Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Revell-Monogram: Spirit of St. Louis 1/48

Begonnen von chris, 07. März 2006, 05:43:34

« vorheriges - nächstes »

chris

Die soll's bald mal geben! Erscheinungstermin unbekannt, Artikelnummer 85-5244


michael

#2
Schöne Sache, wenn auch etwas groß für ein Modell.

Die Frage ist nur, wie man die spezielle Struktur der Nase gestaltet, hier ist es mit einer einfachen Metallic-Oberfläche nämlich nicht getan.

Eine andere Frage, auf die ich noch keine Antwort habe: Wie konnte Lindberg überhaupt was sehen?

michael

Hier noch mal  ein Bild der "Schnauze". Wie stellt der geneigte Modellbauer das am besten dar?

thomas

ZitatEine andere Frage, auf die ich noch keine Antwort habe: Wie konnte Lindberg überhaupt was sehen?

Soweit mir bekannt hatte der eine Art Pereskop, aber für den größten Teil der Strecke war die Sicht nach draußen vermutlich sowieso relativ nebensächlich. Und die damaligen "Flughäfen" waren ja auch mehr rund oder oval, also so genau wie heute mußte man da die Landebahn auch nicht treffen...

Es ist auch immer wieder erstaunlich wie schlecht man aus den WW2 Flugzeugen wie Spitfire und Co nach vorne sah (wenn das Bugrad noch  oder schon wieder am Boden war), da war die Sicht auch praktisch gleich null.

Grüsse
thomas

michael

Zitat von: thomas am 23. März 2006, 17:37:09
ZitatEine andere Frage, auf die ich noch keine Antwort habe: Wie konnte Lindberg überhaupt was sehen?

Soweit mir bekannt hatte der eine Art Pereskop, aber für den größten Teil der Strecke war die Sicht nach draußen vermutlich sowieso relativ nebensächlich. Und die damaligen "Flughäfen" waren ja auch mehr rund oder oval, also so genau wie heute mußte man da die Landebahn auch nicht treffen...

Es ist auch immer wieder erstaunlich wie schlecht man aus den WW2 Flugzeugen wie Spitfire und Co nach vorne sah (wenn das Bugrad noch  oder schon wieder am Boden war), da war die Sicht auch praktisch gleich null.

Grüsse
thomas

Ja komfortabel war das alles nicht. Ich durfte mal im Luftwaffenmuseum in einer Me 109 Platz nehmen, da kannst du nur die Füsse etwas bewegen, wenn Du größer als ein Dackel bist. In einem Starfighter ist das übrigens auch nicht wesentlich komfortabler. Am Besten hat man die Figur eines Jockeys. Erstaunlich, dass die Jungs überhaupt was zu Stande gebracht haben.

Vor vielen Jahren bin ich mal auf der Krim für viele Dollars mitgeflogen (Mig 29, Su 27) Da war das relativ komfortabel. Jedenfalls solange die Dinger am Boden standen...  ;D

thomas

Hallo Michael,

du bist mit MiG-29 und Su-27 mitgeflogen ? Erzähl mal ein bißchen wie das war...

Grüsse
thomas

michael

Zitat von: thomas am 23. März 2006, 19:22:04
Hallo Michael,

du bist mit MiG-29 und Su-27 mitgeflogen ? Erzähl mal ein bißchen wie das war...

Grüsse
thomas

In erster Linie teuer! .-)

Nein. Ich habe vor um 1991 Zeit lang in Russland gearbeitet und dort einen Verlag und eine Druckerei aufgebaut. Damals war das noch der "wilde Osten" und man konnte viele Geschäfte machen. Ich bin deshalb auch hin und ger gereist. Ein Kasache, mit dem ich einen "Kupferdeal" machen konnte, hat mir quasi als Kundengeschenk eine Woche fliegen geschenkt. Heute würde das sicherlich insgesamt60, 70 Tsd. Dollar kosten. Damals war das eine Sache unter "Freunden".

Sewastopol war zeimlich interessant. Der Flughafen war blitzsauber und modern, der Marinehafen sah aus wie ein Schrottplatz. Als wir dort besichtigten, dröhnten auf einmal Sirenen. Auf einem zerstörer war eine Gefechtsübung. Beeindruckend! Allerdings war dieser Zerstörer, trotz voller Besatzung schon lange nicht mehr einsatzhähig. Man hat im Hafen geübt, weil die Schiffe im Eimer waren, bzw. das Geld für Diesel nicht da war. Das war die stolze Schwarzmeerflotte...

Am Rande: Damals gab es tatsächlich Stehplätze in innerrussischen Flugzeugen. Ich bin sogar mit Ziegen geflogen! das ist kein Märchen!!!

Die sehr lange Geschichte zu den Flügen inklusive Vor- und Nachgeschichte werde ich bei Interesse gerne erzählen. Aber das ist zu komplex, um in einem schnöden Nebensatz abgehandelt zu werden.

Jetzt muss ich erst mal was leckeres kochen, weil ich sehr hungrig bin...




thomas

Dann mal "guten Appetit"   :)

Mich, und vermutlich die meisten anderen hier auch, würde so ein Bericht sicher interessieren, sehr sogar  ;)

Das mit den Stehplätzen wußte ich noch gar nicht, war dann so ähnlich wie in einer Straßenbahn oder ?  ;D ;D

Grüße
thomas

thomas

ZitatHier noch mal  ein Bild der "Schnauze". Wie stellt der geneigte Modellbauer das am besten dar?

