modellbaufreunde.ch

Projekte => GB7.2: M3 Grant vs. M13/40 + Semovente M40 => Group Build #7: "Jäger und Gejagte" => GB7.2: Claudios M3 Grant => Thema gestartet von: claudio am 20. Januar 2011, 08:02:03

Titel: GB7.2: M3 Grant - der Baubericht ***fertig***
Beitrag von: claudio am 20. Januar 2011, 08:02:03
So, los gehts  ;D

... und zwar schon mit einer Frage  :-\

Gestern habe ich die ersten Teile für den Innenausbau genauer studiert. Im hinteren Teil des Besatzungsraums ist im Boden eine Luke dargestellt, welche als Fluchtmöglichkeit dienen sollte. Ich habe schon mal die angegossenen Griffe entfernt um diese mittels Draht darzustellen. Nun habe ich aber in einem Buch die Info gefunden, dass diese Luke nur bei den Grant's/LEE's ohne Seitentüren vorhanden gewesen sein soll. Da mein Modell mit Seitentüren gebaut wird, müsste ich diese Luke eigentlich eliminieren.
Hat jemand eine ähnliche Info, die das bestätigt? Wäre doch schade wenn ich alles abschleife um dann zu bemerken, dass es sich um eine Ente gehandelt hat

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant14.jpg)

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 21. Januar 2011, 07:57:29
Die Frage der Luke hat sich geklärt, Urs konnte mich noch mit einem Foto versorgen welche meine Info gestützt hat. Somit kommt die Luke weg  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 24. Januar 2011, 09:54:33
Am Wochenende bin ich nicht viel zum Basteln gekommen, zu mehr als ein paar wenigen (?) Auswerfermarken verspachteln hat's nicht gereicht  ;)

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant15.jpg)
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 24. Januar 2011, 10:29:57
Hoi Bärgler

Der Weg ist das Ziel  ;D

En Gruess vom Unterländer und danke für's 'Merci'  ;D  ;D  ;D
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: cipi am 24. Januar 2011, 11:53:07
Auch diese Arbeit muss gemacht werden, auch wenn sie mehr als lästig ist! ;) Nun hast du ja den Weg frei für die schöneren Arbeiten!


Gruass Carlo
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 24. Januar 2011, 15:39:56
@carlo
Genau, freue mich jetzt auf den Innenausbau!  ;) ;D

@René
Gern geschehen  ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 28. Januar 2011, 08:31:19
So, es geht langsam weiter....

Die Laufrollen sind fertig, mit Ätzteilnieten versehen, voll beweglich und an der Wanne montiert.
(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant16.jpg)

In der Bodenplatte ist die Luke verschwunden und für eine Überprüfung mit Nato-Black gebrusht.
(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant17.jpg)

Nun geht's mit dem Innenausbau weiter. Ich habe die Einzelteile des Aufbaus verklebt und bin von der Passgenauigkeit begeistert! Dass es mit all den Winkeln keine Spalten gibt ist eine Meisterleistung der Formenbauer. Respekt!
(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant18.jpg)
(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant19.jpg)
(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant20.jpg)
(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant21.jpg)

Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: cipi am 28. Januar 2011, 19:56:04
Hoi Claudio

Sowohl Passgenauigkeit wie auch deine Künste sehen perfekt aus. :)
Ist denn die EGK von Bronco nach dem Zusammenbau immer noch beweglich, dass du die Laufrollen ebenfalls beweglich gestaltest?!


Gruass Carlo
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 29. Januar 2011, 11:16:03
Hi Carlo
Danke schön! Ja, die Bronco - Kette ist voll beweglich. Sind wirklich coooooool die Teile! Wenn nicht's dazwischenkommt, möchte ich dem Grant eine Base spendieren.

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 29. Januar 2011, 14:28:03
Bleibt eine der Seitentüren offen oder machst du den Innenausbau ausschließlich zur persönlichen Selbstbespaßung? Sieht jedenfalls wie immer sehr sauber aus.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: max am 30. Januar 2011, 10:42:36
SAli Claudio
Auch bei Dir Grosses Kino sieht super aus, Du könntest mich doch noch dazu verleiten mal iweder ein Panzer zu bauen
Mal Schauen  8)
Gruss
Max
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 31. Januar 2011, 08:04:08
@Hartmut
Danke Dir!
Es werden allllllle Klappen und Türen offenstehen. Ich bin nicht so ein Hardcoremodellbauer, wenn ich einen Innenausbau mache, muss man den auch sehen können, sonst lasse ich es  ;) ;D ;D

@Max
Danke! Das wäre doch was... Du ein Panzer und ich eine Figur  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 31. Januar 2011, 14:15:43
Die ersten Ätzteile sind verbaut. Als Einstieg habe ich mir den Schot zwischen Motorraum und Kampfraum vorgenommen. Vor allem die Halterung der 3,7 cm Granaten waren relativ knifflig. Leider passen die Granaten des Bausatzes nicht in die Halterungen. Ich nehme an, die sind zu dick.... Mal sehen was ich mache, es stehen 3 Varianten zur Auswahl: gedrehte Granaten kaufen und hoffen, dass diese kleiner sind, die Bausatzgranaten dünner schleifen ( :-X ) oder die Halterungen leer lassen. Im Moment tendiere ich zu einem Mix der letzten beiden Varianten (ein paar wenige Granaten montieren)...

So hier nun aber die Bilder:

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant22.jpg)

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant23.jpg)

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant24.jpg)
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: cipi am 31. Januar 2011, 18:08:36
Hallo Claudio!

