Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB7.2: M3 Grant - der Baubericht ***fertig***

Begonnen von claudio, 20. Januar 2011, 08:02:03

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hoi Claudio

Hut ab - das ist eine super-chnübeli Arbeit  ;D Die Idee mit den Kügeli für die Scheinwerferbirnern - genial.
Besonder gefallen haben mir, das Finish des Turminneren und die superschön gebogenen Ätzteile, bei mir sieht das immer so aus als wäre eine Horde Vandalen mit dem Vorschlaghammer darüber  ::)  ;D

En Gruass i d Berga
RDM
whatever!

claudio

Hoi René

Danke für die Blumen! Um ehrlich zu sein.... Die Idee mit den Chügeli habe ich mal irgendwo in einem anderen Forum oder einem Heftli aufgeschnappt. Aber klappt wirklich gut  ;D

Tschüss und grüessli is unterland (hend ihar scho wieder näbel? ****duckundganzschnellweg****)
Tschüss
Claudio

claudio

Lange hat's gedauert, aber jetzt kann ich mal wieder einen grösseren Fortschritt bei meinem Grant zeigen.

Ich werde mich bei Friul-Ketten niiiiiiiie mehr über die monotone Arbeit beschweren, versprochen. Seit ich die Bronco-Kette zusammengebaut habe, habe ich einen neuen Angstgegner. Jedes Kettenglied besteht aus 6 (!!!) Teilen und das bei 81 Kettengliedern pro Seite. Dafür ist das Endergebnis auch sehr schön detailliert und voll beweglich. Mit dem Dremel habe ich einige Kerben in die Kettenpolster gedremelt. Anschliessend kam auch schon Farbe ins Spiel. Die ganze Kette wurde mit Gunze Reifenschwarz bemalt und anschliessend die Verbinder und Zähne mit ModelMaster Stahl trockengemalt. Zur Zeit bin ich mit der Verschmutzung mittels Pigmenten beschäftigt. Die Kette auf dem zweiten Bild ist noch nicht ganz fertig.





An der Wanne musste ich noch einen weiteren Bausatzfehler korrigieren. Die Grant's hatten zum Teil über dem Fahrer ein Winkelspiegel zusätzlich zur Luke montiert. Ob alle Grant's das hatten weiss ich nicht, "meiner" aber auf jeden Fall. Ich habe eine Originalaufnahme meines Fahrzeugs gesehen auf welchem die Abdeckung des Spiegels zu sehen ist. Die Abdeckung habe ich selbst "geschnitzt". Natürlich muss ich das untere Gegenstück dann auch noch im Innenraum ergänzen. Das mache ich aber erst am Schluss.





Weiter habe ich die Luken-Innenseiten mit den entsprechenden Ätzteilen versehen. Dabei konnte ich auch gleich einen weiteren Bausatzfehler korrigieren. Bei der linken LUke ist der Öffnungsmechanismus der Sichtluke auf der falschen Seite angebracht...
Bei der Dachluke habe ich noch den Verschlussmechanismus ergänzt, dieser hat auch im Eduard-Ätzteilsatz gefehlt.





Am Heck des Panzers habe ich die Tankabdeckungen ergänzt. Diese sind von Academy nicht so toll detailiert. Es fehlt z.B. der Verschlussstift. Diesen habe aus Bleidraht ergänzt und mit Ätzteilkettchen versehen.



Auch beim Turm bin ich einen Schritt weitergekommen. Die Antennenhalterungen wurden montiert und in der Luke die Halterung für das Flugabwehr MG ergänzt. Leider fehlt sowohl die Halterung als auch das MG im Bausatz, da werde ich wohl bei anderen Bausätzen fleddern müssen.



Nun gehts langsam an die Bemalung. Nach der Montage der Sandshields lassen sich die Ketten nicht mehr montieren. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, das Laufwerk und die Ketten bereits fertig zu bemalen und zu altern und erst anschliessend die Sandshields zu montieren. Das gibt zwar dann eine Abkleborgie aber mir scheint es sicherer als fertig bemalte Teile nachträglich zu montieren. Das Laufwerk wurde mit Desert Pink gebrusht. Die Laufrollen wurden von Hand mit Reifenschwarz und die Kontaktflächen der Stützrollen mit Stahl bemalt. Es folgte ein Überzug mit Future, ein Pin-Washing mit Mig Dark-Wash und das Chipping mit Schwarzbraun. Nach dem Trocknen wurde das ganze mit Valejo Matt-Lack versiegelt. Nun folgt das Verstauben mit diversen Pigmenten. Das Bild ist leider ziemlich schlecht, die Pigmente sieht man im Original deutlich besser.



So, das wär's für heute....

