modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #2: "Thunderbolt & Lightning" => Group Build Archiv: Group Builds #1 bis #5 => Republic P-47D Thunderbolt von Marcel => Thema gestartet von: marcel am 22. April 2007, 22:36:59

Titel: P47D Razorback von Academy
Beitrag von: marcel am 22. April 2007, 22:36:59
Paralell zur P47M habe ich natürlich auch gleich den Motor der Academy P47D bemalt.
Ebenfalls wieder die Zilinder in Alu, das Gehäuse Grau und die Stössel Schwarz.
Auf irgendwelche Kabel habe ich verzichtet, dafür habe ich im Moment keine Nerven ;D
Titel: Re: P47D Razorback von Academy
Beitrag von: marcel am 22. April 2007, 22:45:27
Da die Academy Thunderbolt nicht überal sehr gut detailiert ist und ich ja noch eine zweite Revell P47M habe, werde ich das eine oder andere Teil durch die besseren Revell Teile ersetzen.

Als erstes wird das Spornrad inkl. Schacht und Klappen von Revell übernommen. wie ihr seht ist es um längen besser detailiert. Das ganze ist auch sehr einfach zu ändern, da der Schacht ein ganzes teil ist das einfach von unten in den Rumpf eingesteckt wird. Mann muss nur den Schacht bei Academy heraustrennen und soweit vergrössern bis das Revellteil reinpasst.

Titel: Re: P47D Razorback von Academy
Beitrag von: marcel am 24. Mai 2007, 21:17:43
Auch hier gings weiter.

Das Cockpit ist im Rumpf eingebaut inkl. einem pasenden Revi von Verlinden und der Spornradschacht vom Revell Modell eingebaut.

Die Flügel wurden ebenfalls mal zusammengepappt und probehalber an den Rumpf gesteckt.

Wenn ich glück habe schaffe ich es vieleicht wirklich noch auf den Termin fertig zu werden.

Gruss Marcel
Titel: Re: P47D Razorback von Academy
Beitrag von: marcel am 28. Mai 2007, 20:28:46
Langsam aber sicher werden meine P47 auch ganze Flieger ;)

Die P47 D hat ihre Flügel bekommen und das Fahrwerk hab ich auch mal profisorisch montiert. Irgendwie hab ich aber  das gefühl das sie viel zu hochbeinig ist. Da muss ich wohl noch etwas ändern.

Seht ihr das auch so, dass wenn ihr die M und die D vergleicht eher die M Version stimmt?

Uebrigens weiss ich jetzt welche P47D-10-RA  ich bauen werde es wird die Pengie II.

Gruss Marcel


Titel: Re: P47D Razorback von Academy
Beitrag von: thomas am 28. Mai 2007, 23:22:32
ZitatIrgendwie hab ich aber  das gefühl das sie viel zu hochbeinig ist.
Das ist mir seinerzeit als ich auch diese Academy P-47 baute auch aufgefallen (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=745.0).

Zum Teil könnte es daran liegen, dass eventuell Academy eine leere und Revell eine voll aufgetankte und beladenen Maschine als Vorbild nahmen. Damit würde dann beide stimmen, vorausgesetzt man beachtet das beim Anbringen irgendwelcher Außenlasten.

Ich werde morgen Abend mal das Fahrwerk meiner Tamiya und Revell P-47 probeweise montieren (ich glaube Tamiya kann man hier schon als eine Art Reverenz sehen) und dann das Ergebniss mitteilen....
Titel: Re: P47D Razorback von Academy
Beitrag von: marcel am 29. Mai 2007, 09:07:49
Danke Thomas für deine Mühe.

Wenn es so wäre würde es mir aber gleich einen Strich durch die Rechnung machen, Die M wollte ich eigentlich unbeladen darstellen.

Titel: Re: P47D Razorback von Academy
Beitrag von: thomas am 29. Mai 2007, 21:49:32
Nun, wie versprochen, der Fahrwerksvergleich:
Die Bilder sprechen, glaub ich, für sich – und -  natürlich hat Revell alles richtig gemacht, aber wer hätte auch je daran gezweifelt  ;) ;D ;D

Die Spornräder sieht man auf den Bildern nicht, die sind aber auch aufgesteckt - überhaupt wurde das Ganze mit heißer Nadel gestrickt, verklebt ist da noch nichts (sieht man auch an der Cowling des Revell Modells) - aber für den Vergleich reichts.
Titel: Re: P47D Razorback von Academy
Beitrag von: marcel am 29. Mai 2007, 21:59:14
Danke Thomas

Dann werd ich das Fahrwerk des zweiten Revellmodells in die Academy einbauen das sollte ja nicht alzuschwierig sein.