Saubere Arbeit!
Wegen den Granaten... Stell doch mal ein Bild der Granaten (und die benötigten Masse dazu) ein.
Vielleicht kann ich dir weiterhelfen! ;D ;D ;D


Gruass Carlo
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 31. Januar 2011, 22:37:06
Saubere Arbeit, mit dem Farbfläschchen erkenn ich auch wie filigran das Teil ist.

en gruess tobias
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 01. Februar 2011, 07:49:55
@carlo
ZitatSaubere Arbeit
Danke!
ZitatStell doch mal ein Bild der Granaten (und die benötigten Masse dazu) ein.
Vielleicht kann ich dir weiterhelfen!
Gerne, vielen Dank! Ich mache mich im Netz mal auf die Suche und melde mich wieder...

@tobias
Danke! Ich werde mir angewöhnen, etwas "bekanntes" mit auf die Bilder zu nehmen, bei den ganzen Makro-Aufnahmen ist es wirklich schwierig, die Masse zu erkennen  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 03. Februar 2011, 09:30:22
Hallo Leute

Ich bräuchte mal Eure Hilfe... Das böse Googel will mir bei den Massen der 37mm Granaten nicht weiterhelfen... Ich habe zwar ein schönes Bild der Originalgranaten gefunden, aber darauf war keine Bemassung angegeben. Insbesondere den Durchmesser der Kartusche wäre sehr interessant....

Danke und Gruss
Claudio
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: urs am 03. Februar 2011, 12:36:24
Hi Claudio, Masse kann ich dir nur bedingt anbieten. Ich habe das Bild eines AP-M74 Shot
genommen und versucht, im CAD Anhand des Fotos die ungefähren Masse zu modellieren.

Original oben und CAD Masse unten. (Umrechnen in 1/35 bitte selber.)
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 04. Februar 2011, 08:45:34
Hoi Urs

Herzlichen Dank für Deine Mühe!!! Ich weiss das sehr zu schätzen, du hast was gut bei mir!!!

Also, die Bausatzgranaten sind tatsächlich ein bisschen zu dick, nämlich genau 0.2 mm. Vermutlich werde ich also die Bausatzgranaten ein bisschen dünner schleiffen und einzelne verbauen...

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: jonas am 04. Februar 2011, 09:26:10
Hoi Claudio,

wenn Du nur eine Granate dünner schleiffen würdest,könnten wier die ja abgiessen.
Wäre ein Ideale Übungsform.

Gruess Jonas
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 04. Februar 2011, 12:47:25
Hi Jonas
Wäre natürlich eine Möglichkeit, können wir heute Abend ja mal besprechen  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 10. Februar 2011, 07:59:49
Im Moment kümmere ich mich vor allem um den Innenausbau des Grant. Hier schon mal eine kleine Stellprobe, die meisten Teile sind noch nicht verklebt und nur aufgelegt/gesteckt. Die grösseren Ätzteile sind übrigens gelötet, damit das Ganze auch ein bisschen hält.

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant25.jpg)

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: cipi am 10. Februar 2011, 09:09:14
Feine Sache!
Bin auch gerade am Innenausbau. ;)


Gruass Carlo
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: jonas am 10. Februar 2011, 12:08:52
Hoi Claudio,

Wohl der erste Panzer mit Schleudersitz  ;D

Kommt gut der Tommy.

Gruess Jo
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 11. Februar 2011, 07:49:28
Hi Jonas

Ja, die Gurte sind ganz schön krass, dass muss ordentlich gerumpelt haben in der Büchse dass das nötig war  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 21. Februar 2011, 11:06:54
Ich habe das Gefühl, als käme ich nicht vom Fleck....  :-\

Noch immer bin ich ander Inneneinrichtung am herumwerkeln. Die Verstrebungen sind montiert und das Armaturenbrett hat ein paar Kabel bekommen. Die Brownings sind mit ABER-Rohren gepimmpt.

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant27.jpg)
(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant26.jpg)

Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: cipi am 21. Februar 2011, 11:51:41
Zitat von: claudio am 21. Februar 2011, 11:06:54Ich habe das Gefühl, als käme ich nicht vom Fleck....  :-\

Ja ne, is klar! ;D

Ausschauen tut's jedenfalls sehr gut! Gedrehte MG-Läufe sind halt schon was feines! 8)


Gruass Carlo
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 22. Februar 2011, 19:07:22
Hoi Claudio

Sieht doch gut aus, ich finde Du hast da einiges geleistet  ;)  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 07. März 2011, 11:28:43
Hallo Leute
Hat ein bisschen gedauert bis zum nächsten Update. Ich kann nicht's dafür, lag an der bösen Grippe die die ganze Familie flachgelegt hat  :wink:

Die Inneneinrichtung zieht sich hin ohne Ende... Immerhin ist der Turmkorb mehr oder weniger fertig, es fehlt noch ein Sitz und ein Feuerlöscher auf der Seite. Die Verbindungen zwischen den einzelnen Segmenten sind aus dünnem Abdeckband entstanden. Es fehlen oben und unten je noch eine Niete...
Die Sicherheitsgurte sind noch nicht festgeklebt (werde ich erst nach der Bemalung machen).

So, nun aber die Fotos.....

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant28.jpg)

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant29.jpg)

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 07. März 2011, 20:21:50
Hoi Claudio

Schön, dass es Euch Allen wieder besser geht. Der Turmkorb sieht ja hammermässig aus, wow  :o Da hast Du ja auch eine Ätzteilorgie gemacht  ;)

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 07. März 2011, 21:54:51
Manchmal glaube ich dass die Panzerbauer noch viel mehr einen an der Waffel haben als wir Flugzeugbauer, sofern das möglich ist  ;D ;D

Flugzeugcockpits sind ja hinterher meist noch einigermaßen einsehbar..... aber hiervon.... was sieht man da am Ende noch ?

