Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

IV. Internationales Flugmeeting 1937 Dübendorf / BF 109 V13 BF 109 V14 (Fertig)

Begonnen von MacMesserschmitt, 19. September 2019, 21:03:20

« vorheriges - nächstes »

MarcelW


MacMesserschmitt

SASA-Tag.. :P ( Hust, Hust)

Das anpassen der Motorpartie an die Rumpfsektion...Ich habe da noch keine grossen Erfahrungen gemacht mit Umbaukits. Aber ich gehe mal davon aus das Schleifen, Anpassen durch Schleifen, Anpassen abgelöst wird. :-)
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

Also standen mir die Varianten "oben bündig" versus "unten bündig" zur Auswahl.. ::) :-[
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

Ich habe mich, nach Rücksprache mit meinem Ästhetikberater, für die Variante "etwas von beidem" entschieden. Nach SASA Anpassen der Mororpartien wurden diese mit Sekundenkleber für die Ewigkeit montiert. ;) Das Platzieren zum aushärten hat mich kurz herausgefordert, aber zum Glück gibt es viele "Hilfsmittel" im Haushalt  ;D
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

Für das Verpachteln nutze ich "https://deluxematerials.co.uk/collections/scale-plastics/products/perfect-plastic-putty?_pos=1&_sid=c43605170&_ss=r" von Deluxe Materials. Hat eine Kanüle auf der Tube, lässt sich gut verarbeiten und trocknet nicht sofort an und überschüssiges kann gut mit einem nassten Tupfer abgewischt werden.
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

.. und hier ein kleiner Blick auf die Schwestern...
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

als nächstes stehen die Kanzeln an. Beide Maschinen waren ohne Panzerplatte und Funkmast am Meeting.Das erleichtert die Arbeiten ein wenig :-) Die Kanzeln von Tamia sind mit Masken von Eduard abgedeckt und passen sehr gut. Beide Maschinen werde ich mit geschlossener Kanzel bauen.
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

So. es ist an der Zeit Höhen- und Seitenleitwerk zu montieren. Dabei zeigte sich dass die linke Seite "hing".. :o
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

ich habe das korrigiert durch verlängerung, respektive etwas Gussast unterlegen unter der linken Seite.
Anschliessend habe ich die Landeklappen und Vorflügel montiert. Das geht sehr unkompliziert mit Hilfe von Führungsstiften.
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

nun sehen beide Maschinen wie Flugzeuge aus..
schon bald geht es weiter ;)
und unten ein Blick auf das aktuelle Baustellendepot  ::) :P
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

ThomasP

Hallo Karsten

Das geht ja in der Tat ganz fix.  :)
Und das bei so interessanten Flugzeugen.  :) :)

SASA ist auch nicht meine Lieblingstätigkeit. Beim Anpassen wäre ich aber anders vorgegangen - oben bündig und unten ein Plastik-Sheet einkleben. Das verhindert einen treppenartigen Übergang an einer sichtbaren Stelle und zudem wird Spachtel und Schleiffen reduziert (ich verzichte hier mal auf die Abkürzung  ::)). Von unten schaut man später auch viel weniger das Modell an.  ;)

Weiterhin viel Spass und gutes Gelingen
cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

cipi

Hi Karsten

Deine Schleif- und Spachtelarbeiten zahlen sich aber aus!
Und das gleich im Doppelpack.
Die Büros schauen ebenfalls toll aus!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MarcelW

Das wird ein schönes paar, das man nicht jeden Tag sehen wird. Bin gespannt auf die Bemalung

MacMeister

Chapeau lieber Karsten, Da bist du auf dem Weg was ganz tolles zu bauen  :D
whatever!

MacMesserschmitt

So es sind einige Tage her, und leider kam ich nicht dazu an den Me`s zu arbeiten bis heute..
Die Grundfarbe ist drauf, das Kleingerödel steht bereit um auch noch mit Farbe versehen zu werden.
Bei der D-ISLU sind verschiedenen Farbangaben vorhanden und ich habe mich entschieden "Karminrot" zu verwenden. Je nach Quelle wird für dieses Flugzeug ein Weinrot, eim RLM 23 oder sogar ein Königsblau angegeben ::)
Georges Hoch hat in seinem Buch "Die Messerschmitt Me 109 in der Schweizer Flugwaffe" Karminrot erwähnt.
Für die D-IPKY verweist Werner Wings auf RLM 63welches einem "Hellgrau" entsprach.. ich hab emich hier für Gunze H 308 entschieden.
Beide Vögel wurden 2x mit Farbe bedacht..
Die Kleinteile stehen als nächstes auf der To do Liste.. :-)
Am Bauen:

P51B Little Ambassador