Gruss Marcel
Titel: Re: P47D Razorback von Academy
Beitrag von: thomas am 29. Mai 2007, 22:10:55
ZitatDann werd ich das Fahrwerk des zweiten Revellmodells in die Academy einbauen das sollte ja nicht alzuschwierig sein.
Würde ich auch so machen, bin sogar am überlegen das Fahrwerk meiner Academy P-47 nachträglich noch durch ein Revell Fahrwerk zu ersetzen....
In deinem Fall bliebe alternativ noch das Kürzen des Academy Fahrwerks, was auch nicht sooo schwer sein dürfte....

thomas
Titel: Re: P47D Razorback von Academy
Beitrag von: marcel am 31. Mai 2007, 16:47:05
Bevor ich der Razorback ebenfalls den ersten Farbanstrich geben konnte habe ich noch die Aufhängungen der Academy durch die von Revell ersetzt, die sehen einiges besser aus.

Dann gabs den ersten Farbanstrich mit XF-53 Neutral Grey.

Manchmal ist es doch noch sehr produktiv wenn man gleich alles doppelt machen muss. Beide Propeller auf einmal geht ganz fix ;D


Gruss Marcel

Titel: Re: P47D Razorback von Academy
Beitrag von: marcel am 02. Juni 2007, 21:48:12
Auch hier gings weiter mit dem Lackieren. Ich habe erstmals die Farben von Hobby Color ausprobiert und habe das gefühl, das sie sich noch besser als die Tamiyafarben verarbeiten lassen.

Ich habe die Oberseite mir H52 Olive Drab gespritzt nach dem entfernen des Kitts den ich jewils benutze um wellige Kanten abzudecken (etwas ändliches wie Uhu Tack) hat es jedoch bei der Motorverschalung die das Grau abgelösst. >:(

Aber sonnst gings hier besser als bei der M.

Gruss Marcel
Titel: Re: P47D Razorback von Academy
Beitrag von: thomas am 02. Juni 2007, 22:08:00
Sag mal, die Motorverkleidung ist doch nicht Academy ? Müßte von Revell sein, oder ? Oder hast du die geöffneten Klappen scratch gebaut ?

ZitatIch habe erstmals die Farben von Hobby Color ausprobiert und habe das gefühl, das sie sich noch besser als die Tamiyafarben verarbeiten lassen.
Hobby Color = Gunze ? Wenn ja, kann ich deinen Satz nur bestätigen  :) :) (Mit Ausnahme von Weiß)

thomas
Titel: Re: P47D Razorback von Academy
Beitrag von: marcel am 02. Juni 2007, 22:23:28
Glaube nicht, es sind wohl Farben von Dragon oder so. Es steht drauf  Aquiedus Hobby color.

Titel: Re: P47D Razorback von Academy
Beitrag von: thomas am 02. Juni 2007, 22:42:53
Doch, doch das ist schon Gunze
siehe hier (Beitrag 51) : http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=922.45

Warum auf deinem Döschen aber jetzt nicht Gunze steht weiß ich auch nicht...das wird doch keine chinesische Kopie sein  ;D ;D ;D
Titel: Re: P47D Razorback von Academy
Beitrag von: marcel am 02. Juni 2007, 23:12:06
Wenns Kopien sind dann aber wirklich gute ;D

Aber billiger sind sie auch wieder nicht 3.90 Fr.

Gruss Marcel
Titel: Re: P47D Razorback von Academy
Beitrag von: marcel am 04. Juni 2007, 19:25:39
Bei der D hab ich ebenfalls das selbe Problem, das der freigelassene Ring auf der Motorhaube ebenfalls zu schmal war und auch lange durchschimmerte. Der weisse Streifen am Seitenleitwerk gelang jedoch ohne Probleme.

