihnen geschieht!
Die Kanzeln klebe ich vor dem Lackieren des Fliegers mit Tamiya Flüssigleim oder Klarlack ein und maskiere dann die klaren Bereiche mit Tape ab. Die Masken werden dann als letzter Arbeitsschritt entfernt.
Für ganz feine Kanzelstreben bietet sich auch die Decal-Variante an! Transparentes Decalpapier in gewünschter Farbe lackieren, in benötigte Breite schneiden und easy anbringen. Funzt echt gut!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

jonas

Hoi Carlo,
na klar hab ich Fotos  ;)
Alles in 1:32.
Der erste Vogel macht mir weniger bedenken,jedoch der zweite ist für mich Flugzeugleie
mit einer vernichtenden anzahl Klarsichtteilen bestückt.


Gruess Jonas

hans-juerg

Jonas,

Ich bemale die Klarsichtteile nicht, die werden maskiert 8).

Im Ernst, zuerst in Future tauchen, nach 24 bis 48 Stunden maskieren und lackieren. Immer zuerst die Farbe der Innenseite, nachher die fuer die Aussenseite.

Zum verkleben verwende ich einen speziellen Kleber fuer transparente Teile von Testor. Holzleim geht auch. Sekundenkleber wuerde ich wegen des "ausbluehen" nicht nehmen.

Bei Decals auf Fensterflaechen wie Sprengschnuere tauche ich die Haube nach dem Trocknen der Decals (hier auch wieder mindestens 24 Stunden) nochmals in Future

Gruss,
Hans-Juerg

hartmut

Da kann ich nicht mehr viel zufügen. Zum verkleben benutze ich Ponal Express Holzleim, lässt sich wenn mal was schief geht restlos entfernen. Sekundenkleber oder normalen Polystyrolkleber würde ich auch nicht benutzen, zu schnell ist was versaut.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

ich verwende in der Regel Sekundenkleber. Wenn die Haube nicht geschlossen wird, sollte da nichts passieren wegen den Dämpfen, die können ja dann schön abziehen. Jedenfalls hatte ich damit noch keine Probleme.
Ich bin mir aber der Problematik bewusst.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mal fragen ob ihr Tips habt wegen dem tauchen in Future.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass sich wegen der Schwerkraft beim trocknen Tropfen bilden können.
Und verdünnt ihr das Future noch?

tobias

claudio

@Jonas
Da kann ich nicht's anfügen... Du kannst mit den Kanzeln auch mal vorbeischauen wenn Du Hilfe brauchst, dann machen wir es zusammen.

@tobis
Ich lege die Klarsichtteile nach dem Tauchbad auf zwei Zahnstocher. Die Tropfen welche sich bei den Auflageflächen der Zahnstocher bilden sauge ich mit dem Eck eines Taschentuchs ab. So klappt das bei mir in der Regel wunderbar.

Tschüss
Claudio

tobias

danke für den Tip claudio, ich werde das ausprobieren.

tobias

jonas

Bei der grösse meiner Klarsichtteile und der geringen verfügbaren Menge an Future dürfte ein einbaden schwer werden.
Lässt sich Future auch spritzen resp aufpinseln ?
Nun, ich würde ja gerne vorbeikommen, nur wird das rel schwierig in der nächsten Zeit.

Gruess und Danke allen für die Tips.

hans-juerg

Zitat von: jonas am 23. März 2013, 16:52:09
Lässt sich Future auch spritzen resp aufpinseln ?
Ja, beides geht. Bei Cockpits wuerde ich pinseln.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

Zitat....Bei der grösse meiner Klarsichtteile und der geringen verfügbaren Menge an Future dürfte ein einbaden schwer werden....
Eigentlich ist der Verbrauch sehr gering, ich habe dafür ein altes Marmeladenglas, (breit und niedrig) dass sehr dicht ist, somit macht man das einmal halb voll und das reicht dann ewig - zudem kann man daraus wenn die Vorräte zuende gehen ja auch Future für die Airgan entnehmen oder das übrige Future nach dem Tauchbad zurückgießen.

Was man vielleicht noch erwähnen sollte ist dass wenn man eine Kanzel mit Future behandelt man kein Maskol mehr verwenden soll, das greift Future nämlich an.
Ich selbst verwnede es, auch darum, nur wenn eine Kanzel trüb oder zu matt ist, versuche es aber immer zuvor ob ich das nicht mit polieren hinbekomme.

thomas