Aber egal, hauptsache es macht Spaß und hammermässig siehts allemal aus  :)

thomas
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: urs am 08. März 2011, 08:10:23
Ouu, sieht ja Klasse aus Claudio. Die Muni-Clips sehen meisterlich aus. Kommen
da noch 1,2 Gagel (Patronen) rein? Wirkt sonst ziemlich leer. Hoffentlich planst Du
den Panzer-Kdt nicht im Turm und hälst das Turmluk offen.

@Thomas, ja gewisse Dinge können Flugibauer von Panzerbauern lernen. :D :D :D :D
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: jonas am 08. März 2011, 09:22:11
Hoi Claudio,

Gut Ding will Weile haben!
Ich beneide Dich keinesfalls um den Massiven Ätzieinsatz,jedoch um Deine Nerven sowas zu verbauen  ;)

Gruess Jonas
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 08. März 2011, 09:28:53
@all
Danke Euch!


@ Thomas
;D ;D ;D
Gerade vom Turmdrehkranz sieht man bei offenen Seitentüren eigentlich noch recht viel, darum mache ich mir auch die Arbeit  ;) ;D

@ Urs
Ja, ein paar Granaten werden montiert, warte da noch auf eine Lieferung  ;) Nein nein, keine Bange, der Kommandant ist ausgebootet  ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 14. März 2011, 08:41:55
So langsam ist bei der Inneneinrichtung ein Ende in Sicht. Den Turm habe ich mir bis zum Schluss aufgehoben. Alle Passstifte und (später sichtbaren) Auswerfermarken wurden entfernt und ich habe mit dem Innenausbau begonnen. Die weissen Röhrchen werden die Halterungen für die Rauchgranaten. Das Ausschussloch für die Rauchgranaten habe ich aufgebohrt, dort werde ich noch eine Abschussvorrichtung bauen. Auch die beiden Geschütze sind weitgehend fertig, bei der 3.7cm Kanone fehlt noch das angebaute MG. Dieses werde ich aber erst nach der Bemalung montieren.
Bei den Triebrädern war noch eine Anpassung nötig. Die Bonco-Ketten (gilt übrigens auch für die Pande-Plastic - Ketten) passen nicht auf die Triebräder, da diese ca. 1.2 mm zu schmal sind. Ich habe deshalb die Räder in der Mitte durchgeschnitten und aufgefüttert. Jetzt passen die Ketten wie angegossen.

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant30.jpg)

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant31.jpg)

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant34.jpg)

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant33.jpg)

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant32.jpg)
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: jonas am 14. März 2011, 09:18:43
Also diese Kette  ;D

Schaut nach einem langanhaltenden Bauspass aus  ;)

Zum Glück hat mein Stuart MK I   ,2 Teile pro Einheit weniger ::)

Weiter so!

Gruess Jo
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: cipi am 14. März 2011, 11:54:25
Sieht stark aus! Aber du legst ja ein Tempo vor!

Ich habe am Wochenende gerade mal ein paar "Eier-Flieger" verklebt und verschliffen! ::)


Gruass Carlo
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 14. März 2011, 13:49:17
@Jonas
Ja, die Kette hat es echt in sich.... Das gibt ein paar Abende vor dem Fernseher... Somit wird's noch etwas dauern bis ich auch auf Prestige 1 bin  ;) ;D

@carlo
Was zum Geier ist ein "Eier-Flieger"???
ZitatAber du legst ja ein Tempo vor!
Und dabei habe ich das Gefühl als käme ich nicht vom Fleck  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: cipi am 14. März 2011, 17:30:43
Zitat von: claudio am 14. März 2011, 13:49:17Was zum Geier ist ein "Eier-Flieger"???

Weitere Brüder und Schwestern dazu! Ist ja bald Ostern! ;D
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2679.0 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2679.0)


Gruass Carlo
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 15. März 2011, 07:35:13
Ach sooooo  ;D ;D ;D
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 25. März 2011, 08:13:15
Im Moment ist die Bastelzeit ein bisschen knapp, drum sind die Fortschritte bei meinem Grant nicht gerade riesig. Den Turm habe ich mit einer rudimentären Inneneinrichtung versehen. Der Inhalt stammt aus meiner Grabelkiste, Ätzteilresten und diversem anderen. Das Funkgerät ist noch nicht verkabelt und es fehlt die Gitterabdeckung. Diese wird erst später montiert. Durch die Luke wird wenig zu sehen sein, darum habe ich nicht auf das letzte Detail geachtet. Damit sind die Arbeiten an der Inneneinrichtung abgeschlossen und die Teile sind zur Lackierung bereit.
Die beiden Thompson kommen in den Innenraum und haben ihre Farbe bereits erhalten.

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant37.jpg)

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant35.jpg)

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant36.jpg)
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: cipi am 25. März 2011, 09:10:47
Schöne Fortschritte!

Geht doch fix?! ??? Ist ja schon Farbe drauf! ;)


Gruass Carlo
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: urs am 25. März 2011, 09:19:12
Sieht chic aus. Irgendwie bin ich beruhigt, dass dein Arbeitstempo in etwa meinem entspricht.
(Hast Du diesmal aber die korrekte Funkausrüstung verbaut, nicht, dass Du da noch Negativkritik einfährst)  :D :D ;D ;D ;D
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 25. März 2011, 11:17:51
Werden alle auf dem zweiten Bild zu sehenden Teile separat lackiert?

tobias
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 25. März 2011, 11:21:17
@urs
Danke!
Zitat(Hast Du diesmal aber die korrekte Funkausrüstung verbaut, nicht, dass Du da noch Negativkritik einfährst)

Ja, keine Bange, das WS19 ist 100% korrekt. Hatte ich mal die falsche Ausrüstung verbaut?  ???

