Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Baubericht Me-109E-3 "J-330"

Begonnen von tobias, 01. Februar 2008, 13:51:17

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hoi Tobias

Hey, die Sauerstoffmaskte ist erste Sahne!!! Und die Idee mit den MG's werde ich mir merken!

Tschüss
Claudio

tobias

Zitat von: claudio am 21. März 2008, 10:57:39
Hey, die Sauerstoffmaskte ist erste Sahne!!! Und die Idee mit den MG's werde ich mir merken!

danke Claudio  :). Was noch wichtig ist bei dieser MG Montage, das Loch im eingeklebten Plastiksheetstück hat zwar den Durchmesser des in der Kanüle eingeklebten gezogenen Gussastes (bei mir jetzt 0,4mm), der Ansatz der Bohrung ist aber mit einem grösseren Bohrer angebohrt. Der Grund ist damit man beim blinden einschieben von aussen das Loch auch ohne langes rummfummeln trifft  ;).

tobias

weil das Cockpit jetzt dann ein bisschen Farbe spendiert bekommt, frage ich mich, wie muss ich die Resinteile vorbehandeln? Reicht eine Reinigung mit Spüli und Wasser?  Es gibt ja noch so Resinprimer. Das braucht man aber nicht wirklich oder?

jacqueline

Zitat von: tobias am 21. März 2008, 12:13:38
Das braucht man aber nicht wirklich oder?

Nö, nicht wirklich unbedingtlich.

tobias


tobias

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin am überlegen welche Farbe die Sauerstoffmaske und der Schlauch dran hat. Was meint ihr?

thomas

Der Schlauch war relativ sicher mausgrau bis dunkelgrau. Hab ein Foto einer restaurierten Maschine mit diesem Schlauch...ist zwar kein Original, da der Schlauch aber aus Gummi war liegt diese Farbe nahe...)
Farbfotos von Masken habe ich nicht finden können, aber ich würde hier auch auf grau tippen, eventuell auch lederbraun... (Je nach dem aus was für einem Material diese Masken waren)

Im Deutschen Museum in München (Museumsinsel, nicht die Außenstelle in Oberscheißheim) haben sie meiner Erinnerung nach mehrere Schaukästen mit solchem Ausrüstungsgegenständen. Fotografiert hab ich das leider nie, obwohl ich schon x-mal dort war.  ::) Aber vielleicht könntest du dort mal per Mail anfragen ??

Eine andere Quelle wäre vielleicht die Messerschmitt Stiftung ? (Per Mail)

Eventuel wäre auch hier: http://www.ww2color.com/
was zu finden ?
Unter den Suchwörtern "Pilot" und "German Pilot" hab ich aber nix brauchbares gefunden...

thomas

P.S. Falls niemand anderer da mehr weiß und du auch nicht weiterkommst sag noch mal Bescheid - ein/zwei mögliche Quellen (nicht I-Net) wüßte ich noch... ;)

tobias

hallo Thomas,

das ist super lieb, danke für deine Mühe.
Ich hätte auch auf ein grau getippt für den Schlauch. Den gebogenen Schlauch direkt ab dem Höhenatmer lass ich eventuell in Kupfer. Obwohl das Bild von der Museumsmaschine ist, kann ich mir gut vorstellen, dass dort zwecks Stabilität ein metallverstärkter Schlauch war. Dieser brauchte ja nicht so flexibel zu sein. Der lange schwarze Schlauch habe ich mit H77 gespritzt. (Bildquelle: Walk Around Messerschmitt Bf109E)

Ein weiteres Foto habe ich noch gefunden von der Maske, leider auch schwarz weiss. Ich glaube aber darauf zu erkennen, dass der Teil der Maske der auf dem Gesicht aufliegt eine Naht hat, was auf Leder schliessen lässt denke ich. (Bildquelle: Deutsche Flugzeugcockpits)

tobias

weiter oben von mir gefragt und von René2 beantwortet, ob die Piloten eine persönliche Maske haben, habe ich noch ein Bild von einem Bf110 Bordschützen gefunden das den Schützen mit Maske und Schlauch zeigt. (Bildquelle: Deutsche Flugzeugcockpits)

thomas

Zitat....kann ich mir gut vorstellen, dass dort zwecks Stabilität ein metallverstärkter Schlauch war. Dieser brauchte ja nicht so flexibel zu sein.
Sehe ich genauso.

ZitatIch glaube aber darauf zu erkennen, dass der Teil der Maske der auf dem Gesicht aufliegt eine Naht hat, was auf Leder schliessen lässt denke ich.
Jo, das könnt hinkommen  :)

Eine weitere Quelle ist mir noch eingefallen: Diverse "Militaria" Seiten, also Seiten in denen sowas zum Verkauf angeboten wird - selbstredend sind da immer ein Bilder dabei  ;)
Die beste Seite, die ich fand ist die hier:
http://www.thuringenmilitaria.com/helmets.html
...nur Sauerstoffmasken hab ich da leider (noch) nicht finden können  :(

Bei ebay (USA,UK und DE) werden momentan leider auch nur amerikanische  und RAF Masken angeboten...

thomas

marcel

Vieleicht gehe ich diesen Sonntag noch ins Fliegermuseum, werde mich maal umsehen ob da irgend wo so eine Maske ist zum Fotografieren.

Gruss Marcel

tobias

#41
Zitat von: marcel am 26. März 2008, 22:30:32
Vieleicht gehe ich diesen Sonntag noch ins Fliegermuseum, werde mich maal umsehen ob da irgend wo so eine Maske ist zum Fotografieren.

ins Museum zu gehen habe ich mir auch schon überlegt. Im Walk Around hat es da ein Foto wo 3 Herren in Glaskästen zu erkennen sind im Hintergrund. Einer davon könnte der Pilot der 109 sein, vielleicht mit Maske  :). Aber das Foto ist sicher schon ein  paar Jahre alt und ob die Herren bis heute dort ausgeharrt haben ist fraglich. Wenn du dich am Sonntag tatsächlich dort herumtreiben solltest mit Fotoapparat und noch an die Maske denkst und ein Foto machst, wäre das natürlich genial.

aber Marcel und Thomas macht euch nicht so viel Mühe wegen meinem kleinen Plastikfliegerchen  ;).

tobias

Zitat von: thomas am 26. März 2008, 22:19:35Bei ebay (USA,UK und DE) werden momentan leider auch nur amerikanische  und RAF Masken angeboten...

hier habe ich was gefunden. Aber irgendwie sieht diese Maske anders aus als meine  ???. http://cgi.ebay.ch/Luftwaffe-sauerstoffmaske-wk2-original_W0QQitemZ180226847599QQihZ008QQcategoryZ15503QQrdZ1QQssPageNameZWD2VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m122


marcel

Wegen solchen wichtigen Fragen sind wir doch hier bei den Modellbaufreunden dabei ;D

Nur keine Angst, ich geh nicht nur wegen deiner Maske ins Museum, es ist auch für mich und für meine Kinder.
Uebrigens die Pilotenfiguren sind immer noch dort, Ich weiss aber icht mehr ob sie auch die Maske dabei haben.

Gruss Marcel

tobias

Zitat von: marcel am 27. März 2008, 05:18:56
Nur keine Angst, ich geh nicht nur wegen deiner Maske ins Museum, es ist auch für mich und für meine Kinder.

dann bin ich ja beruhigt  ;).