Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Fahrmischer 1:25

Begonnen von patrick, 19. Januar 2012, 14:46:01

« vorheriges - nächstes »

patrick

So nun habe ich meine Idee für den selbstbau eines Fahrmischers auch hier her gezügelt. Und mittlerweile auch schon vieles rausgefunden. Der Hilfsrahmen beim Modell ist 23 cm lang, was im Orginal 5,75 meter wären. Also muss das normale 6x4 Chassis länger sein als diese 23 cm, die Fahrerkabine benötigt in orginal ca. 2 meter. Also mal alles zusammen rechnen und dann auf 1:25 passend machen. Somit weis ich bislang scho wie lange das Chassis sein muss etwa 34 cm. Muss jetzt nur noch eine passende Kabine finden.

vasilij

Hey Patrick,

boah, cool, ein Eigenbau. Das ist ja toll! Stelle dann bitte hier den Link rein zum Baubericht, sofern du einen machst. Dein Bausatz sieht ja schon speziell aus. Ist das was älteres?

patrick

ZitatIst das was älteres?

Vasilij da hast recht der Bausatz des Paystars von ERTL stammt etwa von 1986 - 1990. Übrigens ist das der einzige Bausatz eines Fahrmischers den es im Massstab 1:25 auf dem Markt gab. Seltsamerweise hat fast nur ERTL Baustellen-LKW's als Bausätze hergestellt.

patrick

Und schon bin ich wieder ein Schritt weiter in der Planung, habe mal die möglichen Chassis mit Hilsrahmen gezeichnet. Wobei diese beiden Varianten noch in keinem Massstab sind. Zusätzlich schaute ich mal wie Gross die Kabine sein sollte und da fand ich bei scania.ch einige Detail angaben. Bin eher jetzt am Planen eines 4-Achser als eines 3er. Und wer weis vielleicht gibts sogar noch ein 5-Achser, wie heute schon oftmals Standart ist.

cipi

Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

vasilij

Gute Planung ist der halbe Bau :)

patrick

Hallo Carlo

Danke Dir für diese tollen Links, die helfen mir sicher sehr gut weiter.
Schönes Knochenende wünscht
Patrick