ZitatIrgendwie bin ich beruhigt, dass dein Arbeitstempo in etwa meinem entspricht.
;D

@carlo
Stimmt, jetzt wo Du es sagst  ;) ;D

@tobias
Ja, wenn ich zuerst alles zusammenbaue habe ich Probleme eine einigermassen passende Alterung hinzubekommen. Einzelne Teile werde ich ev. noch vorher verbauen, aber die Mehrzahl wird separat lackiert und gealtert.

Tschüss
Claudio

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 25. März 2011, 21:05:39
ZitatDen Turm habe ich mit einer rudimentären Inneneinrichtung versehen.
Ja nee is klar. ::) Wie sieht das denn bei dir aus wenn du auf den Schlamm haust? ;D ;D Ich bin immer wieder über diese Detailfülle erstaunt, sieht saugut aus. Bekommen die beiden Thompson noch Magazine oder ist das innerhalb von Panzerfahrzeugen zu gefährlich?

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 26. März 2011, 13:39:20
@Hartmut
Vielen Dank!
;D Na ja, die Teile sind von den Abmessungen und Positionen nicht ganz korrekt, aber hier hört bei mir definitiv der Spass auf  ;) ;D

Von den beiden Thompson habe ich die Magazine entfernt. Zum Teil wurden die ja mit Trommelmagazinen verwendet und hätten dann natürlich an den Befestigungen keinen Platz.

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 14. April 2011, 08:56:25
Leider komme ich im Moment kaum an den Basteltisch, deshalb geht's nur langsam vorwärts... Immerhin hat der Innenraum schon etwas Farbe abbekommen  ;). Ich habe bewusst auf ein Preshading verzichtet. Durch die kleinen Luken wird das Innere tendenziel eher dunkel sein. Wenn ich nun noch zusätzlich abdunkle, ist gar nicht's mehr zu sehen. Die Farbe ist durch das Kunstlicht etwas verfälscht, es ist weiss mit ein paar Tropfen Tamiya-Buff. Die nächsten Schritte werden die Detailbemalung, das Washing und anschliessend die Alterung sein... Zur Detailbemalung gehören natürlich auch die Luken-Innenseiten welche in der Aussenfarbe bemalen waren. Hier habe ich einige Zeit gebraucht, um einen Entscheidung zu treffen. Mein Panzer fällt genau in eine Zeit, in welcher entweder die G.O. 1272 (Grundfarbe Light Stone 61 oder Portland Stone 64 mit individuellen Tarnungen) oder die G.O.1650 (Grundfarbe Desert Pink mit dunkelgrünen Tarnflecken) angewandt wurde. Nach langem hin und her habe ich mich für die Bemalung nach G.O. 1650 entschieden.

Tschüss
Claudio

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant38.jpg)
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: cipi am 14. April 2011, 09:13:13
Hoi Claudio

Saubere Arbeit!
Wie ich sehe, sind wir ungefähr gleich weit mit Bauen! ;)


Gruass Carlo
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: jonas am 14. April 2011, 09:22:17
Hoi Claudio,

Gute Wahl der Bemalung.
Waren die Britten allgemein im Kampfraum weiss gehalten? ( Stuart dann wohl auch )

An der Kampfraumrückwand sehe ich nun Getriebe-Öl-Kühlagregate,könnte man da nicht eines für einen Abguss entfernen  ::)

Gruess Jo
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 14. April 2011, 09:52:26
@Jonas
Ja, so weit ich mich erinnern kann. Habe es mal in den Starmer-Büchern gefunden. Gemäss diesen wäre es sogar weiss glänzend gewesen, ich werde es aber sicher matt machen.

Kühlaggregat -> keine Chance  ;D

@carlo
Ja... aber Du hast in der Zwischenzeit noch ein Osternest gebaut  :-\

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 03. Mai 2011, 08:34:23
So, der Innenausbau ist weitgehend abgeschlossen, die Geschosse an ihrem Platz, der Innenraum verschmutzt und mit Pigmenten verstaubt... Die Pigmente sehen auf den Fotos ziemlich rötlich aus, ist in Wirklichkeit aber weniger "schlimm".... Die Munitionshalterung für die 75mm Granaten wurde noch weiter nach hinten verschoben, in der jetzigen Position sind diese falsch.

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant39.jpg)

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant40.jpg)

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant41.jpg)



Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: jonas am 03. Mai 2011, 12:51:25
Hoi Claudio,
das sieht aber anders abartig gut aus.
Ich sehe da was  ;D
Nein,nicht das schwarze Kühlagregat ;)
Waren die Mechanismen für die kleinen Luken innen schon beim Bausatz?
Sehen die des Stuarts ganz ähnlich , jedoch irgendwie aufem Kopf gestellt  ::)

Gruess Jo
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 03. Mai 2011, 12:59:53
Hi Jonas

Danke  ;)

Jein... Zum Teil waren sie dabei, zum Teil habe ich diese als Eduard Ätzteile ergänzt. Ich gehe eigentlich schon davon aus, dass diese Mechanismen in den versch. Panzern nicht stark voneinander abgewichen sind...

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 03. Mai 2011, 17:16:23
Ohm Claudio - schüchterne Frage, bediente der Fahrer die beiden Bug Mg's, der Kommandant das Turmgeschütz und ieviel Mann Besatzung hatte der Grant eigentlich, für's Erkergeschütz wären ja auch noch mindestens 2 Mann fällig?

