Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Neutralitätswächter - Hunting Percival Provost T.51 Matchbox 1:72 ****fertig****

Begonnen von hartmut, 05. Januar 2024, 19:39:43

« vorheriges - nächstes »

thomasW

Toll wie du das Cockpit verbessert hast!
Kommt richtig gut!


Ach ärgerlich, deine Kamera. Machst du die Bilder jetzt mit dem Mobile?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

Danke Max und Thomas!
Hier die letzten Bilder die ich der Kamera abringen konnte. Zuerst der Lufteinlauf unter dem Motor im Original:

Provost-0026.JPG

und meine Interpretation - leider sehr unscharf. Ich habe eine Aderendhülse eingeklebt um das Rohr darzustellen. Im oberen Teil ein Stück geprägtes Alupapier:

k-IMG_0855.JPG
k-IMG_0853.JPG

Und das Cockpit der Provost mit Decals aus der Wühlkiste:

k-IMG_0857.JPG

Die Jet Provost neueren Datums war in Rekordzeit auf dem gleichen Stand. Die Instrumente in den Rumpfschalen sind ebenfalls aus der Wühlkiste:

k-IMG_0856.JPG

k-IMG_0858.JPG

Die nächsten Bilder von mir werden etwas dauern da ich mir eine neue Kamera kaufen werde. Ein Handy oder Mobile habe ich nie besessen und das bleibt hoffentlich auch so. Vorteil einer Kamera ist natürlich auch das man damit nicht telefonieren kann 8) .

Grüße Hartmut   

Stress haben andere...

max

Wie immer bei dir

extreme Details in einem MINIMINIMINI Masstab  :o

Toll und ja, mit der Kamera kann man nicht Telefonieren  ;D
Lectori Salutem

markus

Faszinierend was du aus dem Matchbox Bausatz herausholst.


Rudolf

Wiederum ein perfektes Cockpit. Blöd das mit deiner Kamera, hätte gerne in den Lufteinlass geblickt, sicher wieder ein mustergültig umgesetztes Abbild des Originals. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Derweil kann ich die Provost fertig melden!
Der Matchbox Kit war erstaunlich gut für 1976. Folgende Änderungen habe ich gemacht:
-ein Armaturenbrett
-höherer Cockpitboden
-2 einzelne Sitze
-Gurtführung
-Mittelkonsole 
-seitliche Konsolen mit Anzeigen oben drauf
-Überrollbügel
-Schalter und Hebel, Gasflasche
-Griffe für den Einstieg
-Positionsleuchten (eigentlich auch Landescheinwerfer - hab ich aber vergessen zu maskieren ??? )
-kleiner Lufteinlauf auf der Cowling
-Details im Kühler
-Auspuff aus Aderendhülse
-angelenkte Landeklappen
-Antenne auf dem Rumpfrücken
-Bremsleitungen
-neue Rudermechanik

Die Haube wollte ich eigentlich neu machen, aber das von mir gewählte Verfahren war ungeeignet. Irgendwann hatte ich dann keinen Ehrgeiz mehr. Also die Matchbox Haube drauf und fertig. Danach habe ich festgestellt das ich die Gurte vergessen hatte ::)  ;D . Aber irgendwas ist ja immer.
Ein Bild kann ich nicht präsentieren, aber das hier war mein Vorbild für den Bau:
Percival_P.56_Provost_T.53_183_IAC_Baldnl_29.07.67_edited-3.jpg

Mein Modell hat die Kennung 177. Die Schriftart heisst übrigens Irish Penny...

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Das Vorbild ist dir sehr gut gelungen!  ;D  ;D
Dann warten wir gespannt auf die Bilder aus deinem neuen Kamera...
't ain't a hobby if you hurry...

max

Sieht super aus 8)
Trotz alter des Bausatzes  8)

Grosses Kompliment  :)
Lectori Salutem

Rudolf

Bin überzeugt, du wirst das Vorbild noch übertreffen. Hast du schon ein Ersatzkamera? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Ok, der Erwartungsdruck steigt ;D  ;D . Ich warte mal den Samstag ab ob es eine neue knipse gibt. Sonst werde ich da selber tätig. Inzwischen ist auch die Jet Provost fertig und ähnlich grell.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

So, neue Knipse neue "Kiekjes" ;D . Die Provost und Jet Provost sind fertig. Kleinkram ist noch zu machen, aber seht selbst.

k-SUNP0005.JPG

k-SUNP0006.JPG

k-SUNP0007.JPG

k-SUNP0008.JPG

Grüße Hartmut   
Stress haben andere...

Jan-Willem

Das heisst Hartmut, du hattest Geburtstag? --> dann Gratuliere!
Nicht nur zum Geburtstag, deine Provosts sehen super aus!
Schöne Details und Farbgebung und mal was anderes ein Ire!
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Danke Jan-Willem! Der Ire bleibt vielleicht kein Einzelkind.....

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Der braucht ja auch ein Brüderchen oder Schwesterchen, haben wir doch alle Freude dran! ;)
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)