Gruss Marcel

Titel: Re: P47D Razorback von Academy
Beitrag von: marcel am 06. Juni 2007, 21:46:04
Bei der D habe ich heute noch diverse Lackschäden behoben. Dann gings ans Fahrwerk, das ja zu lange ist erst wollte ich das Academy kürzen. Da das Revell jedoch besser stimmt, habe ich vom Academy den Oberteil abgeschnitten und eine Aussparrung wie sie für das Revell nötig ist reingefeilt. So konnte ich es wie das Originale montieren.

Danach hab ich noch die Antenne, das Staurohr und den Scheinwerfer montiert.

Den Tank habe ich von einer Revell P51 übernommen ich finde der ist besser detailiert.

Ja und auch hier ist es jetzt wohl zeit für die glanz Lakierung das wird ich hab den Horror :-[

Gruss Marcel
Titel: Re: P47D Razorback von Academy
Beitrag von: marcel am 07. Juni 2007, 19:28:38
Heute hab ich hier noch die Naben der Academy Räder verkleinert. damit sie auf das Revell Fahrwerk passen. Dazu habe ich die originale Nabe abgeschnitten und ins Rad eingeklebt. Danach mit dem richtigen Durchmesser wieder aufgebort und schon hats wieder gepasst.

Und die Razorback steht nun ebenfalls auf ihren Räder. Die Positions Leuchten hab ich mit der Farbe von enem Edingstift bemalt, und danach mit clear Rot und Grün übermalt.

Auch hier lass ich das mit dem Klarlack sein. In sachen bemalen bin ich einfach noch der totale Anfänger. Aber ihr bringt das mir schon noch bei hoffe ich zumindest. ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: P47D Razorback von Academy
Beitrag von: thomas am 07. Juni 2007, 21:10:51
Marcel, ich würde das mit dem Klarlack nochmals überdenken.
Ich will dir jetzt wirklich nichts einreden, aber ohne Klarlack wird´s bei den Decals schwierig, weil:
Diese dann noch mehr zum Silvern neigen
Sich mit der Zeit wieder ablösen, wegen dem matten Untergrund
Am Ende einen anderen Glanzgrad haben als der Rest des Modells - und hier vor allem der überstehende transparente Trägerfilm

Du könntest beispielsweise folgende Methoden an einem alten Modell probieren:
Der Erdal Glänzer läßt sich auch per Pinsel auftragen, gleiches gilt für den Revell Aqua Lack(sofern dieser mit Wasser und nicht mit Spiritus verdünnt wird).
Allerdings bringt das nur etwas wenn du das komplette Modell hinterher wieder per Mattlack versiegelst - ansonsten hast du zwar die oben angesprochenen Probleme nicht, aber das Modell glänzt dafür wie eine "Speckschwarte".

Aber, wie gesagt - wenn du das machen willst, dann probiere es erst an einem Schrottmodell aus, wäre sonst wirklch schade um Deine beiden sehr guten   Thunderbolts.

thomas

P.S. Spinnweben deuten auf zuwenig Verdünnung hin...
Titel: Re: P47D Razorback von Academy
Beitrag von: jacqueline am 07. Juni 2007, 21:21:21
Ich kann mich dem, was Thomas eben geschrieben hat, nur anschliessen. Es wäre schade, wenn Du so kurz vor der Ziellinie etwas hinschludern würdest, das Dir im Nachhinein leid tun wird. Es sind noch fast drei Wochen; in dieser Zeit könnte ich eine komplette Tamiya-Thunderbolt hinzaubern, mit einer Hand auf den Rücken gebunden... ;)

Ich Rahmen des nationalen Nothilfeprogramms "Rettet Marcel's Thunderbolts" spendiere ich Dir ein kleines Fläschchen Future. Schau anfang nächste Woche mal in den Briefkasten.
Titel: Re: P47D Razorback von Academy
Beitrag von: marcel am 07. Juni 2007, 21:39:42
Ich danke euch für eure zusprüche doch noch das ganze zu überdenken. Vor allem dir Jacqueline mit deiner Spende.
Bei mir geht es im moment nur so zügig voran, weil ich immer noch krankgeschrieben bin. Danach ist es wieder glücksache wenn ich zum Bauen komme. Da ja meine Familie auch noch was von mir haben will ;)

Wie geht denn das so mit dem Fuure ist das problemlos zu spritzen? und mit was vedünnt man das am besten?

Nochmal vielen Dank.

