Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Heller Humbrol 1/24 Alpine Renault A 210 Prototype

Begonnen von Jan-Willem, 25. April 2023, 23:43:26

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Danke Ruedi. Manchmal muss es ein wenig gären und dann kommt die Lösung. Vielmals komme ich wieder zu Metallblech zurück, funktioniert für mich meist gut. Hatte es hier aber zunächst nicht erwartet.
Wg. Gordini: wie das genau ist weiss ich nicht, aber es wird immer wieder von "Gordini Motor" gesprochen und der Motor trägt auch ein "G". Es wird auch von den Eigenschaften des "Gordini Motors" gesprochen.
Ich hatte angenommen, Gordini hat die Motoren gebaut, aber womöglich hat er sie "nur" getunet.
't ain't a hobby if you hurry...

markus

Sieht sehr gut aus. Wie hast du es geschafft, dass die Rauten so schön gleichmässig sind?

Die Rauten auf den Sitzen sind herstellerseitig vorhanden?

Jan-Willem

Also ich hatte 15 Minuten und jetzt ist gebrusht.
Ich finde es sieht so aus wie in meinen Vorstellungen und damit OK.

Markus: ich habe das mit einem Geo-Dreieck gemacht. Das Dreieck war aber zu gross also ich musste immer etwa halbwegs der Zahlen anlegen und ritzen. Ziemlich Handgelenk mal Pi aber regelmässig genug. Ja die Rauten auf dem (Gummi-) Sitz sind herstellerseitig vorhanden. Die hätte ich nicht auch noch ritzen wollen  :o

IMG_2078.JPG
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Langsam geht es vorwärts und gibt es erste Ergebnisse zu zeigen...
Vor einiger Zeit schon habe ich das Chassis schwarz grundiert und dann mit Mittelgrau koloriert. Angabe war Dunkelgrau aber die Bilder die ich habe schliessen eher auf ein Mittelgrau. Also habe ich Neutral Grey verwendet, hauptsächlich nur direkt von oben, damit es Schatten gibt. Nachher noch einen leichten Touch-up mit BS Medium Sea Grey, was ein wenig heller ist, strikt von oben. Man sieht jetzt die Schatten schön. Es war mir wichtig, diese zu betonen, denn die Röhre sind rund und im Modell sind sie mit dem Chassis mit gegossen, also muss man den Anschein erwecken, dass sie rund sind ;)

IMG_2080.JPG

Leider ist das Chassis etwas verzogen und darum passte der Gordini Motor nicht richtig.

IMG_2081.JPG

Tamiya Tape und Sekundenkleber haben da - hoffentlich - Aushilfe gebracht.

IMG_2083.JPG

Im Close-up sieht man wie die vier Einlässe des Vergasers nicht so schön sind. Die waren mit dem oberen (sehr dünnen) Rand am Gussast befestigt. Wer sich das ausgedacht hat war sicherlich nicht die hellste Kerze auf der Torte, gäbe es da doch weit bessere Alternativen, z. Bsp. am sowieso hervorstehenden Pin womit die Einlässe in den Vergaser stecken  >:(

IMG_2084.JPG

Zum Glück sieht man von Oben nicht viel davon:

IMG_2085.JPG

Ich habe den Motorblock in Duralu gemalt und mit einem leichten Wash (schwarz) sowie ein Drybrushing mit Weissalu akzentuiert. Die Auspuffanlage aus Gummi habe ich mit Weissalu gemalt. Da kommt noch ein Stahlrohr dran, dazu später mehr. Die Zylinderkopf-Abdeckung und der Vergaser sind Alu, die Vergasereinlässe sind Schwarz-Chrom. Davon sieht man nicht so viel aber im Original auch nicht. Setzt sich kaum vom Alu ab.

Als nächstes kommt die Konstruktion aus "Röhren" und die Trennwand. Die sind schon im Gleichen Verfahren wie das Chassis gemalt.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Gut gewartet aber gebraucht. Ein richtiger Rennmotor halt, so sieht er für mich aus. Wirklich ärgerlich das mit den Ansaugstutzen, bisschen deformiert statt schön trompetenförmig naja mit solchen Überraschungen muss man bei Feller immer rechnen.
 
Wenn du es nicht geschrieben hättest hätte ich gedacht die Rohre seien eingeklebt. Wirkt plastisch mit den verschiedenen Grautönen.
 
Bild 2 habe ich nicht ganz kapiert. Ist dir da was abgebrochen?

Die (Gummi) Auspuffanlage ist die Flexibel?

Noch viel Spass beim Rohrverlegen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Bild 2 ist das Chassis von der Seite wo man sieht, dass es krumm ist.
Dadurch passte der Motor nicht, wie ich später gemerkt habe.
Habe zuerst versucht mit einem Föhn das Ding zu geräden, was aber nicht ging und wobei ich meine Finger fast verbrannt habe.
Dann halt auf die Arbeitsfläche geklebt und dort bleibt es bis alles festgeklebt ist. Was dann noch krumm ist stört (hoffentlich) nicht, weil alles ja schon montiert ist ;)
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Wegen des Motors: ich denke der braucht noch etwas Mattlack. Irgendwie stört mir was und ich glaube es ist der Glanz...
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Fortschritt fast = 0
Es ist inzwischen wieder eine Herausforderung aufgetaucht.
Es gibt da einen Zylinder zu montieren.
Am Zylinder ist ein relativ langer Stab, womit das möglich sein sollte: der Stab passt in ein Loch, welches sich auf dem Getriebe befindet und wofür ich sonst keine Erklärung hätte. Die Anleitung hält sich auch hier wieder bedeckt und zeigt die Montage auch eher in falscher Orientierung..

IMG_2164.JPG

Nur: da ist noch die Konstruktion aus Röhren. Und die macht das unmöglich (gelber Kreis):

IMG_2160.JPG

Wenn ich da mal die Bilder vom Original anschaue, sitzt der Zylinder auch weiter vorne, direkt an den Zylinderköpfe des Motors.

motorruimte en motor_e.jpg

Darum werde ich das Original-Loch zumachen und ein neues Loch bohren müssen...

 
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Hast du schon ein paar Seiten nach hinten geblättert? Manchmal hilfts bei den Heller Bauplänen, da kann man am dargestellten fertigen Teil sehen wie und wo das in Frage kommende Teil hinkommt. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Ärgerlich, aber wohl kein unlösbares Problem. Was mich allerdings auch etwas irritiert ist, dass auf dem Bild vom Original der Rahmen viel tiefer zu liegen scheint.

olli

Spannend wie wie die 24 Stunden vom Nürburgring.
Du hast es drauf mit dem Auto.
Sehr informativ!
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 02. Juni 2023, 08:49:53Hast du schon ein paar Seiten nach hinten geblättert? Manchmal hilfts bei den Heller Bauplänen, da kann man am dargestellten fertigen Teil sehen wie und wo das in Frage kommende Teil hinkommt. LG Ruedi

;) Ja... nix da...
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Ein paar kleine Schritte weitergekommen. Die Röhrenkonstruktion (oder was Heller davon geliefert hat) ist jetzt fertig.
Die Sitze sind erst mal aufgesteckt.

IMG_2272.JPG

IMG_2273.JPG 
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Hoi Jan-Willem

Ich bin kein Autokenner aber was du aus dem Heller bausatz herausholst, tolle Sache! Kompliment  :D

Gruess
Mac
whatever!

Rudolf

Es ist doch nicht alles schlecht was Heller macht. Diese Rohrkonstruktion sieht gut aus, kein Verzug und top verbaut von dir. Mach weiter so. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)