Dein Grant sieht übrigens toll aus, Kompliment für die Inneneinrichtung - dia cheiba Bärgler chönnets eifach  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 03. Mai 2011, 19:46:07
Hi René
Danke für die Blumen... Du willst ja nur ein besonders grosses Stück Nusstorte, gibs zu  ;) ;D ;D

Der Grant hatte 6 Mann Besatzung. Vom Hauptgeschütz weiss ich, dass dieses von 2 Mann bedient wurde. Die restliche Arbeitsteilung ist mir nicht bekannt. Angenommen der Fahrer bediente die Bug MG's, dann blieben noch der Kommandant und einen Lader und einen Schützen für das 37mm Geschütz. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass 3 Mann in den Turm gepasst haben... Mal sehen, vielleicht finde ich da noch Infos...

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 04. Mai 2011, 08:37:50
Hoi Claudio

Danke für die Blumen... Du willst ja nur ein besonders grosses Stück Nusstorte, gibs zu    

Wodurch habe ich mich verraten?  ;D  ;D

Scheint mir schon ein wenig eng für 6 Mann zu sein aber Danke mal für Deine Info. Ich denke max 2 Mann im Turm und noch ein Funker der Tee und Gurkensandwiches für die anderen zubereitet, dort in der Küche ganz im Ecken bei Jonas Lieblingskühlern....  ::)  ;D  ;D  ;D
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: cipi am 04. Mai 2011, 12:40:08
Sehr schön!*applaus*

Im Gegensatz zu meiner Semovente sehen die Lackabplatzer vieeeel besser aus! So muss das!


Gruass Carlo
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 04. Mai 2011, 13:16:44
@carlo

*rotwerd*

Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 05. Mai 2011, 14:06:48
Mit kleinen Schritten geht es weiter  ;)

Von der Turmeinrichtung habe ich noch ein paar Detail-Fotos gemacht, die reiche ich natürlich noch nach. Weiter habe ich mit dem Aussenausbau begonnen. Als erstes habe ich mir die Scheinwerfer vorgenommen. Die Dinger im Bausatz sind natürlich ein absolutes NO-GO. Gut gibt es Dremel!  ;) ;D Mit einem Fräskopf habe ich die Lampen ausgebohrt und diese innen mit Chromsilber bemalt. Bei vielen Elekronik-Geräten (z.B. Festplatten) liegen so kleine Tüten mit Kügelchen bei, welche die Feuchtigkeit aufnehmen sollen. Diese Kügelchen eignen sich hervorragend als Glühbirnen-Ersatz. Ich habe also zwei solche Kügelchen in die Scheinwerfer geklebt (die im Bild wurden noch durch kleinere getauscht). Nun muss der Scheinwerfer nur noch mit durchsichtigem Harz oder ähnlichem ausgegossen werden. Ich habe hierfür Still Water von Vallejo genommen.
Weiter sind die Tool-Boxen auf dem Heck des Grant auch fertig. Vor allem die Ketten mit den Steckverschlüssen waren ziemlich knifflig...

Tschüss
Claudio

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant42.jpg)

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant43.jpg)

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant44.jpg)

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant45.jpg)

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant46.jpg)

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant47.jpg)

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant48.jpg)

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant49.jpg)

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant50.jpg)
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 06. Mai 2011, 08:36:35
Hoi Claudio

Hut ab - das ist eine super-chnübeli Arbeit  ;D Die Idee mit den Kügeli für die Scheinwerferbirnern - genial.
Besonder gefallen haben mir, das Finish des Turminneren und die superschön gebogenen Ätzteile, bei mir sieht das immer so aus als wäre eine Horde Vandalen mit dem Vorschlaghammer darüber  ::)  ;D

En Gruass i d Berga
RDM
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 06. Mai 2011, 09:12:03
Hoi René

Danke für die Blumen! Um ehrlich zu sein.... Die Idee mit den Chügeli habe ich mal irgendwo in einem anderen Forum oder einem Heftli aufgeschnappt. Aber klappt wirklich gut  ;D

Tschüss und grüessli is unterland (hend ihar scho wieder näbel? ****duckundganzschnellweg****)
Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 07. Juni 2011, 08:49:23
Lange hat's gedauert, aber jetzt kann ich mal wieder einen grösseren Fortschritt bei meinem Grant zeigen.

Ich werde mich bei Friul-Ketten niiiiiiiie mehr über die monotone Arbeit beschweren, versprochen. Seit ich die Bronco-Kette zusammengebaut habe, habe ich einen neuen Angstgegner. Jedes Kettenglied besteht aus 6 (!!!) Teilen und das bei 81 Kettengliedern pro Seite. Dafür ist das Endergebnis auch sehr schön detailliert und voll beweglich. Mit dem Dremel habe ich einige Kerben in die Kettenpolster gedremelt. Anschliessend kam auch schon Farbe ins Spiel. Die ganze Kette wurde mit Gunze Reifenschwarz bemalt und anschliessend die Verbinder und Zähne mit ModelMaster Stahl trockengemalt. Zur Zeit bin ich mit der Verschmutzung mittels Pigmenten beschäftigt. Die Kette auf dem zweiten Bild ist noch nicht ganz fertig.

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant51.jpg)

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant52.jpg)

An der Wanne musste ich noch einen weiteren Bausatzfehler korrigieren. Die Grant's hatten zum Teil über dem Fahrer ein Winkelspiegel zusätzlich zur Luke montiert. Ob alle Grant's das hatten weiss ich nicht, "meiner" aber auf jeden Fall. Ich habe eine Originalaufnahme meines Fahrzeugs gesehen auf welchem die Abdeckung des Spiegels zu sehen ist. Die Abdeckung habe ich selbst "geschnitzt". Natürlich muss ich das untere Gegenstück dann auch noch im Innenraum ergänzen. Das mache ich aber erst am Schluss.

