Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

F-117 A Nighthawk 1:72

Begonnen von günther, 22. April 2008, 15:20:15

« vorheriges - nächstes »

günther

Ja was soll ich sagen, mir war etwas langweilig und da kam mir dieser Flieger in die Hände.... die dritte Krähe an der ich jetzt bastel... ein Hasegawa Kit 1:72 mit Eduard Ätzteilen und CMK Schächten...

Zum Kit ist zu sagen, wenig Teile, was mal echt erleichternd ist; Eduard, fein wie immer; CMK, die Schächte sind fein, das Fahrwerk nuja, werden nun mit Teilen des Kits und Eduard verbessert...

Morgen wird es dann bunt zuerst mal dunkelgrau und dann mal sehn wie das so wirkt...

mfg
günther

marco

Du scheinst aber auch viele Baustellen zu haben. Oder hast du einfach so viel Zeit ???

günther

#2
zuviel Zeit??? Neeeeee

Aber manchmal warte ich auf Kleinteile, oder will nicht stundenlang an zwei kleinen Stückchen arbeiten, na und dann kommt was für zwischendurch...

Hier sind schonmal die Fahrwerksbeine, oder so

claudio

Hübsch der Flunder... Nur weiter so...

Tschüss
Claudio

jacqueline

Am vergangenen Montag hat übrigens der letzte Flug einer F-117 der USAF stattgefunden. Lockheed nutzt noch eine einzelne Maschine für Testzwecke, die im kommenden Herbst aber ebenfalls stillgelegt werden soll. Ersatz ist die F-22 Raptor. Ein seltsames Flugzeug löst ein anderes seltsames ab... :-\

günther

So die ersten Farbkleckse sind gemacht und jea Eduards bunte Ätzteile machen einen guten Eindruck :)

lohnt sich da noch ein trockenmalen? Immerhin bleibt das Cockpit ja zu...

Ahh und zur Glashaube... bemalt ihr die nur aussen oder auch innen? Das Dingens hat ja recht grosse Fenster an der Seite...

merci schonmal

günther

tobias

Zitat von: günther am 26. April 2008, 10:15:17Ahh und zur Glashaube... bemalt ihr die nur aussen oder auch innen? Das Dingens hat ja recht grosse Fenster an der Seite...

hallo Günther,

bei meinen 2-3 Fliegern habe ich die Rahmen immer innen und aussen bemalt. Bei der Fw190 habe ich dann auch mal nachgefragt und gemerkt dass die meisten die Klarsichtteile nur von aussen bemalen. Wenn du nur aussen malst einfach als erstes sicher die Cockpit-Innenfarbe brushen und die Tarnfarbe darüber.
Mir gefällt es aber wenn die Teile innen und aussen bemalt sind und vielleicht werde ich das bei der 109 auch wieder so machen, obwohl das eine Menge mehr an Arbeit bedeutet. Ich finde je grösser der Massstab desto eher sieht man es und lohnt sich darum.

gruss tobias

thomas

#7
Hi Günther,

im Zweifelsfalle ist es immer besser die Klarsichtteile Außen und Innen zu bemalen, nur ist das eben auch erheblich aufwendiger - was auch daran liegt dass du innen keine Gravuren etc. hast, an denen du dich orientieren kannst. Und sind die Farbkanten der Außen und Innenfarbe nicht deckungsgleich sieht es eher nicht so toll aus  ;)
Ich selbst tu mir das nur bei einer geöffnet Kanzel an, und da auch nur wenns unbedingt sein muß... ;) (Also nicht bei Schiebekanzeln a´la Spitfire, P-51D etc.)

Was Deinen Schleudersitz anbetrifft: Da ein bißchen trockenmalen ist eine Sache von vielleicht 5 Minuten, aber sehen wird man davon vermutlich eh nicht viel, aber schaden würde ein wenig Struktur ´in dem dunklen Loch auf dunklem Grund´ sicher nicht  ;D ;D
Auf jeden Fall würde ich den Sitz aber mattieren !

thomas

günther

Ich weis nicht, irgendwie gefällt mir die Frabe nicht, gerade wenn die Sonne darauf scheint... es ist nun ein dunkles grau (schwarzgrau), soll ich doch lieber alles Matt schwarz lackieren?

mfg
günther


jacqueline

Zitat von: günther am 04. Mai 2008, 11:33:12
Ich weis nicht, irgendwie gefällt mir die Frabe nicht, gerade wenn die Sonne darauf scheint... es ist nun ein dunkles grau (schwarzgrau), soll ich doch lieber alles Matt schwarz lackieren?

Was sagt denn die Bemalungsanleitung? Die meisten F-117 waren schwarz, aber es gab durchaus auch graue:






Falls Du mattschwarz vorziehst, auf gar keinen Fall reines schwarz verwenden, das sieht scheisse aus. Immer ein bisschen mit grau abtönen, damit es ein bisschen in Richtung anthrazit geht.

günther

merci

Mein Bemalungsguide sagt was von Gray Dragon... Ähnlich der 4.ten Variante... aber es sieht nicht wirklich schön aus... es gab auch ein Flecktarn, aber glaub nur als Versuchsanstrich... Ich wollte ja nicht mit schwarz loslegen und dachte das schwarzgrau auch gut wirkt.... nuja, werde es jetzt mit Anthrazit versuchen... was natürlich etwas warten heisst, da der Laden in Bern solche Farben ja nicht hat >:(

mfg
günther

thomas

Hier würde sich eventuell Revells #9 anbieten, gibts als Aqua und Enamel und dürfte überall erhältlich sein... ?!
Ich würde aber auch diese Farbe, obwohl sie sich Anthrazit nennt, noch aufhellen...

Passen denn Deine Decals dann noch  -  wenn der Hersteller "Dragon grey" vorschlägt, du aber schwarz verwendest ?

günther

#12
@thomas

Natürlich passen die Decals nicht... damit können die beiden grauen Varianten gemacht werden von Jaquelines Bildchen... aber keine schwarze....

Ich schlaf nochmal drüber und vielleicht lass ich es doch grau...

mfg
günther

@Jaqueline. gibts die Decals (Dein Bild) auch irgendwo in Europa? Hab sie gerade bei lucky gefunden...

thomas

Bin zwar nicht Jacqueline aber die Decals gäbe es hier:
http://www.aero-spezial-modellbauversand.de/advanced_search_result.php?keywords=f-117&categories_id=&manufacturers_id=
(3. Eintrag von oben, zu Aero Spezial ist zu sagen , dass dies ein sehr schneller und zuverlässiger Händler ist)

thomas

günther

Fein und vielen Dank Thomas

Hab gleich mal ein bischen bestellt, immerhin hab ich ja noch die Gannet irgendwo herumliegen :)

Hab ja nun schon mit ModellMaster Fraben enemal angefangen und warte da lieber ein paar Tage, bevor ich Farbexperimente durchführe...

mfg
günther