Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

FV4004 FV4005

Begonnen von guenther, 24. Juli 2020, 21:04:40

« vorheriges - nächstes »

guenther

Es wird britisch. Da Amusing Hobby ja den FV4005 heraus brachte, dachte ich, gleich an meinen Resin Umbausatz zum FV4004.

Also musste er gleich zweimal herhalten...




Der Unterschied FV 4004  Conway hat eine 120mm Kanone und war überraschender Weise als Panzerjäger mit Ziel ein Gegner zur IS-3 zu erhalten.

Der FV4005 hatte eine 183mm Kanone und war quasi eine parallel Entwicklung, allerdings mit einer Kanone die aus dem WW1 stammte eine BL7.2

Alles weitere demnächst


Gruss
Günther


Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Da freue ich mich auf mehr. Britische Fahrzeuge sind genau meine Kragenweite. Habe deren Centurion Mk 5 AVRE auf der Wunschliste. Bin also gespannt auf deine Erfahrungen mit diesem Hersteller.


guenther

#2
Zum Bausatz. Es ähnelt recht AFV Club, ist von den Dimensionen her auf dem ersten Blick gleich. Es wurden einige Teile zusammengefasst, was gerade an den Laufrollen und den Kühler Gratlings auffällt. Dazu gibt es dann aber eine Einzelgliederkette.

Zuerst ein Blick in die Box












Die Kanone mit Aufbau ist auf zwei Gussästen. Das Rohr ist geteilt, aber voll gegossen, also keine Hälften zum zusammen kleben...













Bauanleitung führt in 23 Schritten zum fertigen Modell die Abstützung ist wohl beweglich. Bei der Rohrhalterung muss man sich entecheiden ob aufgebaut also Fahrstellung oder abgelegt, Feuerstellung. Farbangaben sind nur für eine Variante aufgezeig, in white wash.... So weit ich es nachvollziehen kann, gab es wohl zwei Fahrzeuge...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

#3
Ein kleiner Vergleich mit AFV, vielleicht mach ich auch noch einen mit HobbyBoss

































Die Details bei Amusing ist gut, der Aufbau zwar ähnlich zu AFV aber keine reine Kopie...

Die Laufrollen sehen so gross aus, da der "Gummi", schon mit drauf ist.

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

#4
Es heisst ja hier Baubericht, also wird auch mal gebaut...

Und weiter verglichen....





Im Vergleich zu Resin Rädern von Panzer Art, bei Amusing fehlt der Untercut, bei den Gummirollen, ausserdem sind die Laufrollen insgesamt im Vergleich 1,5mm grösser im Durchmesser



Die vordere Laufrolle rechts im Bild,  bei Amusing, beige, soll so verklebt werden, ist natürlich falsch, ich hab es aber auch erst jetzt auf dem Bild bemerkt....




Was mir an der Wanne nicht gefällt, ist das Amusing so einschiebe Pins hat, was die Positionierung eher erschwert. Also die Anbauteile haben Pins und das Gegenstück längliche Fräsung die tiefer werden.... Die Bauteile werden also drauf geschoben...



Hier ein Bild der Wannen und den Rutschstreifen bei Amusing,  beige

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

Beim FV4004 ist der Turm schon etwas voran geschritten, feines Resin von Accurat Armour











Bleibt noch einiges zu tun

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

Eigentlich noch vor den Ferien, passierte der Vergleich...



Ich hab den FV 4004 mit Absicht noch auf einer AFV Wanne stehen, zum Vergleich Amusing / AFV. Am Ende bekommt er auch einen Amusing Unterbau

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Zitatch hab den FV 4004 mit Absicht noch auf einer AFV Wanne stehen, zum Vergleich Amusing / AFV. Am Ende bekommt er auch einen Amusing Unterbau

...weil die Plastikwanne einfacher zu handhaben ist oder weshalb? AA hat ja in der Regel sehr gute Resinbausätze, einzig die Bauanleitung schwächelt öfters mal.


guenther

#8
Es ist von AA ein reiner Umbausatz, also nur der Turm, Rohrhalterung und zwei drei updates für die Wanne. Die Wanne braucht es also extra, die AFV  Wanne gehört zu einem Jordanischen Cent, der, wie bei mir üblich, noch nicht fertig ist...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

Hoi Günther,

Da hab ich ja was verpasst, ein interessanter Vergleich! Viel Spass beim weiteren Bau

Gruess MacMeister
whatever!

guenther

Hatte mal wieder etwas Zeit und Muse, hier weiter zu machen



Die zweite Wanne ist fast fertig

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

hartmut

Monströs! Wie viele von den Ungetümen gab es?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MarcelW


guenther

Huhu Hartmut. Soweit ich es nachlesen kann, gab es je ein Fahrzeug. Der FV4004 steht in Bovington in der Lager Halle. Der Turm des FV4005 ist dort als Gategard, allerdings mit einem späteren Cent 5  Basis Fahrzeug

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MarcelZ

Das wäre meine grösse.. Muss mich mal durchringen, dass ich auch mal einen Tank baue. Je länger ich eure Beiträge lese desto mehr gefallen mir die Umgetüme..