Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Tschugger (S01E03)

Begonnen von markus, 08. Dezember 2024, 17:44:47

« vorheriges - nächstes »

markus

Eigentlich wollte ich für den Showtime GB eine Szene aus Don Camillo nachbauen. Die notwendigen Bausätze hatte ich in einem uns bekannten Basler Modellshop bestellt. Da nach über zwei Monaten die Ware immer noch nicht eingetroffen war, musste ich ich umorientieren, da ich ja nicht erst kurz vor der Ausstellung im nächsten Oktober mit dem Bau beginnen will.

Kürzlich lief ja die vierte Staffel von Tschugger im Kino. Das hat mich inspiriert, die früheren Staffeln nochmals anzuschauen. Und so ist die Idee entstanden, für den Groupbuild etwas aus Tschugger zu bauen.

Die gewählte Szene spielt in Folge 3 "Rossgagla" der ersten Staffel. Auf dem Simplonpass hat ein Blutbad stattgefunden. Zwei tote Italiener liegen in ihrem Blut, Polizeipraktikant Smetterling überlebt nur, weil er sich an einem grausligen Ort vor dem heranrückenden Killer Ginger verstecken konnte. Meine Szene zeigt den Moment, wo Bax und Pirmin den Praktikanten im WC-Häuschen entdecken.

20241030_190804.jpg

20241030_190859.jpg

cipi

Da bin ich gespannt, wie du das umsetzen wirst.
Tschugger gehört für mich zum nationalen Kulturerbe! 8)
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Jan-Willem

Die Serie ist super.
Was wirst du denn genau bauen? Den Abort? ;D
Don't underestimate the power of the dark side...

markus

Zitat von: Jan-Willem am 10. Dezember 2024, 09:41:48Was wirst du denn genau bauen? Den Abort?

Ja, der wird mit von der Partie sein. Die Idee ist, den Moment darzustellen, nachdem die beiden Tschugger den Assistenten im Plumpsklo gefunden haben.

Angefangen habe ich mit dem Minibagger von Fujimi. Ein kleiner, feiner Bausatz! Der Zusammenbau ist problemlos und geht relativ zügig voran. Auf das Dach verzichte ich, ebenso auf die Hydraulikleitungen.

Analog zum Filmausschnitt habe ich den Bagger grau und gelb lackiert. Zum Glück waren die Spritzlinge aus gelbem Plastik. Ich habe immer Mühe, Gelb deckend zu lackieren.

20241031_191006.jpg

20241215_112811.jpg

Jan-Willem

Cool!
Apropos gelb lackieren: diese Probleme hatte ich auch, bis ich das Hiway Yellow (heavy equipment yellow) von Mission Models probierte. In nur 1 Schicht deckend über Schwarz. Sowas habe ich sonst noch nie gesehen.

MarcelZ

Grins.. Coole Idee..
Finde die Idee super!! Bin aber gspannt wie du die Szene umsetzten wirst.
Bin auf den Schnee gespannt wie du den machst.

Jan-Willem

Hast du denn auch Figuren die die Tschugger darstellen sollen? Also im Wesentlichen Bax, Pirmin und Smetterling wenn ich es mir richtig erinnere?
Und ist das denn 1/24 oder welche Grösse (konnte es auf dem Fujimi Bausatz nicht erkennen ;D)

Rudolf

Finde ich auch spannend, jede Menge Schnee und Spuren im Schnee wird sicher eine Herausforderung, damit es am Schluss nicht wie Gips aussieht. Bin schon ganz ungeduldig. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Zitat von: Jan-Willem am 16. Dezember 2024, 20:58:55bis ich das Hiway Yellow (heavy equipment yellow) von Mission Models probierte. In nur 1 Schicht deckend über Schwarz. Sowas habe ich sonst noch nie gesehen.

Danke für den Hinweis

markus

Zitat von: Jan-Willem am 20. Dezember 2024, 13:30:41Hast du denn auch Figuren die die Tschugger darstellen sollen? Also im Wesentlichen Bax, Pirmin und Smetterling wenn ich es mir richtig erinnere?
Und ist das denn 1/24 oder welche Grösse (konnte es auf dem Fujimi Bausatz nicht erkennen ;D)

Der Bausatz ist zwar in 1/32, aber die ganze Szenerie wird in 1/35 gebaut. Für die Figuren von Bax und Pirmin habe ich mir mal ein paar Resin-GI's gekauft, auf deren Basis ich die beiden Figuren bauen will. Smetterling wird einfach sein, der ist ja in der Toilette versenkt  ;D 

Das Plumpsklo werde ich aus Balsaholz bauen. Hier mal eine Stellprobe wie ich mir das ganze vorstelle:

20241220_193534.jpg

cipi

Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Jan-Willem

;D  ;D
Vielleicht sieht man Smetterlings Kopf noch?  ;D  ;D

hartmut

Tschugger scheint ein Schweizer Phänomen zu sein - hab noch nie davon gehört.
Ein Modellbaukollege der Baumaschinen baut grundiert für gelb immer mit rosa. Sieht noch komischer aus als es klingt - funktioniert aber sehr gut.

Grüße  Hartmut
Stress haben andere...

MarcelZ

Sieht schon mal gut aus.

markus

Zitat von: Jan-Willem am 23. Dezember 2024, 14:00:11Vielleicht sieht man Smetterlings Kopf noch? 

Ja genau, so ist es angedacht  ;D