Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Curtiss XP-40Q Pegasus 1:72 ***fertig***

Begonnen von hartmut, 26. August 2023, 11:23:08

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Mangels Motivation bei den anderen Baustellen hab ich was Neues angefangen. Der Pegasus Kit liefert nur das Nötigste, vieles muss gescratcht oder der Restekiste entnommen werden. Die Oberflächen haben feine Gravuren aber leider auch etliche Sinkstellen. Die wenigen Decals sind schon auf dem Trägerpapier zerbröselt. Zumindest konnte ich die Seriennummer mit Klarlack noch retten.
Hier eine Bausatzvorstellung:
https://hangar47.com/curtiss-xp-40q-preview/

Angefangen habe ich mit dem Cockpit. Hier war nur ein Sitz, Bodenplatte und Instrumentenbrett vorgesehen. Hab den Innenraum um Steuerknüppel, Ruderpedale, Rumpfstruktur und Kleinkram ergänzt.

k-IMG_0637.JPG

k-IMG_0638.JPG

Die Tragflächen waren eine größere OP. Die Radschächte bekamen etwas Struktur und die Kühler in der Tragfläche die korrekte Form. Diese Bauchigen Beulen an der Unterseite mussten weg. Ich habe vorsichtig links und rechts einen Schlitz gesägt und den Ünerstand mit dem Scalpell abgeschnitten. Das ging recht gut da der Kunsstoff sehr weich ist.

k-IMG_0636.JPG

Grüße Hartmut 


Stress haben andere...

Jan-Willem

Interessantes Modell! Kannte den Q noch nicht, habe kurz die Geschichte gelesen und geguckt wie sie aussah. Wieso Curtiss es wohl nicht zu mehr geschafft hat?
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Curtiss war wohl nicht so mega innovativ. Außer einem stärkeren Motor, Blasenhaube und anderes Kühlsystem ist denen nicht viel eingefallen. Die Tragflächen z.B. sind, bis auf die Kühler und gekappten Spitzen, mit den Standart Flächen identisch. Vielleicht wäre eine komplett neue Konstruktion erfolgreicher gewesen. Mit den Änderungen war die P-40Q trotzdem den Mustern P-51 und P-47 unterlegen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Hallo Hartmut, ohne Treibstoff läuft kein Motor, somit gibt dir der neue Bausatz den nötigen Antrieb, und die alten Ziele verlierst du hoffentlich nicht aus dem Blick. Wobei mit den zerbröselten Decals schon noch ein Hindernis auf dich wartet. Schaue interessiert zu was du erneut daraus machst. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Zitat von: hartmut am 26. August 2023, 17:06:25Curtiss war wohl nicht so mega innovativ. Außer einem stärkeren Motor, Blasenhaube und anderes Kühlsystem ist denen nicht viel eingefallen. Die Tragflächen z.B. sind, bis auf die Kühler und gekappten Spitzen, mit den Standart Flächen identisch. Vielleicht wäre eine komplett neue Konstruktion erfolgreicher gewesen. Mit den Änderungen war die P-40Q trotzdem den Mustern P-51 und P-47 unterlegen.

Grüße Hartmut

Ja eben und das verstehe ich nicht. Sie hatten ja den P-40, und sicherlich auch Zugang zu P-47 und P-51. Ausserdem durfte die Kasse gut gefüllt sein von allen P-40 die sie verkauft hatten. Sieht so ein wenig wie ein halbherziger Versuch aus.
Aber deshalb nicht weniger interessant zum Bauen natürlich!
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Einige frühe Jets nach dem 2.WK hatten z.B. grade Flügel obwohl allgemein bekannt war, das gepfeilte Tragflächen besser für schnelle Flugzeuge sind. Wenn die Entscheider sich schwer tun mit neuen Ideen dann bleibt eben alles beim Alten. Curtiss hat ein "Dead End" nach dem anderen gebaut - meist schön anzuschaun.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Bin etwas weiter mit der XP-40Q. Cockpit und Radschächte sind lackiert, Rumpf und Tragflächen verheiratet. Nach spachtel-, schleif-und Polierorgie sieht es nun so aus:

k-IMG_0639.JPG

k-IMG_0641.JPG

Die Kühler in den Tragflächen waren falsch dargestellt. Ich hatte ja schon die Ausbeulungen an der Unterseite entfernt und die Klappen hinten ausgeschnitten. Nun ging es an den Lufteinlass. Nach Auswertung einiger Bilder war klar das auch an der Oberseite Material abgeschliffen werden musste.
Hier ein Bild auf dem an der Oberseite nichts vom Lufteinlass zu sehen ist:

curtiss-xp-40q-2a-flight.jpg

Als nächstes gilt es möglichst gleichmässige Öffnungen in die Vorderkante (siehe Pfeil) zu bohren. Der Kunststoff ist sehr weich....

k-IMG_0640.JPG

Grüße Hartmut
 
Stress haben andere...

hartmut

Auf den Bildern ist das Modell nur teilweise verschliffen und noch nich poliert ::)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Sieht nach ordentlich spachteln und schleifen aus, aber es kommt dem Vorbild schon sehr nah.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Das Bauen geht zügiger als das nachträgliche Abändern und Spachteln. Sieht aber professionell aus, man siehts ein Profi ist am Werk.  :)  LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Es ist Farbe drauf  8)

k-IMG_0710.JPG

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Nun zu etwas unerfreulichem. Die Decals sahen schon beim öffnen der Schachtel problematisch aus:

k-IMG_0717.JPG

Die Hoheitszeichen waren mir noch egal, die kann man ja schnell ersetzen. Aber die Nummer am Leitwerk wollte ich eigentlich retten. Also ordentlich Klarlack drauf und voooooorsichtig aufs Modell damit. Hat nicht geklappt.....

k-IMG_0719.JPG

Dann also was neues drucken. Habe mich in Bildbearbeitung via Paint versucht - ist aber nur so mittel gut geworden. Wenigstens sieht es mit dem Auge betrachtet nicht so pixelig aus. Die Größe und Farbgebung ist nun auch korrekt. Ich werde die Decals versiegeln und übereinander anbringen. Vielleicht ist die Außenlinie dann etwas klarer und das gelb deckt :-\

k-IMG_0718.JPG

Als die Hoheitszeichen drauf waren habe ich einen Decalbogen von Draw Decals für eine P 40Q Rennmaschine gefunden. Wäre auch schön gewesen 8)

draw-decals-72-p40-1-curtiss-p40q-ziegler-1947-clevelands-air-race-f6a-115191_0.jpg

Grüße Hartmut
 

k-IMG_0718.JPG   
Stress haben andere...

MarcelZ

Uhhh, da wäre ich überfordert... Respekt wegen den Decals.

Lg MarcelZ

Rudolf

Das ist ja fast der Supergau. Kriegst du Ersatz? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)