Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB6.WW2-1940: Panzer I Ausf. B – Baubericht

Begonnen von cipi, 04. September 2010, 14:39:38

« vorheriges - nächstes »

cipi

Hallo zusammen.

Als ich den Karton zum ersten Mal öffnete, musste ich nochmals auf dem Deckel die Massstabsangabe überprüfen! Das Ding ist so klein, ginge beinahe als 1:72er durch, ehrlich! ;D

So, die ersten Teile habe ich schon aus den Spritzlingen geknipst und mit dem Bau begonnen.
Eine erste Trockenpassung hat gezeigt, hier sollten keine bösen Überraschungen auftauchen.


Beim Raustrennen sollte man gut darauf achten, dass man nicht allzu dicht am Bauteil abtrennt. Die Bauteile weisen zum Teil sehr dünne, spitz zulaufende Kanten im Bereich der Angüsse auf. Da ist es schnell mal passiert, und Onkel Surfacer muss wieder helfen. ::)

Dragon hat hier die Schweissnähte wirklich allerfeinst dargestellt! Respekt!


Beim Turm (oder eher Türmchen) gibt es ein kleines Problemchen. Ein kleiner Formenversatz macht hier eine Schleiferei unumgänglich. Ich muss bloss auf die Schweissnähte aufpassen.


Die Bugplatte habe ich schon auf die Unterwanne geklebt. Passt!


Am hinteren Ende sollte eine Stange zwischen die Lager geklebt werden. Um nicht unnötig Zeit fürs Schleifen der 5 Angüsse zu verplempern, griff ich auf einen Evergreen Rundstab zurück. Ablängen, Einkleben, Fertig! 8)


Wo wir gerade bei Rundprofilen sind:
Die vordere Federung hat Dragon ziemlich spartanisch dargestellt. Da dies aber zu gut einsehbar sein wird, musste ich mir ein paar Teile schustern.
Links das Original, rechts die Eigenkreation.
Aus Rundprofil die Innenteile, aus Plexi die Federauflagen gedreht und aus 0.5mm Kupferdraht die Federn gewickelt.


So sieht es im eingebauten Zustand aus.


So, das war's fürs Erste.


Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

ich sehe schon du wirst wieder alle Erwartungen übertreffen.... saubere Sache und sehr schönes gescratche das du zeigst.

en gruess tobias

hans-juerg


claudio

Hoi Carlo
Feine Idee mit der Feder! Das sieht schon mal Klasse aus!

Tschüss
Claudio

jonas

Hoi Carlo,
Supperfeine-kleine Ausführung Deine Feder.
Wie ich sehe,hat dein Türmchen auch die richtige Schlitzschrauben Details.
Danke für den Tip mit dem Evergreen-Stab am Heck  ;)

Gruess Jonas

MacMeister

Hoi Carlo

Super Arbeit, Respekt!

Eine Frage an die Teilnehmer des GB6 - was habt ihr eingenommen und wo kann ich das kaufen!!!  ;D  ;D  ;D
Die Qualität der Bauberichte grenzt schon fast ans Übernatürliche - da kommt der Normalverbraucher ja gar nicht mehr mit....  :P
Na, ich leg meine Bausätze mal beiseite und überlass den Profis das Feld  :-\

En Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg

Zitat von: renéM am 06. September 2010, 23:05:26
Na, ich leg meine Bausätze mal beiseite und überlass den Profis das Feld  :-\

Sicher nicht! RDM es wird sich nicht um diese ehrenvolle Aufgabe gedrueckt. ;D

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hey RDM

So geht's nun wirklich nicht  ;) Schluss mit herumducksen, einen Schluck Whisky und ran an den Speck (ähhh Bausatz..)  :D ;D

Tschüss
Claudio

cipi

Hallo zusammen.

Danke Euch!

Ein klein Wenig geht immer.... ;D

An den Umlenkhebeln der vordersten Radaufhängung (weiss jemand wie diese Teile heissen?) ??? wurden die fehlenden Bolzen nachdetailliert. Erst mit Kupferdraht, später mit gezogenem Giessast.


Auch an den Stossdämpfern habe ich die Schmiernippel ergänzt. Nach dem Lackieren erhalten die dann jeweils noch einen roten Punkt.


Die Laufrollen wurden nach dem Versäubern erst mit Nato-Black "grundiert".
Danach kam die selbstgestrickte Lackierschablone zum Einsatz. Rollen einlegen, Platten vorsichtig zusammenschrauben und German Grey per Airbrush auftragen.


Ratzfatz! 10 Stück auf einen Streich! 8)


Mit dem Resultat bin ich wirklich zufrieden.


Hier noch eine Nahaufnahme.


Da ich noch etwas Farbe in der Gun übrig hatte, wurden auch die restlichen Fahrwerkteile mitlackiert. Wer weiss, im zusammengebauten Zustand komme ich dann vielleicht nicht mehr überall hin. ::)

Als nächstes werde ich die ersten Ätzteile aus den Platinen trennen, biegen und kleben. Drückt mir die Daumen!


Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

hoi Carlo,

hast du die Schablone extra für dieses Projekt gemacht? Oder passt die auch für andere Modelle? Saubere Arbeit!
Klar drücke ich dir die Daumen, gutes Gelingen!

en gruess tobias

jonas

Hoi Carlo,
habe im Buch keine Skizzen mit Angaben gefunden,bin also schnell zum Mech meines Schwedenpanzers gefahren.
Es wird sich wohl um ein Federbein/Gelenk handeln müssen.
Er Fragte überdies,ob Du den Panzer fahrbar machen möchtesd  ;)
Viel spass beim biegen


Gruess und weiter so

Jo

cipi

Zitat von: tobias am 09. September 2010, 16:25:08hast du die Schablone extra für dieses Projekt gemacht? Oder passt die auch für andere Modelle?

Ja, die Schablone habe ich auf der Arbeit "rasch in der Znünipause" gemacht.  Passt leider nur für diesen Panzer.


Zitat von: jonas am 09. September 2010, 20:23:13Es wird sich wohl um ein Federbein/Gelenk handeln müssen. Er Fragte überdies,ob Du den Panzer fahrbar machen möchtesd  ;)

Hab ich mir fast gedacht.

Fahrbar machen?! Geht nicht! Hat doch gar keine Inneneinrichtung! ;D


Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hi Carlo

Klasse, ist natürlich eine schöne Arbeitserleichterung so eine Maske  ;D

Tschüss
Claudio

cipi

Hallo zusammen.

Um die Kettenbleche aus dem Voyagersatz montieren zu können, müssen die angegossenen erst mal weg. Dazu ziehe ich den Scribber mehrmals der Kante entlang und breche das Kettenblech vorsichtig ab. Auch der Rest mit den Schraubenköpfen muss natürlich weg. Dies habe ich mit Skalpell und Feile bewerkstelligt.


Hier mal der aktuelle Bauzustand. Oberwanne und Panzerplatten wurden mit der Wanne verklebt.
Die Passgenauigkeit ist allerfeinst, bis auf die....


..kleinen Spalten.


Um diese zu reparieren lege ich kleine Stückchen aus dünnstmöglich gezogenem Giessast in die Spalten. Dünnflüssigen Kleber auftragen, fertig.
Hier an der vorderen Kante ist bereits ein Giessast eingeklebt, rechts noch nicht.


Auch die Wannenrückwand ist schon eingeklebt.



So, das war's fürs heute. Muss zur Arbeit! ::)

Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hi Carlo
Gute Idee mit den Giessästen, ich depp hätte wohl gespachtelt  :-\

Tschüss
Claudio