Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

1/35 Trumpeter 2S23 Nona-SVK Baubericht

Begonnen von stephan, 24. März 2020, 19:42:26

« vorheriges - nächstes »

stephan

Da sich in unserem Büro zuviele Leute tummeln, wurde entschieden, dass jeder ein bis zwei Tage darf zu Hause bleiben! Heute durfte ich also zu Hause bleiben. Da ich (noch) nicht weiss, wie die BUK-1 bemalt wird, habe ich mich entschieden, einen weiteren Russen zu beginnen. Den Bausatz habe ich wie die BUK an der Ausstellung in Zeiskam für nette 27.- erlegt. Eine erste Sichtung ergab, dass die Gummireifen sicher ersetzt werden. Die Wanne zeigt hervorragende Details in Form von feinsten Schweissnähten, Schraubenköpfe und öhnliches. Ein kleiner Ätzteilbogen und rote Zahlen als Decals ergänzen den Bausatz.

Heute habe ich also mit dem Fahrwerk begonnen. Erstes Fazit: Trotz vieler Kleinteile hat alles sehr gut gepasst. Fragen traten keine auf und das Nervenkostüm wurde geschont.
Fazit 2.0: Wie kann man nur Fahrzeuge mit mehr als vier Achsen bauen? Das ständige Wiederholen des selben Arbeitsschrittes ödet mich so was von an.  ;D ;D

Nun, es waren ja "nur" vier Achsen und ich habe es geschafft. Da ich die Fahrer- und Beifahrer-Sichtlucken in offener Stellung bauen möchte, kommt es mir entgegen, dass Trumpeter zumindest an die vordere Fahrzeughälfte gedacht hat. Da durch die beiden Luken sowieso nicht viel Licht in Innere dringen wird, reicht das Gebotene aus. Als nächstes werde ich mich an die Oberwanne machen und den Innenraum der Unterwanne mal Grundieren. Bei der Bemalung bin ich noch unschlüssig. Sicher ist, dass es eine Mehrfarbige sein wird.

stephan

Und der momentane Zustand.

guenther

Ist das die normale BTR 80 Hülle? Sonst tres chick und schnell bist du...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

stephan

Zitat von: guenther am 24. März 2020, 20:28:18
Ist das die normale BTR 80 Hülle? Sonst tres chick und schnell bist du...

Gruss
Günther

Soweit ich weiss, baut der 2S23 auf dem BTR-80 auf.

claudio

Sieht toll aus, die Schweissnähte sind ja wirklich gelungen... Top!

markus

Wenn du in dem Tempo weiter baust, geht dir bald der Leim aus  ;D

Spannendes Modell, sieht gut aus!

Zolli

Radfahrzeuge haben doch was tolles und es müssen keine Laufrollen verarbeitet werden. Da sind es dann mehr als 4 ;)

stephan

So, die Oberwanne ist fertig und der BTR könnte jetzt zusammengebaut werden. Das muss aber noch warten, da ich zuerst den Innenraum bemalen muss.

Fazit bis jetzt: Trumpeter ist nicht MENG. Bei weitem nicht. Grat an etlichen Teilen. Pins zu grob, die Löcher dafür zu schmal. Ätzteile die gebogen werden müssen, aber die Vertiefungen dazu fehlen. Ätzteile bei denen man sich fragt 'WARUM??' Und keine Kunststoffteile für diese WRUM-Teile. Passgenauigkeit geht noch knapp als gut durch. Trotzdem kommt der BTR soweit gut.

guenther

Hmm, das macht mir ja Hoffnung für meinen BTR80  :-\

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

Da hast du viel aus dem Bausatz rausgeholt Stephan, kommt gut  ;) :D
whatever!

MarcelW

Wow, schon bald das nächste Modell zusammen geklebt! Schaut ja auch innen sehr gut detailiert zu sein.

markus

ZitatFazit bis jetzt: Trumpeter ist nicht MENG.

Das widerspiegelt sich aber auch in den Preisen.

Aber das gezeigte Modell macht einen tollen Eindruck!


stephan

Zitat von: markus am 28. März 2020, 22:18:18
ZitatFazit bis jetzt: Trumpeter ist nicht MENG.

Das widerspiegelt sich aber auch in den Preisen.

Aber das gezeigte Modell macht einen tollen Eindruck!

Naja, so günstig ist Trumpeter jetzt auch nicht und Meng ist nicht so teuer. Fakt ist, dass sich Trumpeter kaum weiter entwickelt hat seit ich sie kenne. Es fehlt einfach die Präzision (im Formenbau ?) die ihre chinesischen Konkurrenten haben. Auch nach Jahren liegen sie noch immer deutlich hinter Dragon und Welten hinter Takom und Meng. Aber das ist nur meine Meinung. Der BUK-1 von Meng war nach zwei Wochenenden fertig, bei dem Nona-SVK werde ich noch ein drittes brauchen. Und das obwohl das Fahrzeug an sich viel weniger komplex ist. Einfach nur weil die Passgenauigkeit, die Anzahl unnötiger Kleinteile und sinnloser PE-Teile so viel Zeit verbraucht. Hatte eigentlich vor mir eine Trumpeter-BTR Sammlung zuzulegen, aber das werde ich wohl lieber lassen. Der Meng T-90 macht mich mehr an!  ;D

markus

Muss ich dir schon recht geben, ausser der Boxart hat sich bei Trumpeter nicht sehr viel weiterentwickelt. Einzig die Produktepalette ist wohl unübertroffen.

Auf den T-90 von Meng kannst du dich freuen. Ausser den Ketten ein genussvoller Bau.


cipi

Hi Stephan.

Mensch, da haust ja einen nach dem anderen raus! :o
Wünschte, ich hätte mal soviel Zeit. ::)

Jepp, der T-90 von Meng ist ein Gedicht! :)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!