Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Hochgradig geschütztes Fahrzeug "Ladoga"

Begonnen von markus, Heute um 18:48:40

« vorheriges - nächstes »

markus

Diese Woche hat eine ukrainische Drohne einen Ladoga entdeckt, der in der Ostukraine auf die ukrainischen Linien zurollte.

In den späten 1970er Jahren beauftragten die sowjetischen Behörden die Entwicklung eines nuklearen Aufklärungs- und Führungsfahrzeugs. Und zwar das am besten geschützte und komfortabelste Nuklearfahrzeug, das man sich vorstellen kann.

Das Ergebnis war der Ladoga. Die Sowjetunion produzierte vielleicht vier oder fünf dieser Kettenfahrzeuge auf der Basis des T-80. Eines davon verbrachte einige Zeit in der Fallout-Zone um das Kernkraftwerk in Tschernobyl nach der tödlichen Kernschmelze von 1986.

Hatte bislang noch nie etwas von diesem Fahrzeug gehört. Mal sehen, ob irgendein Hersteller aufspringen wird. Dieser Tage werden ja gerne seltene und exotische Fahrzeuge herausgebracht  :P