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant53.jpg)

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant54.jpg)

Weiter habe ich die Luken-Innenseiten mit den entsprechenden Ätzteilen versehen. Dabei konnte ich auch gleich einen weiteren Bausatzfehler korrigieren. Bei der linken LUke ist der Öffnungsmechanismus der Sichtluke auf der falschen Seite angebracht...
Bei der Dachluke habe ich noch den Verschlussmechanismus ergänzt, dieser hat auch im Eduard-Ätzteilsatz gefehlt.

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant55.jpg)

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant56.jpg)

Am Heck des Panzers habe ich die Tankabdeckungen ergänzt. Diese sind von Academy nicht so toll detailiert. Es fehlt z.B. der Verschlussstift. Diesen habe aus Bleidraht ergänzt und mit Ätzteilkettchen versehen.

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant57.jpg)

Auch beim Turm bin ich einen Schritt weitergekommen. Die Antennenhalterungen wurden montiert und in der Luke die Halterung für das Flugabwehr MG ergänzt. Leider fehlt sowohl die Halterung als auch das MG im Bausatz, da werde ich wohl bei anderen Bausätzen fleddern müssen.

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant58.jpg)

Nun gehts langsam an die Bemalung. Nach der Montage der Sandshields lassen sich die Ketten nicht mehr montieren. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, das Laufwerk und die Ketten bereits fertig zu bemalen und zu altern und erst anschliessend die Sandshields zu montieren. Das gibt zwar dann eine Abkleborgie aber mir scheint es sicherer als fertig bemalte Teile nachträglich zu montieren. Das Laufwerk wurde mit Desert Pink gebrusht. Die Laufrollen wurden von Hand mit Reifenschwarz und die Kontaktflächen der Stützrollen mit Stahl bemalt. Es folgte ein Überzug mit Future, ein Pin-Washing mit Mig Dark-Wash und das Chipping mit Schwarzbraun. Nach dem Trocknen wurde das ganze mit Valejo Matt-Lack versiegelt. Nun folgt das Verstauben mit diversen Pigmenten. Das Bild ist leider ziemlich schlecht, die Pigmente sieht man im Original deutlich besser.

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant59.jpg)

So, das wär's für heute....

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 07. Juni 2011, 09:02:58
Guta Morga Bärgler

Das ist ja wieder was!  :o

Schön zu sehen mit was für kleinen Details Du Dein Modell aufwertest. Alles ist sauber verarbeitet und das Fahrwerk sieht saugut aus. Bei einem Grobmotoriker wie mir wäre das alles fest verleimt  8)  ;D
Mit einer Bronco Kette hatte ich noch nie das Vergnügen aber die Arbeit hat sich für Dich gelohnt - und Angsttheraphien gibt es ja inzwischen auch  ;)  :D
Alles in Allem, grosse Klasse  :D

En Gruass i d Berga (Stand Heute: kein nebel - Sonne Pur  ;D)
RDM

PS: ich durfte letzten Samstag selbstgemachten Röteli verkosten (vonere Unterländerin gmacht) ui war der gut  ;D
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: cipi am 07. Juni 2011, 12:35:10
Hoi Claudio

Einfach nur schön! :o


Gruass Carlo
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 07. Juni 2011, 13:06:07
@Carlo und RDM

Danke Euch!!!

Tja, Röteli us äm Unterland... i weiss nid rächt. Das isch wia Whisky us Frankriech ;) ;D
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 07. Juni 2011, 16:58:53
Zitat von: claudio am 07. Juni 2011, 13:06:07
@Carlo und RDM

Danke Euch!!! Gern geschehen  ;D

Tja, Röteli us äm Unterland... i weiss nid rächt. Das isch wia Whisky us Frankriech ;) ;D Der stammt aus der Bretagne und den kann man sogar trinken  8)  ;D

En Gruass vom Unterländer
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 14. Juni 2011, 14:04:19
kleiner Update....

Die Ketten und Abdeckungen sind montiert. Mehr Zeit hat mich aber die Verkabelung der Scheinwerfer gekostet  ::)

So langsam nimmt das Panzerchen Gestalt an  ;) ;D

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant60.jpg)

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 28. Juni 2011, 14:48:20
So, auch hier ein kleiner Fortschritt. Der Bau ist abgeschlossen, jetzt geht's ans Lackieren.....  ;D ;D

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant61.jpg)



Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 20. Juli 2011, 07:51:16
Nicht dass Ihr denk, hier gehe es überhaupt nicht mehr vorwärts  ;)
So langsam kommt Farbe ins Spiel. Der Grant wurde mit Desert Pink von Lifecolor gebrusht und anschliessend mit aufgehellter Farbe stellenweise übernebelt. Die Grünen Flecken sind ein Olive Drab von Gunze, welche ich Freihand aufgebracht habe. Auch hier wurde wieder aufgehellt. Anschliessend erhielt das Modell ein Überzug mit Future und die unzähligen Decals (genau 4  ;D ). Jetzt fehlt noch die Versiegelung der Decals und dann geht's mit der Alterung los...

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant62.jpg)
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 20. Juli 2011, 09:53:27
Sieht schon sehr gut aus !!