Ich habe leider auch keine Ahnung wie man so etwas darstellen könnte, aber etwas ähnliches wird hier gezeigt:
http://www.modellboard.de/thread.php?threadid=11155&sid=&page=4
und das ist 1:72 !!!

Von der Technik her wäre das so machbar, die Schwierigkeit ist aber Gleichmässigkeit des Musters an der Spirit of St.Louis...


Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit so etwas über Decals zu realisieren...

Grüße
thomas

michael

Naja, das ist in dem Beispiel schon eine andere Struktur. Aber es wäre schon denkbar, das mit einem Farbmix zu simulieren, wen man ausreichend übt.

Decals? Wie bekommt man da einen Metallic-Effekt hin?

Auf jeden Fall ist es eie hochinteressante Herausforderung...

thomas

Mit dem selbst Herstellen von Decals und so habe ich recht wenig Erfahrung, das waren bei mir bisher eher einfache Sachen wie Zahlen und Buchstaben und einmal eine rote Eule des AG 51 (Aufklärungsgeschwader 51).

Stünde ich aber jetzt vor diesem Problem würde ich folgendes probieren:

1. Eine Alu-Folie suchen die so ein Muster hat, vielleicht die Folie die in Zigarettenschachteln verwendet wird (nur ist die glaub ich recht dick). Ich meine aber schon irgendwann mal eine folie mit so einem Muster gesehen zu haben.

2. Man könnte versuchen auf eine Decalfolie ein Muster aus schwarzen Punkten zu drucken, um diese dann nach dem Aufbringen ans Modell hauchdünn, mehr lasierend mit Silber zu lackieren - also Pre-shading.

3. Eine dritte Methode wäre noch das silber mit einem Metallizer darzustellen und dies dann eben punktweise zu polieren. diese Methode ist aber eher theoretisch auch wenn das Ergebnis wohl das beste wäre. Kommt halt auch auf den Maßstab an, so ab 1:32 und größer ginge das vielleicht, darunter vermutlich eher nicht.

4. und eigentlich wäre das die erste Methode   -  mal in den Bausatz schauen ob vielleicht der Kit-Hersteller schon passende Decals beigelegt hat  ;D ;D  so Nobelmarken wie beispielsweise Tamiya lassen einen doch bei sowas bestimmt nicht im Stich...

Grüsse
thomas

michael

Zitat von: thomas am 24. März 2006, 09:25:15
Mit dem selbst Herstellen von Decals und so habe ich recht wenig Erfahrung, das waren bei mir bisher eher einfache Sachen wie Zahlen und Buchstaben und einmal eine rote Eule des AG 51 (Aufklärungsgeschwader 51).

Stünde ich aber jetzt vor diesem Problem würde ich folgendes probieren:

1. Eine Alu-Folie suchen die so ein Muster hat, vielleicht die Folie die in Zigarettenschachteln verwendet wird (nur ist die glaub ich recht dick). Ich meine aber schon irgendwann mal eine folie mit so einem Muster gesehen zu haben.

2. Man könnte versuchen auf eine Decalfolie ein Muster aus schwarzen Punkten zu drucken, um diese dann nach dem Aufbringen ans Modell hauchdünn, mehr lasierend mit Silber zu lackieren - also Pre-shading.

3. Eine dritte Methode wäre noch das silber mit einem Metallizer darzustellen und dies dann eben punktweise zu polieren. diese Methode ist aber eher theoretisch auch wenn das Ergebnis wohl das beste wäre. Kommt halt auch auf den Maßstab an, so ab 1:32 und größer ginge das vielleicht, darunter vermutlich eher nicht.

4. und eigentlich wäre das die erste Methode   -  mal in den Bausatz schauen ob vielleicht der Kit-Hersteller schon passende Decals beigelegt hat  ;D ;D  so Nobelmarken wie beispielsweise Tamiya lassen einen doch bei sowas bestimmt nicht im Stich...

Grüsse
thomas

Punkt 4 wäre aber was für Feiglinge, oder?

Ich denke Folie würde angesichts der Form nicht gehen. Die würde man wohl nicht faltenfrei aufbringen können. Am besten wäre es wohl, die Schnauze aus Edelstahl herzustellen, der entsprechend poliert wird.

Aber dann müsste man wohl reichlich Blei für das Heck verwerden, damit das Din nicht permanent auf der Nase liegt, falls sich das überhaupt ausgleichen ließe  :)

thomas

#13
ZitatPunkt 4 wäre aber was für Feiglinge, oder?

oder für "Faulpelze" wie mich  :D

ZitatIch denke Folie würde angesichts der Form nicht gehen. Die würde man wohl nicht faltenfrei aufbringen können.

da gibts schon (zumindest einen) "Künstler" der so etwas kann - ich kann das aber definitiv nicht !!!

Sie Dir mal folgenden Thread an, da zeigt einer wie so was geht. Ist allerdings der einzige mir bekannte Modellbauer der das beherrscht.
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=12363&page=3

ZitatAm besten wäre es wohl, die Schnauze aus Edelstahl herzustellen, der entsprechend poliert wird.

Na das wäre aber nun wirklich eine Lösung für Feiglinge, da könnt man ja gleich das ganze Modell mit einer CNC Fräse herstellen  - Ne ne so einfach darf man sich das nicht machen ;) ;D


Was hätten den die Schweizer KollegInnen für Ideen, bezüglich dieser Sache  ?? ;)

Grüße
thomas

thomas

Jetzt seh ich´s erst, bereits im zweiten Beitrag von Jaqueline sieht man die Lösung - in speziell diesem Bausatz liegen die passenden Decals bei...  ::) ::)