Gruss Marcel
Titel: Re: P47D Razorback von Academy
Beitrag von: jacqueline am 07. Juni 2007, 21:49:03
Zitat von: marcel am 07. Juni 2007, 21:39:42
und mit was vedünnt man das am besten?

Am besten verhauptgarnicht. Das Zeug ist so dünn, dass es fast von selbst aus der Flasche fliesst.
Titel: Re: P47D Razorback von Academy
Beitrag von: marcel am 07. Juni 2007, 21:56:49
Dann müsste das ja ganz einfach sein. Dann will ich mal auf dich höhren und noch warten.

Gruss Marcel
Titel: Re: P47D Razorback von Academy
Beitrag von: tobias am 08. Juni 2007, 01:44:18
hoi marcel,

deine P47 sieht bis jetzt super aus und schön gespritzt, das mit dem Klarlack klappt jetzt auch noch.

gruss tobias
Titel: Re: P47D Razorback von Academy
Beitrag von: marcel am 13. Juni 2007, 16:01:58
Bei der D hab ich auch noch einen Fehler gefunden, das Pitoror war auf der falschen Seite.

Habe vorher die längste Zeit Bilder gesucht die es genauso zeigen wie Academy es vorsieht, aber das ist wohl so das Pitorohr ist immer links montiert gewesen egal bei welcher Version :o

Gruss Marcel
Titel: Re: P47D Razorback von Academy
Beitrag von: thomas am 13. Juni 2007, 20:17:20
ZitatHabe vorher die längste Zeit Bilder gesucht die es genauso zeigen wie Academy es vorsieht, aber das ist wohl so das Pitorohr ist immer links montiert gewesen egal bei welcher Version
Scheint so zu sein, hab grad bei mir nachgesehen - ich habs damals bei meiner Academy Razorback auch dementsprechend geändert  ;)

thomas
Titel: Re: P47D Razorback von Academy
Beitrag von: marcel am 14. Juni 2007, 14:43:45
Heute hab ich nochmals die falsche Position des Staurohrs neu lakiert und zum Schluss alles mit Erdal Glänzer lackiert.

Morgen sind dan die Decals drann.

Gruss Marcel
Titel: Re: P47D Razorback von Academy
Beitrag von: marcel am 15. Juni 2007, 20:38:11
Abwechslungsweise mah ich mal Decals bei der M und dan wieder bei der D drauf, so kann ich zügiger vorwärtz machen.

Die alten Hasegawa Decals sind sehr grob gemacht und diverse Beschriftungen sind gar nicht erst vorhanden, diese kann ich wiederum vom zweiten Revell Satz übernehmen.

Komischer weise ist das Nose Art 2 mal vorhanden für die linke und die rechte Seite. Ich habe bis jetz aber noch keins gesehne das beidseitig aufgebracht war, und von der Pengie II find ich auch nur immer die linke Seite. Desshalb nehme ich an das dies ein Fehler ist und mache nur das Linke drauf.

Gruss Marcel
Titel: Re: P47D Razorback von Academy
Beitrag von: jacqueline am 15. Juni 2007, 23:31:14
Zitat von: marcel am 15. Juni 2007, 20:38:11
Komischer weise ist das Nose Art 2 mal vorhanden für die linke und die rechte Seite.

Das machen viele Hersteller so, wenn kein klarer (Foto-)Beweis dafür vorhanden ist, dass beide Seiten verziert wurden. Die Wahl wird dann dem Bauenden überlassen. Ich gehe aber wir Du davon aus, dass die Nose Art auch hier nur auf der linken Seite angebracht war.
Titel: Re: P47D Razorback von Academy
Beitrag von: marcel am 27. Juni 2007, 21:51:01
So die zweite ist jetzt auch fertig.
Habe aber bei dem altern wohl etwas über die stränge geschlagen mal sehen was ihr am Freitag dazu sagt.

Gruss Marcel
Titel: Re: P47D Razorback von Academy
Beitrag von: marcel am 02. Juli 2007, 21:09:12
So dann will ich noch zum Abschluss dieses Bauberichts noch ein paar Fotos von der fertigen P47D.

Gruss Marcel

Titel: Re: P47D Razorback von Academy
Beitrag von: tobias am 03. Juli 2007, 05:06:34
Hallo Marcel,

die Idee mit dem Flieger auf der Glasplatte mit den Fotos ist wirklich toll. Sieht super aus. Ich hoffe das darf ich mal kopieren?

gruss tobias