Wie sind denn diese Lifecolorfarben ? (Mein Modellbauhändler bietet die seit kurzem auch an, ausprobiert hab ich sie noch nicht)
Ich meine mich erinnern zu können dass diese Farben mal den Ruf hatten sehr schlecht zu haften ? Kann mich aber auch täuschen...

thomas
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 20. Juli 2011, 10:48:15
@thomas
Danke!

Mit den Lifecolor-Farben komme ich recht gut zurecht. Sie lassen sich gut streichen (mit dem Pinsel) und entsprechend verdünnt auch gut brushen. Beim Brushen haben sie ein ähnliches Verhalten wie die Vallejo Farben, dass heisst sie trocken recht schnell und deshalb muss die Nadel öfters gereinigt werden. Betreffend der Haftung kann ich nicht viel sagen, da ich nicht's abgeklebt hatte. Bei "normalem" Handling habe ich keine Probleme festgestellt, allerdings hatte ich den Grant auch vorgrundiert (mit Gunze).

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 03. August 2011, 09:43:17
Die nächsten drei Arbeitsschritte sind auch abgeschlossen. Bei den Lackabplatzern habe ich mich bewusst etwas zurückgehalten, das Fahrzeug ist ja noch relativ neu. Anchsliessend habe ich ein Pin-Wash durchgeführt. Bei der grünen Farbe habe ich Darkbrown verwendet, bei Desertpink ein mittleres Grau. Der Kontrast ist noch etwas stark, aber dies wird beim letzten Arbeitsschritt (dem Verstauben) dann noch deutlich abgeschwächt. Als nächstes habe ich mit verschiedenen Oelfarben einen Filter über das ganze Modell gemacht. Dabei habe ich auch gleich Schlieren und Regenläufe eingebaut. Auch hier gilt, die Effekte werden am Schluss deutlich abgeschwächt.

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant63.jpg)

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant64.jpg)
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 03. August 2011, 10:12:08
Hoi Claudio

Pin-Washing? Das wäre demnach ein punktuell und nicht grossflächig durchgeführtes Washing?
Hast Du das erste Foto (Grant von oben) mit dem Blitzlicht geschossen? Auf dem 2. Bild sieht die Lackierung schon wieder anders aus. Was mir besonders gut gefällt ist die Akzentuierung der Bolts mit diesen kleinen Schlieren, das hast Du super hinbekommen. Auch das Chipping passt sich hervorragend ein. Momol - Du hast es drauf  ;D

En Gruass vom RDM
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 03. August 2011, 10:42:14
Hoi René
Danke für die Blumen  ;) :-*

Ja, das Pin-Washing ist nur punktuell aufgebracht, um die Details hervorzuheben. Beim grossflächigen Washing wird mir die Farbe zu stark abgedunkelt.

Die Bilder sind nicht mit Blitz, aber bei Kunstlicht entstanden. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: max am 03. August 2011, 12:04:02
Sali Claudio
Sieht Super aus, Auch wenn man die Farbe Irgendwo dazwischen Suchen muss ;D ;D ;D

Nein im Ernst, ist super, Kompliment

Max
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 03. August 2011, 12:55:39
Hoi Max

Danke! Freut mich dass er gefällt!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 03. August 2011, 21:41:30
Sehr gelungen Claudio! Vielleicht hast du ja mal Lust uns das mit dem Pin-Wash näher zu bringen. Der erzielte Effekt ist jedenfalls grandios.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: cipi am 03. August 2011, 23:17:01
Ja, der Claudio! :D

Kaum schaue ich hier nicht mehr so regelmässig rein, schwupps..... ein, zwei super updates an mir vorbeigerauscht! ::)
Einfach genial was du da treibst! Weiter so!


Gruass Carlo
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 04. August 2011, 07:45:54
Danke Euch!
@hartmut
Klar, kein Problem. Beim nächsten Baubericht werde ich das genau beschreiben. Erinnere mich daran, falls ich es vergessen sollte  ;)

@carlo
Du hast ja im Moment auch anderes zu tun  ;) ;D ;D Wie sieht's mit dem Schlaf aus?  ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 12. August 2011, 11:21:04
So langsam nähere ich mich dem Ende des Baus...

Es sind nur noch ein paar Details, welche fehlen (z.B. Oelrückstände, 1 - 2 Detailbemalungen, Antennen usw.) und dann werde ich dem Grant auch noch eine einfache Base spendieren.

Zum Thema Antennen habe ich eine Frage. Ich habe die Längenmasse von Steffen umgerechnet und auf den Massstab 1:35 heruntergerechnet. Nun erhalte ich folgende Masse:
Set A = 6.96 cm
Set B = 10.45 cm
Kann das wirklich sein oder mache ich da irgend einen Umrechnungsfehler? Ich habe aus gezogenen Gussästen die Antennen mal probehalber erstellt und es sieht absolut komisch aus....   ???
Zum Dank erhaltet Ihr hier schon mal einen Teaser zum (hoffentlich bald fertigen) Modell.

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/grant/grant65.jpg)

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 12. August 2011, 11:47:39
Sieht fantastisch aus !!

Wegen der Antennenmaße: Bei Flugzeugen weiß man oft nicht so recht wo z.B. die Länge gemessen wurde, inkl Staurohr oder ohne...etc. ...
Könnte es sein dass Deine Maße nicht die der eigentlichen Antennen sondern vom Boden aus gemessen sind ? (Dass also die Maße für die Antennen inkl. dem darunter stehenden Fahrzeug gemessen wurden)

thomas
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: cipi am 12. August 2011, 12:24:07
Wow! :o Klasse!

