Neuigkeiten:

Nächster Höck:
14. Februar 2025
Rest. Krone, Affoltern am Albis

Main Menu

Star Wars // B-Wing Starfighter - 1/72 Bandai ***fertig***

Begonnen von Jan-Willem, 11. November 2024, 14:59:13

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Zitat von: Zolli am 24. Dezember 2024, 13:40:00Gefällt mir, du scheinst eine Vorliebe für die Bandai Bausätze zu entwickeln. ;D

Danke! Und ja, das ist nicht von ungefähr, die Bausätze sind wirklich eine Erholung im Vergleich zu was ich bislang gebaut habe. Bandai war als Bausatz Hersteller nie so auf meinem Radar aber ich kann nicht anders als loben.
Don't underestimate the power of the dark side...

Jan-Willem

Die Baugruppen sind jetzt soweit zusammengebaut, lackiert und versiegelt.
Jetzt folgen die Decals und die Panel Lines. Aber sehr dezent, die Maschine soll so gut wie neu aussehen.

IMG_E5087.JPG

Es gab ein paar Herausforderungen wo Teile dann plötzlich doch nicht so passten wie erwartet. Zweimal musste ich Gewalt anwenden. Einmal in der Form eines Skalpells um Material zu entfernen wo man es nicht sieht aber wo von sichtbare Teile Farbe abgekratzt wurde und einmal in der Form eines Hammers wo ein Teil nicht mehr da hereinging wo es sollte. Alles aber wohl überlegt und dosiert natürlich und jetzt sitzts.
Das Problem wovon andere berichten, dass der Kanonen "Pod" am Fuss nicht schliesst hatte ich zum Glück nicht.

Der Bausatz ist aber nicht ganz so einfach wie gedacht, man muss gut planen. Ich habe viele Teile zuerst lackiert, weil ich sonst an schwierigen Stellen abkleben musste. Tja dann passten die Teile nicht 100% und musste ich spachteln und schleifen und trotzdem abkleben und neu lackieren :/
Und die Angaben zu den Farben sind ziemlich dürftig. Trotzdem macht das Modell Spass zum bauen!

Jan-Willem

Die Decals sind wieder arg klein...
Aber alle sind drauf jetzt.

IMG_5092.JPG

Zolli

Das hast du aber sauber hingekriegt. Die Decals sind gar nicht so klein, die Münze ist zu gross ;D

Jan-Willem

Jan-Willem

Hier waren mir zwei Dreiecke von vier kaputtgegangen.
Beim X-Wing gab es die kleinen Decals 2 oder sogar 4 Mal, hier leider nicht, also die Pinsel und Lupe hervorgenommen und die zwei fehlenden Dreieicke gemalt..

IMG_5095.JPG

Jan-Willem

Die Texte (wie z. Bsp. diese hier) sind echte Texte, Warnungen, Hinweise, wie bei irdische Jäger. Viele sind aber ganz oder teilweise in Spiegelschrift. Mit einer guten Lupe kann man sie lesen. Ohne keine Chance.

IMG_5097.JPG

Jan-Willem

Hier sind die Teile nach dem Wash mit "Starship Filth" von Mig. Ich finde die Farbe wirklich sehr schön und passend für Sternenjäger. Man muss sie aber noch gut verdünnen, damit a) das Zeug annähernd so gut fliesst wie Tamiya Panel Line Accent Color und b) das ganze Modell nicht zu dunkel wird.

IMG_5101.JPG

Danach folgten noch ein paar Öle von Abteilung 502, der Mattlack und die finale Montage.

Jan-Willem

So, fertig isser!
;)
Das erste Modell, welches ich in 2025 fertiggestellt habe.
Weiter geht's mit dem Snowspeeder.

Und hier ein paar Bilder:

IMG_5102.JPG

IMG_5105.JPG

IMG_5106.JPG

IMG_5108.JPG

IMG_5109.JPG

IMG_5113.JPG

IMG_5114.JPG

IMG_5119.JPG

IMG_5122.JPG

Jan-Willem

Und noch ein paar:

IMG_5123.JPG

IMG_5124.JPG

IMG_5125.JPG

IMG_5133.JPG

IMG_5135.JPG

IMG_5136.JPG

IMG_5138.JPG

IMG_5139.JPG

IMG_5140.JPG

MacMeister

als Star Wars Fan sage ich nur G****, der B-Wing ist dir sowas von gelungen, einfach nur toll!
Ein wunderschönes Modell mit der richtigen Akzentuierung  :D

Gruess und Bewunderig
Mac
whatever!

Jan-Willem

Danke Mac2D2!