GB5.Phantom: F-4B Phantom II - Baubericht

Begonnen von thomas, 30. Oktober 2008, 23:52:05

« vorheriges - nächstes »

thomas

....mit dem Bau beginne ich vermutlich in der 2. Novemberwoche.... :) 8)

thomas

#1
Letztes Wochenende ging es endlich mit dem Bau meiner F-4B los :) :) :) :) :)

Angefangen habe ich mit dem Cockpit, dazu erst mal ein paar Bilder die die schlichte Eleganz  ;) dessen zeigen was Hasegawa da vorsieht. ::)
Aber, zugegeben - durch eine gute Bemalung und die dem Bausatz beiliegenden Decals wäre das auch so akzeptabel und dies auf jeden Fall wenn man das Cockpit geschlossen darstellt.

thomas

Ein wenig will ich dieses Cockpit dennoch aufwerten.
Zurüstteile werden nicht verwendet !! - Lieber wird das nicht so perfekt dafür aber ,,Made by Thomas"  8)
Allerdings werde ich dazu neben ein wenig Kupferlitze und Plastikkarte auch die Decals von Hasegawa verwenden.....

Apropos Decals: Hier hat Hasegawa wirklich geschludert, die in der Anleitung angegebenen Decalnummern stimmen nicht im mindesten mit den auf dem Decalbogen vorhandenen Decals überein...... :-\
....würde Revell sich so was leisten, würde manche  ;) :D Zeter und Mordio schreien  ;D

So, genug provoziert  ;)  hier das Beweisfoto  :)

thomas

#3
Hier noch ein Bild das die leeren Rumpfschalen zeigt.
Da man den Bereich hinten links zumindest theoretisch später einsehen kann, wurde hier schon mal ein bisschen korrigiert (Plastikkarte + Revell Plasto + Sekundenkleber, letztere nacheinander - nicht gemischt).
Desweiteren wurden die später sichtbaren Bereiche per Bleistift eingezeichnet, diese Linien wurden graviert und per stark verdünnter schwarzer Farbe betont.
Dadurch kann da nun nach belieben geschliffen und detailliert werden, ohne die vorgegeben Grenzen zum ,,Restcockpit" zu überschreiten.

thomas

#4
Da das Cockpit bis aufs bemalen fertig ist.........
..........und momentan bemalt wird..........
...........geht's erst mal mit den Tragflächen und dem ,,Rumpfboden" weiter......

Da Hasegawa alle Klappen geschlossen darstellt mussten die, die ich geöffnet bzw. abgesenkt haben wollte, eben ausgeschnitten werden.

Das sind die Hilfslufteinlässe an den Rumpfunterseiten, die Airbrakes und die Flaps.


Meine Vorgehensweise ist da immer die gleiche:
Soll oder muß die Klappe bzw. das herausgeschnittene Teil wiederverwendet werden wird das von der Rückseite her solange per Dremel ausgedünnt bis man fast durchsieht  ;) der Rest erfolgt dann von oben per Skalpell.

Fertige ich die Klappe eh neu an, mache ich das Ganze wie im folgenden gezeigt mittels vieler kleiner Löcher (0,5mm) und den Rest wieder per Skalpell.

Methode 2 ist natürlich viel nervenschonender, wenn auch nicht fingerschonender (2 Blasen am Zeigefinger rechts  :'( ;D) ...aber ich machs so trotzdem lieber, denn durch die Ausdünnung per Dremel  (Methode 1) verliert hier manches enorm an Stabilität....was dann hinterher mittels Plastikstreifen oder 2k Kit mühsam wieder hergestellt werden muss.


thomas

Der momentane Stand der Dinge.....

Fragen, Vernichtende  ;D  Kritik etc. sind natürlich herzlich willkommen  :) :)

günther

Hier mal zwei Bilderlis aus Speyer - bin da ja unter der Phantom herumgekrochen...

günther ;D

thomas

#7
ZitatDa werd ich mal interessierter zuschauen.
Meine F-4J ist ja bekanntlich auch in der Warteschlaufe

Weiter so !
Danke  :)


@Günther
Danke für die Bilder...  :)

thomas

günther

@Thomas hab vor allem die Fahrwerke fotografiert - wenn du magst schick ich sie die sind so zw. 10 und 20

mfg
günther

thorsten

Hi Thomas, schöner BB!!!

Was für nen Aufwand!!!
Da bestätigt sich es wieder einmal:
1/72 ist leider nichts für mich...

Ich bin sehr gespannt und werde deinen Bericht gerne verfolgen.

Viele Grüße
Thorsten

thomas

Das Cockpit ist nun fertig und kann eingebaut werden........
Man mag manche Ungenauigkeit auf den Bildern erkennen mögen, aber Makro und 1/72 .... ::)........ jedenfalls verglichen mit den weiter oben gezeigten Bildern des unbehandelten Bausatzcockpits kann ich, glaub ich, zufrieden sein  :)  :) :)





thomas

Wie weiter oben schon geschrieben, außer Plastikkarte, Kupferlitze, Tubenblech, Alufolie und Farbe ist das alles OOB, also ganz simpel und völlig ohne Resin, Ätzteile etc. ......  ;)

Der hintere Radarschirm schaut noch ein wenig weiß aus, das der Weißleim hier noch trocknen muß......

Was noch fehlt ist das Gestühl der beiden Pilotöre  ;D,  aber die Sitzmöbel mache ich bei Jets immer erst relativ spät, eigentlich erst dann wenn fast alles andere gemacht ist und Trocknungszeiten abgewartet werden müssen.....

thomas

tobias

das sieht schon mal wie gewohnt gut aus bei dir. Was mich wunder nimmt ist wie du das Instrumentenbrett lackiert hast?

gruss tobias

thomas

ZitatWas mich wunder nimmt ist wie du das Instrumentenbrett lackiert hast?
Du meinst vermutlich die Instrumente selbst, das sind die teils zerschnittenen Decals aus dem Bausatz....

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 22. November 2008, 08:01:46
Du meinst vermutlich die Instrumente selbst, das sind die teils zerschnittenen Decals aus dem Bausatz....

ja genau, danke.