Mangels Motivation bei den anderen Baustellen hab ich was Neues angefangen. Der Pegasus Kit liefert nur das Nötigste, vieles muss gescratcht oder der Restekiste entnommen werden. Die Oberflächen haben feine Gravuren aber leider auch etliche Sinkstellen. Die wenigen Decals sind schon auf dem Trägerpapier zerbröselt. Zumindest konnte ich die Seriennummer mit Klarlack noch retten.
Hier eine Bausatzvorstellung:
https://hangar47.com/curtiss-xp-40q-preview/ (https://hangar47.com/curtiss-xp-40q-preview/)
Angefangen habe ich mit dem Cockpit. Hier war nur ein Sitz, Bodenplatte und Instrumentenbrett vorgesehen. Hab den Innenraum um Steuerknüppel, Ruderpedale, Rumpfstruktur und Kleinkram ergänzt.
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Die Tragflächen waren eine größere OP. Die Radschächte bekamen etwas Struktur und die Kühler in der Tragfläche die korrekte Form. Diese Bauchigen Beulen an der Unterseite mussten weg. Ich habe vorsichtig links und rechts einen Schlitz gesägt und den Ünerstand mit dem Scalpell abgeschnitten. Das ging recht gut da der Kunsstoff sehr weich ist.
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Grüße Hartmut
Interessantes Modell! Kannte den Q noch nicht, habe kurz die Geschichte gelesen und geguckt wie sie aussah. Wieso Curtiss es wohl nicht zu mehr geschafft hat?
Curtiss war wohl nicht so mega innovativ. Außer einem stärkeren Motor, Blasenhaube und anderes Kühlsystem ist denen nicht viel eingefallen. Die Tragflächen z.B. sind, bis auf die Kühler und gekappten Spitzen, mit den Standart Flächen identisch. Vielleicht wäre eine komplett neue Konstruktion erfolgreicher gewesen. Mit den Änderungen war die P-40Q trotzdem den Mustern P-51 und P-47 unterlegen.
Grüße Hartmut
Hallo Hartmut, ohne Treibstoff läuft kein Motor, somit gibt dir der neue Bausatz den nötigen Antrieb, und die alten Ziele verlierst du hoffentlich nicht aus dem Blick. Wobei mit den zerbröselten Decals schon noch ein Hindernis auf dich wartet. Schaue interessiert zu was du erneut daraus machst. LG Ruedi
Zitat von: hartmut am 26. August 2023, 17:06:25Curtiss war wohl nicht so mega innovativ. Außer einem stärkeren Motor, Blasenhaube und anderes Kühlsystem ist denen nicht viel eingefallen. Die Tragflächen z.B. sind, bis auf die Kühler und gekappten Spitzen, mit den Standart Flächen identisch. Vielleicht wäre eine komplett neue Konstruktion erfolgreicher gewesen. Mit den Änderungen war die P-40Q trotzdem den Mustern P-51 und P-47 unterlegen.
Grüße Hartmut
Ja eben und das verstehe ich nicht. Sie hatten ja den P-40, und sicherlich auch Zugang zu P-47 und P-51. Ausserdem durfte die Kasse gut gefüllt sein von allen P-40 die sie verkauft hatten. Sieht so ein wenig wie ein halbherziger Versuch aus.
Aber deshalb nicht weniger interessant zum Bauen natürlich!
Einige frühe Jets nach dem 2.WK hatten z.B. grade Flügel obwohl allgemein bekannt war, das gepfeilte Tragflächen besser für schnelle Flugzeuge sind. Wenn die Entscheider sich schwer tun mit neuen Ideen dann bleibt eben alles beim Alten. Curtiss hat ein "Dead End" nach dem anderen gebaut - meist schön anzuschaun.
