GB5.Doppeldecker: Fairey Albacore - Bausatz, Zubehör etc.

Begonnen von jacqueline, 12. Dezember 2008, 15:13:57

« vorheriges - nächstes »

jacqueline



Ein typischer Multimedia-Bausatz von Special Hobby, wie ich ihn bereits kennen- und schätzen gelernt habe - und vermutlich die erste Albacore überhaupt in diesem Massstab.  Zwar noch lange nicht vergleichbar mit der Tamiya-Swordfish, kommt er ihr für einen Short-Run-Bausatz schon erstaunlich nahe. Die Entwicklung ist auf diesem Gebiet eindeutig nicht stehen geblieben. Wer es allerdings hasst, Bauteile nach dem Abtrennen vom Spritzling erst noch entgraten zu müssen, sollte besser die Finger davon lassen, in dieser Hinsicht gibt es nämlich immer noch mehr als genug zu tun.

Gut gefällt mir, dass der obere Flügel an einem Stück ist, sodass es dort kaum Schwierigkeiten mit der Flügelneigung geben dürfte. Unangenehm fällt auf, dass bei der Glaskanzel nur der Heckstand geöffnet dargestellt werden kann. Da die Frontscheibe in der Mitte nach hinten gebogen ist, wird es vermutlich nicht möglich sein, die Feinsäge einzusetzen, um den Blick ins Cockpit freizulegen.

Die detaillierte Vorstellung des Bausatzes möchte ich einem qualifizierteren Kollegen überlassen:

http://www.modelingmadness.com/reviews/allies/previews/tmc48045.htm

Special Hobby hat inzwischen eine weitere Auflage mit der Bezeichnung ,,Albacore Mk.II" herausgebracht, mit sehr interessanten Decal-Optionen (u.a. US-Markierungen für die ,,Operation Torch"). Allerdings bezweifle ich, dass die Bezeichnung ,,Mk.II" richtig ist, denn meines Wissens hat es die nie gegeben.

Als Beihilfe werde ich voraussichtlich Spritzmasken von Eduard hinzuziehen. Wenn ich sie selber machen müsste, würde ich für die vielen Kanzelstreben unnötig viel Zeit verbraten. Für die Verspannungen hätte ich im Prinzip Ätzteil-Profile der Tamiya-Swordfish vorgesehen, aber ich bezweifle ernsthaft, dass die lang genug sein werden, da die Albacore doch etwas grösser ist. Das wird sich irgendwann in einer späteren Bauphase zeigen.

Farben werde ich voraussichtlich von Xtracrylics verwenden, einige wohl auch von Tamiya.

Sehr gute Bildreferenzen sind übrigens im Heft ,,Warpaint Series No 52" zu finden.


thomas

Zitat.....Für die Verspannungen hätte ich im Prinzip Ätzteil-Profile der Tamiya-Swordfish vorgesehen....

Ähh, nur mal so aus Neugierde: Was würdest du dann mit der Tamiya Swordfish machen ? Ohne Verspannung bauen ?  ;D Als Ersatzteilspender verwenden  ::)    Oder wie ?  :)

thomas

jacqueline

Zitat von: thomas am 12. Dezember 2008, 15:56:20
Ähh, nur mal so aus Neugierde: Was würdest du dann mit der Tamiya Swordfish machen ? Ohne Verspannung bauen ?  ;D Als Ersatzteilspender verwenden  ::)    Oder wie ?  :)

Nein, so schlimm ist es nicht. Der erwähnte Ätzteileteilesatz ist einzeln erhältlich, man muss also keine Swordfish zu Fischstäbchen verarbeiten... ;D