Kann man den denn heute Abend live bewundern?! ;D


Gruass Carlo
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 12. August 2011, 13:25:29
@thomas
Danke für den Tipp und die Blumen  ;)
Nein, die Antennen sind tatsächlich die echten Masse ohne Fahrzeug  :-\

@carlo
Danke schön! Jepps, er kommt mit  ;)
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 29. August 2011, 11:27:32
Der Grant ist fertig, jetzt fehlt für die Präsentation nur noch eine Figur.... Genau zu diesem Zeitpunkt hat es bei mir an der Tür geklingelt und Ralf wollte wissen, ob er mir bei der Arbeit helfen könne. Nach der Panzer-Oberflächenveredelung möchte er mehr über das Figurenmalen wissen. Jede Hilfe ist mir willkommen....
Der grosse, weise Meister Paint-Ing hat die Werke des grossen Max studiert und versucht nun, uns die richtige Technik nahe zu bringen. Mal sehen wie lange es Ralf bei mir aushält, bevor er auf der Suche nach weiterem Wissen weiterzieht...

Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: max am 29. August 2011, 12:13:51

;D
Mann sieht ein bischen wenig, aber nicht schlecht ;D

Max
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 29. August 2011, 18:39:28
Der kommt ja rum ;D ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 30. August 2011, 07:50:24
@Max

Bessere Fotos kommen noch, versprochen  ;) ;D ;D

@Hartmut
Ja wirklich... Und ich habe so das Gefühl, das war noch nicht alles... ich habe auf in Ralf's Sachen einen Visumsantrag für die Nordschweiz gefunden  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 02. September 2011, 08:12:40
Gestern hat Ralf von Meister Paint-ing einen Crash-Kurs in Figurenmalen bekommen...

"Hiel kommt die Falbe lein.... etwas Wassel dazu... Meistel Max hat gesagt, viele dünne Schichten Falbe sind bessel als eine Dicke..."

Damit die schon bemalten Stellen geschützt sind, habe ich diese mit "Geräte-Einpack-Folie" umhült. Ralf hat natürlich tüchtig mitgeholfen und Meister Paint-ing stolz die fertig bemalten Beine gezeigt...

Speziell für Max noch ein paar Aufnahmen der Figur. Sie ist noch nicht fertig, die Badges auf der Mütze fehlen und bei den Hosen und Schuhen werden die Nähte noch betont.

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 02. September 2011, 10:00:42
Hoi Claudio

Momol die Figur sieht super aus, sehr schöne Schattenspiele & Highlights, das wirkt sehr lebendig  :D
Ich gehe mal davon aus, dass Ralf in den Aargau zur weiteren Ausbildung bei Meister Ca-lo  8)

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 02. September 2011, 10:45:58
Vielen Dank René, freut mich dass sie gefällt!

ZitatIch gehe mal davon aus, dass Ralf in den Aargau zur weiteren Ausbildung bei Meister Ca-lo

Lass Dich überraschen  ;) ;D ;D ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: max am 02. September 2011, 12:12:25
Danke für die Fotos
Sieht gut aus, das Gesicht ein Bischen Dunkel für mich, kann aber auch an dem Licht Liegen

Gruss Max
Ps:weiter so  ;)
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 02. September 2011, 12:56:47
Danke Max!
Du wirst den Kerl live in Münchenstein sehen, da bin ich dann natürlich über Tipps sehr dankbar  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 02. September 2011, 20:04:27
Man  - was hab ich da für einen fähigen Mitarbeiter ziehen lassen  :o ;D ;D
Kommt gut der Teetrinker!

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 03. September 2011, 04:27:31
Die Figur sieht aus wie Monty. Kommt gut!

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 03. September 2011, 11:28:36
Hey Leute!
Danke Euch!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: jonas am 03. September 2011, 17:42:12
Hallo Claudio,

war mich mal im Sockelshop.ch umsehen.
Habe da ein Einzelstück in Nussbaum gefunden welches sehr wohl zu deinem Eisen passen dürfte.
Lackierung wurde in Alt-Natureffekt erstellt.

Grüsse Jonas
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 03. September 2011, 17:46:59
Hey Jonas, Du bist mein Held!
Das Dings sieht Rattenscharf aus!!!! Herzlichen Dank!!!!

Da muss ich nächste Woche direkt ein Schild machen lassen  ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: max am 04. September 2011, 09:17:09
WOW woher ist das  ??? ich suche und suche muss das ganze selber machen und nu das
Bitte Bitte Adresse

MAx
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: jonas am 04. September 2011, 23:32:31
Hallo Max,
Der Sockelshop..ch ist mangels Qualiäts-Rohlingen erst im Aufbau.
Meine Anfrage habe ich an bahnhoflager@bluewin.ch gerichtet.

Hoffe Dier damit geholfen zu haben  ;D

Gruss Jonas
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 09. September 2011, 15:31:42
Ralf hat sich gestern nochmals mächtig ins Zeug gelegt und die Figur fertigbemalt. Er ist auf jeden Fall vom Resultat begeistert und auch sein "Meister" Paint-Ing scheint zufrieden zu sein.

Wie ich schon vermutet hatte zieht es Ralf nach seiner Ausbildung zum Figurenmaler weiter. Er wollte mir nicht verraten, wo seine nächste Station sein wird... Lassen wir uns überraschen. Auf jeden Fall fiel der Abschied von Paint-Ing doch etwas traurig aus...

Somit ist der Baubericht abgeschlossen, das fertige Modell zeige ich Euch dann in der Galerie....
Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 10. September 2011, 17:24:20
Hoi Claudio

Ich bin mal gespannt auf Dein Roll-Out und ich denke ich weiss wo Ralf hingeht  ;D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB7.2: M3 Grant - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 11. September 2011, 11:34:48
Hi René
Hi hi, lass Dich überraschen ;) ;D

Tschüss
Claudio