Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - das Original

Begonnen von claudio, 16. August 2014, 20:40:25

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hi Leute
Hier schon mal ein paar Infos über das Original:

Zunächst als Nachfolger der Hawker Hurricane zum gemeinsamen Einsatz mit der Supermarine Spitfire als Jäger in großen Flughöhen vorgesehen, wurde die Typhoon stattdessen als in niedrigen Höhen operierendes Bodenangriffsflugzeug bekannt.
In dieser Rolle führte die Typhoon nämlich nach den "D-Day'-Landungen an der Normandieküste die Luftangriffe der Alliierten zur Einnahme des von Deutschland kontrollierten europäischen Festlandes an. Sie war größer als die Hurricane wie auch die Spitfire und war konstruktiv auf die volle Ausnutzung des überaus kräftigen, jedoch komplex beschaffenen 37 I H-Motors Napier Sabre ausgelegt. Zwar hatte dieses Triebwerk eine Leistung von über 2000 PS, verursachte jedoch viele der anfänglichen Probleme, mit denen die Typhoon zu kämpfen hatte. Das Starten des Motors erwies sich bei kaltem Wetter als schwierig; die Vibrationen wirkten sich enorm auf das gesamte Flugzeug aus; dazu noch drang Kohlenmonoxid in das Cockpit ein, wodurch Piloten in Erstickungsgefahr gebracht wurden. Während diese Probleme bei später hergestellten Typhoons gelöst werden konnten, waren Piloten jedoch auch danach offiziell verpflichtet, in der Kanzel eine Atemmaske zu tragen. Gewisse strukturelle Mängel wurden nur teilweise beigelegt. Das Heck war bei den frühen Versionen zu schwach gewesen, weshalb optisch auffällige Verstrebungen angebracht werden mussten. Aufgrund aller dieser Probleme konnte die Typhoon sich nie als reines Jagdflugzeug durchsetzen, fand aber gute Einsatzmöglichkeiten im Bereich niedriger Flughöhen. Bei den Angriffen auf Frankreich im Rahmen der Operation "Rhubarb" konnte die Typhoon jedoch ihre Leistungskraft unter Beweis stellen, wobei sie oft auch nach schweren feindlichen Treffern noch einsatzfähig blieb. Sie besaß auch eine hochgradig stabile Kanonenplattform, was bei Tiefflugangriffen besonders nützlich war. Mit 7,6 cm Raketen ausgerüstet, wandelte sich die Typhoon von einem enttäuschend agierenden Jäger zu einer leistungsstarken Bodenangriffsmaschine. Diese durchschlagskräftigen Geschosse gaben ihr eine Feuerkraft, die nahezu der Salve eines Kreuzers gleichkam. In Kampfgebieten wie etwa dem Kessel von Falaise in der Normandie wurde die Typhoon ein gefürchteter Gegner für deutsche Panzer und Soldaten.
Die Typhoon wurde während ihrer gesamten Einsatzzeit ständig weiterentwickelt und verbessert. Ihre ursprünglich kantig verlaufende Kabinenhaube wurde durch eine blasenförmige Kuppel ersetzt; ihr Drei-Blatt-Propeller wurde durch einen Vier-Blatt-Propeller abgelöst; sie erhielt Heckflügel, wie sie bei der Tempest verwendet worden waren. Trotz aller dieser Verbesserungen war jedoch das Ende der Typhoon bald herangekommen. Nach Kriegsende wurde sie rasch aus dem Dienst gezogen, und bis Oktober 1945 war sie im Frontlinieneinsatz der RAF nicht mehr präsent. Heute existiert nur mehr eine einzige Maschine.
Geschwindigkeit: 660 km/h. Reichweite: 820 km, Spannweite: 12,67 m, Länge: 9,73 m. Bewaffnung: vier 20 mm Maschinenkanonen, acht Raketen Typ RP3 oder zwei 225 kg Bomben bzw. zwei 450 kg Bomben.
(Quelle: Anleitung Airfix)



(Quelle Wikipedia)

MacMeister

Bullig und monströs aber eben mit Stil - Danke für die Info Carlo  :D
whatever!

hartmut

Stress haben andere...

Roger

Bullig ist wirklich das passende Wort.
Freue mich auf den Baubericht  :D

lgRoger
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

ThomasP

 :)   :D   ;D ...
...  ???    ::)  ...
... ich verklemm's mir, okay?

Viel Spass damit
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

claudio

@RDM
Knapp daneben, Claudio wäre richtiger gewesen....

(Hach bin ich froh, dass das nicht nur immer mir passiert  ;D ;D ;D ;D)

@ThomasP
Ach ne, lass es nur raus...  ;) ;D ;D ;D ;D ;D

tobias

viel Spass, ich werde den Bericht verfolgen. Hmmm, ich will auch...  ;D.

tobias

MacMeister

Zitat von: claudio am 17. August 2014, 20:30:50
@RDM
Knapp daneben, Claudio wäre richtiger gewesen....

(Hach bin ich froh, dass das nicht nur immer mir passiert  ;D ;D ;D ;D)

Verbibsch und Sackzement  :o - mea culpa Claudio  ;D

@ThomasP
Ach ne, lass es nur raus...  ;) ;D ;D ;D ;D ;D

@Claudio: ich denke es ist etwas mit der Nase.......  ::) 8) ;D ;D ;D
whatever!

hans-juerg

Zitat von: RDM am 18. August 2014, 22:12:35
@Claudio: ich denke es ist etwas mit der Nase.......  ::) 8) ;D ;D ;D
Warum? Die Tiffy Nase ist doch schoen.

Apropo Nase; bin mir noch nicht sicher ob ich mit einer Bristol Torbeau oder einer Hawker Tempest Mk V antreten soll. Beide Modelle glaenzen mit einem tollen Bug.

Gruss,
Hans-Juerg

claudio


tobias


ThomasP

Zitat von: RDM am 18. August 2014, 22:12:35

@Claudio: ich denke es ist etwas mit der Nase.......  ::) 8) ;D ;D ;D


Bingo! Die ist einfach wieder etwas kurz geraten und dazu noch das mächtige Kinn.  ::)
Aber dennoch gefällt mir der "seven-ton brute" - da ist einfach Kraft pur zu sehen!  8)
Ausserdem habe ich in 1/48 auch noch ein "car door" im Regal.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

whatever!