Tschüss
Claudio

MacMeister

Guta Morga Bärgler

Das ist ja wieder was!  :o

Schön zu sehen mit was für kleinen Details Du Dein Modell aufwertest. Alles ist sauber verarbeitet und das Fahrwerk sieht saugut aus. Bei einem Grobmotoriker wie mir wäre das alles fest verleimt  8)  ;D
Mit einer Bronco Kette hatte ich noch nie das Vergnügen aber die Arbeit hat sich für Dich gelohnt - und Angsttheraphien gibt es ja inzwischen auch  ;)  :D
Alles in Allem, grosse Klasse  :D

En Gruass i d Berga (Stand Heute: kein nebel - Sonne Pur  ;D)
RDM

PS: ich durfte letzten Samstag selbstgemachten Röteli verkosten (vonere Unterländerin gmacht) ui war der gut  ;D
whatever!

cipi

Hoi Claudio

Einfach nur schön! :o


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

@Carlo und RDM

Danke Euch!!!

Tja, Röteli us äm Unterland... i weiss nid rächt. Das isch wia Whisky us Frankriech ;) ;D

MacMeister

Zitat von: claudio am 07. Juni 2011, 13:06:07
@Carlo und RDM

Danke Euch!!! Gern geschehen  ;D

Tja, Röteli us äm Unterland... i weiss nid rächt. Das isch wia Whisky us Frankriech ;) ;D Der stammt aus der Bretagne und den kann man sogar trinken  8)  ;D

En Gruass vom Unterländer
whatever!

claudio

kleiner Update....

Die Ketten und Abdeckungen sind montiert. Mehr Zeit hat mich aber die Verkabelung der Scheinwerfer gekostet  ::)

So langsam nimmt das Panzerchen Gestalt an  ;) ;D



Tschüss
Claudio

claudio

So, auch hier ein kleiner Fortschritt. Der Bau ist abgeschlossen, jetzt geht's ans Lackieren.....  ;D ;D





Tschüss
Claudio

claudio

Nicht dass Ihr denk, hier gehe es überhaupt nicht mehr vorwärts  ;)
So langsam kommt Farbe ins Spiel. Der Grant wurde mit Desert Pink von Lifecolor gebrusht und anschliessend mit aufgehellter Farbe stellenweise übernebelt. Die Grünen Flecken sind ein Olive Drab von Gunze, welche ich Freihand aufgebracht habe. Auch hier wurde wieder aufgehellt. Anschliessend erhielt das Modell ein Überzug mit Future und die unzähligen Decals (genau 4  ;D ). Jetzt fehlt noch die Versiegelung der Decals und dann geht's mit der Alterung los...



thomas

Sieht schon sehr gut aus !!

Wie sind denn diese Lifecolorfarben ? (Mein Modellbauhändler bietet die seit kurzem auch an, ausprobiert hab ich sie noch nicht)
Ich meine mich erinnern zu können dass diese Farben mal den Ruf hatten sehr schlecht zu haften ? Kann mich aber auch täuschen...

thomas

claudio

@thomas
Danke!

Mit den Lifecolor-Farben komme ich recht gut zurecht. Sie lassen sich gut streichen (mit dem Pinsel) und entsprechend verdünnt auch gut brushen. Beim Brushen haben sie ein ähnliches Verhalten wie die Vallejo Farben, dass heisst sie trocken recht schnell und deshalb muss die Nadel öfters gereinigt werden. Betreffend der Haftung kann ich nicht viel sagen, da ich nicht's abgeklebt hatte. Bei "normalem" Handling habe ich keine Probleme festgestellt, allerdings hatte ich den Grant auch vorgrundiert (mit Gunze).

Tschüss
Claudio

claudio

Die nächsten drei Arbeitsschritte sind auch abgeschlossen. Bei den Lackabplatzern habe ich mich bewusst etwas zurückgehalten, das Fahrzeug ist ja noch relativ neu. Anchsliessend habe ich ein Pin-Wash durchgeführt. Bei der grünen Farbe habe ich Darkbrown verwendet, bei Desertpink ein mittleres Grau. Der Kontrast ist noch etwas stark, aber dies wird beim letzten Arbeitsschritt (dem Verstauben) dann noch deutlich abgeschwächt. Als nächstes habe ich mit verschiedenen Oelfarben einen Filter über das ganze Modell gemacht. Dabei habe ich auch gleich Schlieren und Regenläufe eingebaut. Auch hier gilt, die Effekte werden am Schluss deutlich abgeschwächt.




MacMeister

Hoi Claudio

Pin-Washing? Das wäre demnach ein punktuell und nicht grossflächig durchgeführtes Washing?
Hast Du das erste Foto (Grant von oben) mit dem Blitzlicht geschossen? Auf dem 2. Bild sieht die Lackierung schon wieder anders aus. Was mir besonders gut gefällt ist die Akzentuierung der Bolts mit diesen kleinen Schlieren, das hast Du super hinbekommen. Auch das Chipping passt sich hervorragend ein. Momol - Du hast es drauf  ;D

En Gruass vom RDM
whatever!

claudio

Hoi René
Danke für die Blumen  ;) :-*

Ja, das Pin-Washing ist nur punktuell aufgebracht, um die Details hervorzuheben. Beim grossflächigen Washing wird mir die Farbe zu stark abgedunkelt.

Die Bilder sind nicht mit Blitz, aber bei Kunstlicht entstanden. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen  ;) ;D

Tschüss
Claudio