Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Hasegawa 1/32 Fw 190A-5

Begonnen von stephan, 06. August 2023, 18:46:25

« vorheriges - nächstes »

stephan

Ein Projekt welches ich schon lange in Angriff nehmen wollte habe ich jetzt parallel zur Spitfire gestartet. Eine Focke Wulf Fw 190A-5 in 1/32 von Hasegawa. Werden wird es die "Weisse 4" von Oblt. Walter Nowotny im Summer 1943 in Russland.

Verbaut werden Auspuffe von Quickboost, MG-Läufe von Master, Cockpit von Quinta Studio und Nieten von HGW.

Gestern angefangen und Heute schon das Cockpit in die Rumpfhälften eingebaut. Die Motorsektion ist auch bereits fertig und wartet darauf, mit dem Rumpf verbunden zu werden. Es lief so gut, dass ich beinahe vergessen hätte Bilder zu machen!  ;D  ;D  ;D

MacMeister

Hoi Stephan

Mit den fertigen Modellen kommt auch die Routine, das sieht man am fertigen Cockpit, tolle Teile von Quinta und schöne Alterung. Der Hauptteil der Arbeit wird dann wieder bei den nieten liegen oder?
Weiterhin viel Vergnügen  ;D

Gruess
Mac
whatever!

dominikW

Zitat von: stephan am 06. August 2023, 18:46:25Ein Projekt welches ich schon lange in Angriff nehmen wollte habe ich jetzt parallel zur Spitfire gestartet. Eine Focke Wulf Fw 190A-5 in 1/32 von Hasegawa. Werden wird es die "Weisse 4" von Oblt. Walter Nowotny im Summer 1943 in Russland.

Verbaut werden Auspuffe von Quickboost, MG-Läufe von Master, Cockpit von Quinta Studio und Nieten von HGW.

Gestern angefangen und Heute schon das Cockpit in die Rumpfhälften eingebaut. Die Motorsektion ist auch bereits fertig und wartet darauf, mit dem Rumpf verbunden zu werden. Es lief so gut, dass ich beinahe vergessen hätte Bilder zu machen!  ;D  ;D  ;D

Da bin ich gespannt drauf, das Farbschema dieser Maschine sieht sehr cool aus. Hasegawa scheint Bauspass pur zu sein.

thomasW

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Rudolf

Da bin ich auch dabei. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

stephan

Uiuiui!!! Da habe ich mich wohl ein wenig rar gemacht! Nun gut, bei dem nichtendenwollenden Sommer war ich auch selten am Basteltisch. Wie dem auch sei, die 190 ist inzwischen zusammengebaut, grundiert und mit den HGW-Nieten versehen. Bald wird lackiert.  8)


stephan

Und noch ein paar topaktuelle Bilder.

thomasW

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Rudolf

Diese HGW-Nieten sind der absolute Knüller. Geht es schneller als wie mit dem Rädchen? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Sieht sehr ordentlich aus!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

stephan

Zitat von: Rudolf am 16. Oktober 2023, 09:00:34Diese HGW-Nieten sind der absolute Knüller. Geht es schneller als wie mit dem Rädchen? LG Ruedi

Ja,auf jeden Fall! Vor allem schneide ich sie randscharf zu, dass erlaubt es mir, praktisch alle Decals anzubringen. Vom Aufbringen, bis zum Entfernen der Trägerfolie sollte man sechs bis acht Stunden warten, da spart man schon viel Zeit, wenn man möglichst viel auf einmal aufbringen kann.

stephan

Das Preshade auf der Unterseite und die Ostfront-Markierungen in RLM04 sind mal drauf.

MarcelZ

Dies mit den HGW Nieten finde echt der Hammer.
Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.
Bin auf das Endprodukt gespannt wie die Lackierung aussieht.
LG MarcelZ

Jan-Willem

Ja die Nieten sehen sehr schön aus! Der Rest übrigens auch! ;)
't ain't a hobby if you hurry...

stephan

Der "Würger" macht Fortschritte! Die Unterseite ist lackiert, dass Postshade ist drauf und die Panellines mit verdünntem Smoke von MRP nachgezogen. An der Oberseite habe ich das Preshade mit der Schablone von Uschi van der Rosten aufgebracht. Danach habe ich das RLM 71 und ein dezentes Postshade lackiert, den Spinner mit der gelben Spirale versehen und die Propellerblätter haben ihr Chipping und die Farbe erhalten.