Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

T-90 MS von Zvezda 1:35

Begonnen von MacMeister, 06. April 2020, 23:02:53

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Ach der Sonntag war so schön, die anderen Teile in der Airbrushkabine am trocknen also eröffne ich eine neue Baustelle, viel Bastelspass  :D

Den T-90 vorzustellen ist wie Eulen nach Athen zu tragen also lass ich das mal und gehe lieber direkt zum Bausatz:

Zvezda typisch in der Innenbox finden sich einige, grauem Plastik gespritzte Bogen mit unendlich vielen Teilen, sauber graviert, schöne Details und innovative Lösungen so zum Beispiel die Segmentketten mit separatem Steg, erspart das abkleben oder Pinsel malen  :D

Es findet sich eine Bemalungsvariante in Sand und Braun und keine PE's. ich werde das Fahrzeug OOB bauen.

Hier der Kit:
whatever!

MacMeister

Die Sprues sind dicht bepackt, etwas untypisch stecht ganz versteckt hinter dem Zvezda Label der Spruebuchstaben. Beim T-90 habe ich mich dann eingependelt und die Bögen waren übersichtlich. Ganz anderst beim Pantsir dort habe ich die Bögen mit Band markiert und die Buchstaben draufgeschrieben.
whatever!

MacMeister

Yep, das war im Garten an der warmen Sonne und da es so schön war habe ich gleich mal angefangen...

Der Plastik ist etwas weich also obacht beim schleifen oder schaben. Dafür zieht der Plastik mit dem Leim schön an und sitzt dann, daher bei den Turmteilen lieber an einem Ecken anfangen und sorgfältig weiterziehen.

Angefangen wird beim Turm, der nicht in Ober- und Unterteil gespritzt ist sondern in vielen Teilen  ::)
whatever!

MacMeister

Vor lauter Freude habe ich vergessen den Bau zu dokumentieren aber der Turm steht schon mal und die Luken sind beweglich. Alle Teile haben prima gepasst, es war eine Freude mit diesem Plastik zu arbeiten  :D
whatever!

stephan

 ;D ;D ;D Der Russen-GB eskaliert ja förmlich!! Der T-90 von Zvezda soll ja ziemlich toll sein. Ich freue mich dir dabei zuzusehen und wünsche dir viel Spass!! Werde mir wohl bald den Bumerang von Zvezda besorgen. Habe Lust mal was von Zvezda zu bauen!

markus

Noch ein paar sonnige Tage und du wirst mich noch bei meinem T-90 überholen  8)

MacMeister

Ja, Putin hätte seine Freude daran  ;D ;D ;D

@Markus, bei dem kommenden Wochenende? Gut möglich  :D
whatever!

MacMeister

#7
Es hat doch länger gedauert als das Osterwochenende...

Ich war fleissig dran und habe die meisten Teile inzwischen verbaut.

Im grossen Ganzen macht der Bausatz echt Spass. Die Wanne und das Fahrwerk sind eine Freude zu bauen. Manchmal muss aber trockengepasst werden da die Bauanleitung von Zvezda viel Interpretation zulässt.
whatever!

MacMeister

Ich hatte noch Fine Mesh von Custom Dioramics an lager, ist etwas feiner als das Netz von Zvezda. Verbaut sieht es sogar noch fein aus.
Der Hammer kommt dann 2 Seiten später, es kommen je noch 2 Platten auch die Lüfter und dann sieht man vom Netz  ;D
whatever!

MacMeister

Der Turm ist dann eine andere Sache... der Bau fängt zwar problemlos an aber dann kommen die Challenges bei den ERA Blöcken. Wer den zvezda auch mal bauen will, unbedingt die Seitenelemente zuerst anbringen, die geben mit der Spitze die Position der vorderen ERa's an.

Ich habe mich an die Bauanleitung und die Marker am Turmdach gehalten und wie auf dem Foto zu erkennen ist, schauen die mit der Spitze gegen Himmel also lösen und neu positionieren...
whatever!

MacMeister

Inzwischen ist dies korrigiert und die Form stimmt.

Die nächste Hürde ist der Turm mit dem MG, da war ich kurz mal davor den Turm mit dem Hammer zu streicheln  8)
Zvezda gibt hier für die MG Halterungen, die unpraktisch aus 2 Teilen besteht, welche noch verspachtelt werden müssen, an..
whatever!

MacMeister

das problem entsteht wenn man die Munitionskiste anbringen will, dann hat es etwa 1.5 mm Schwebe zwischen der Kiste und der Unterlage. Verlege ich das MG nach vorne stimmt die Distanz zur Mun-Kiste nicht mehr. ich muss mir da nochmals Bilder anschauen, vielleicht finde ich da noch was raus ansonsten ist jede Hilfe gerne Willkommen. In der Zwischenzeit sieht der Turm so aus:
whatever!

Zolli

Schönen Fortschritt den du uns hier zeigst. Gar nicht gewusst das Zvezda so schlimm in der Anleitung ist.

MacMeister

Danke für die Blumen Marco  :D

Ich kann nicht wieder meine Natur, ich bin ein Chaos Modellbauer, auch wenn ich aufräume und ich Platz habe, nach 2-3 Baustufen arbeite ich wieder auf 20x20cm  8) ;D ;D ;D

Der Zvezda Bauplan ist per se nicht schlimm, einige Sachen sind ungenau angezeichnet, da hilft es den nächsten Bauschritt anzuschauen um die Positionierung abzuleiten. Die bisher schlimmsten 2 Faux-pas hab ich ja aufgelistet, Turmfornt ERA und das MG am Turm. Für das Laufwerk und die Ketten erwarte ich keine Probleme, bin sogar auf die Modulketten gespannt  ;) :D
whatever!

tobias

Zitat von: MacMeister am 28. April 2020, 11:45:28
Ich kann nicht wieder meine Natur, ich bin ein Chaos Modellbauer, auch wenn ich aufräume und ich Platz habe, nach 2-3 Baustufen arbeite ich wieder auf 20x20cm  8) ;D ;D ;D

und nach weiteren 2-3 Baustufen fallen die ersten Werkzeuge vom überfüllten Tisch  ;D.
Ist bei mir genauso.

Und ja, ich verstehe zwar nicht von was du da schreibst bezüglich Modell aber es sieht gut aus  ;).


tobias