Grüße Hartmut
Bin etwas weiter mit der XP-40Q. Cockpit und Radschächte sind lackiert, Rumpf und Tragflächen verheiratet. Nach spachtel-, schleif-und Polierorgie sieht es nun so aus:
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Die Kühler in den Tragflächen waren falsch dargestellt. Ich hatte ja schon die Ausbeulungen an der Unterseite entfernt und die Klappen hinten ausgeschnitten. Nun ging es an den Lufteinlass. Nach Auswertung einiger Bilder war klar das auch an der Oberseite Material abgeschliffen werden musste.
Hier ein Bild auf dem an der Oberseite nichts vom Lufteinlass zu sehen ist:
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Als nächstes gilt es möglichst gleichmässige Öffnungen in die Vorderkante (siehe Pfeil) zu bohren. Der Kunststoff ist sehr weich....
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Grüße Hartmut
Auf den Bildern ist das Modell nur teilweise verschliffen und noch nich poliert ::)
Grüße Hartmut
Sieht nach ordentlich spachteln und schleifen aus, aber es kommt dem Vorbild schon sehr nah.
Das Bauen geht zügiger als das nachträgliche Abändern und Spachteln. Sieht aber professionell aus, man siehts ein Profi ist am Werk. :) LG Ruedi
Es ist Farbe drauf 8)
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Grüße Hartmut
Schön!
Nun zu etwas unerfreulichem. Die Decals sahen schon beim öffnen der Schachtel problematisch aus:
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Die Hoheitszeichen waren mir noch egal, die kann man ja schnell ersetzen. Aber die Nummer am Leitwerk wollte ich eigentlich retten. Also ordentlich Klarlack drauf und voooooorsichtig aufs Modell damit. Hat nicht geklappt.....
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Dann also was neues drucken. Habe mich in Bildbearbeitung via Paint versucht - ist aber nur so mittel gut geworden. Wenigstens sieht es mit dem Auge betrachtet nicht so pixelig aus. Die Größe und Farbgebung ist nun auch korrekt. Ich werde die Decals versiegeln und übereinander anbringen. Vielleicht ist die Außenlinie dann etwas klarer und das gelb deckt :-\
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Als die Hoheitszeichen drauf waren habe ich einen Decalbogen von Draw Decals für eine P 40Q Rennmaschine gefunden. Wäre auch schön gewesen 8)
draw-decals-72-p40-1-curtiss-p40q-ziegler-1947-clevelands-air-race-f6a-115191_0.jpg
Grüße Hartmut
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Uhhh, da wäre ich überfordert... Respekt wegen den Decals.
Lg MarcelZ
Das ist ja fast der Supergau. Kriegst du Ersatz? LG Ruedi
Kriegst du die Wrinkles noch weg mit MicroSol oder etwas mit mehr Volt?
Keine Chance. Die Decals zerfallen schon auf dem trockenen Decalstreifen. Die Nummern waren zwar glatt, ließen sich aber auch mit Zauberei nicht retten. Ich habe neue korrekte Nummern gedruckt und bin mit dem Gesamteindruck zufrieden. Aber auch hier sollte man nicht mit der Lupe nachsehen ;) .
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Grüße Hartmut
Die Hoheitszeichen sind aus der Restekiste. Die von Pegasus wären auch zu dunkel und zu groß gewesen.
Grüße Hartmut
Sieht doch gut aus am Rumpf!
Bei solchen Kisten hat man auch im realen Leben nie mit der Lupe nachgesehen, will ich wetten.
Für mich sieht es gut aus!
Fertig!
Die Gravuren habe ich etwas mit Graphit betont und das soll reichen. Einen Hauch von Abgesfahne mache ich noch.
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Grüße Hartmut
Immer gut hat man eine Resten Kiste - glückliche Rettung - auch das Selbstgedruckte sieht gut aus. Toll geworden.
:) LG Ruedi
Danke :)
Grüße Hartmut
Silbervogel gut gelungen!
Finde auch....Gut gelungen. Gefällt mir.
Lg MarcelZ
Danke Männer! Auch hier mache ich bei Gelegenheit mal einen Roll out.
Grüße Hartmut
Wäre jetzt nicht mein Flugzeug aber das Modell ist dir gut gelungen.