Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Aichi D3A1 Type 99 "Val" - Baubericht

Begonnen von hans-juerg, 16. September 2011, 02:10:36

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Den Bau der Val habe ich letzte Woche begonnen. Als erstes habe ich den Motor zusammengebaut. O.K. es waren nur 2 Teile - daher kein grosser Aufwand. Die Zylinder habe ich mit "Steel" bemalt und die Abdeckung des Getriebes mit "Aluminium". Die Abdeckung der Stoesselstangen wurden schwarz bemalt. Saemtliche Farben sind ModelMaster Enamel.

Die Zuendkabel habe ich mit Kupferdraht nachgebildet. Nach meinen Unterlagen hatte der Doppelsternmotor Mitsubishi Kinsei 54 nur je eine Zuendkerze pro Zylinder, daher ist ein Kabel pro Topf korrekt.

Anschliessend habe ich das Ganze mit verduennter Acryl Farbe (schwarz und burnt sienna) gewaschen um die Detaile etwas hervorzuheben. Die Lackabplatzer auf dem Getriebe sind purer Zufall und ich habe sie erst heute beim Bearbeiten der Fotos gesehen. Sieht meiner Meinung gut aus und ich werde es so lassen.

hans-juerg

Die groesseren Cockpit-Teile wurden zusammengebaut und mit einem selbstgemischten Bambus-Gruen gemaess Hasegawa Anweisung bemalt. Das Gruen besteht aus 70% Gelb RLM 04, 15% Dunkelgruen RM 82 und 15% Dunkelbraun RLM 61. Der daraus resultierende Farbton hat mich etwas ueberrascht, da ich eigentlich ein helleres / giftigeres Gruen ala USAAF Green Zinc Chromate erwartet habe.

Die Anhaenger der reinen RLM Lehre werden hoffentlich diese Blasphemie entschuldigen koennen.  ;)

Die diversen Kleinteile sowie den Sauerstoff-Tank habe ich schwarz lackiert und zum teil mit silber trockengemalt. Die Handgriffe wurden holzfarbig bemalt und die 2 Ledertaschen logischerweise in leather. Das Ganze wurde mit Future versiegelt und mit Oelfarben (Burnt Umber und Cadmium Yellow Deep Hue) gewaschen. Leider habe ich keine Bilder davon, da die Batterie meiner Kamera am Montag den Geist aufgegeben hat.

Das Cockpit wurde zusammengebaut - Pilotensitz, Beobachtersitz, Heck-MG, Funkgeraet, Bombenzielgeraet, Steuerknueppel etc. werde ich erst nach der Aussenlackierung anbringen.

Gruss,
Hans-Juerg

cipi

Hoi Hans-Juerg

Der Motor schaut mit den Zündkabeln einfach nur gut aus! :)

Bei den Cockpitseitenwänden aber stechen mir die Auswerfermarken direkt ins Auge! Sieht man diese denn nicht durch die grosse Kanzel?! ???


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hoi Hans-juerg

Der Motor sieht toll aus!!!

Die Auswerfermarken sind mir ehrlich gesagt auch sofort aufgefallen....

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Zitat von: carlo am 16. September 2011, 06:28:54
Bei den Cockpitseitenwänden aber stechen mir die Auswerfermarken direkt ins Auge! Sieht man diese denn nicht durch die grosse Kanzel?! ???

Ihr mit euren Auswerfermarken - die sind doch so schoen rund und gleichmaessig verteilt ;D.

Habe mir lange ueberlegt ob und wie ich die wegmachen soll. Da sich aber das Cockpit der Val nach oben stark verjuengt - das Cockpit ist an der Oeffnung nur noch  ca. halb so breit wie am Boden - habe ich beschlossen die Dinger so zu lassen.

Mittels trockenem Zusammenbau habe ich herausgefunden, dass man diese Dinger nicht mehr sieht. Nach dem Einbau des Cockpit sieht man nichts mehr - und den ganze Gestuehl und Funkzeugs ist ja noch nicht mal eingebaut.

Fazit: keine Panik! ;)

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

Der Motor sieht super aus !!

Dem Cockpit könnte man mittels Washings noch ein wenig Struktur geben, geht auch sehr gut mit Tamiya Smoke - aber wenn man davon später eh kaum noch was sieht....kann mans auch lassen

thomas

hans-juerg

Zitat von: thomas am 16. September 2011, 23:56:46
Dem Cockpit könnte man mittels Washings noch ein wenig Struktur geben, geht auch sehr gut mit Tamiya Smoke....

Habe ich auch gemacht - siehe post# 1  ;).

Mit frisch aufgeladenen Kamerabatterien geht das fotografieren besser. Hier noch ein paar Detailaufnahmen des Cockpits. Zur Zeit kann man die Auswerfmarken noch erkennen aber nach dem Einbau des ganzen Geststuehl etc. wird man nichts mehr sehen. Dem Pressluft- / Sauerstofftank habe ich noch ein Kupferrohr verpasst. Nach dem Einbau des Funkgeraetes und dem grossen Schiff-Kompass wird man diese Leitung auch nicht mehr gross sehen koennen

hans-juerg

Habe den Fluegel mit dem Rumpf montiert. Passte eigentlich alles recht gut, nur der Uebergang des rechten Fluegels musste mit Sekundenkleber verspachtelt und verschliffen werden.

Die Halterungen fuer die Sturzflugbremsen, das Umlenkgestaenge der trim tabs und die Fahrwerkbeine habe ich bereits montiert. Die Raeder selber werde ich am Schluss einklicken koennen - nein ich brauch in diesem Fall nicht Thomas Trick anzuwenden. Die Seitenwaende der Beine sind sehr duenn und man kann die Raeder einfach auf die Achszapfen raufschieben. - Gemaess trockenem Versuch sollte es gehen.

Das die Val eigentlich ein recht grosses Flugzeug ist, ist mir erst so richtig aufgefallen als ich die Fluegel montiert hatte. So ohne gross nachmessen wuerde ich behaupten, dass sie groesser als die Ju 87 ist.

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Wow, das ist ja ein rechter Brocken, und mit den Auswerfermarken hattest Du auch recht  ;)
Sieht toll aus!

Tschüss
Claudio

cipi

Hi Hans-Juerg

Ist wirklich ein grosser Vogel! :o Hätt ich nicht gedacht!

Auf dem letzten Bild kann man die Auswurfmarken wirklich nicht mehr sehen!  ;D *duckundweg*


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

thomas

Eleganter Vogel, erinnert ein wenig an eine Heinkel ;)

Das Cockpit gefällt mir nun richtig gut !

thomas

hans-juerg

Danke an all! :)

Zitat von: carlo am 22. September 2011, 09:11:40
Auf dem letzten Bild kann man die Auswurfmarken wirklich nicht mehr sehen!  ;D *duckundweg*
Eventuell brauchst du eine neue Brille ;D

Zitat von: thomas am 23. September 2011, 00:11:23
das Cockpit gefällt mir nun richtig gut !
Habe ich ja auch extra fuer dich gemacht Thomas! 8)

Zitat von: thomas am 23. September 2011, 00:11:23
Eleganter Vogel, erinnert ein wenig an eine Heinkel ;)
Nicht schlecht ;), gemaess Wikipedia stand die Heinkel He 70 Pate fuer die Val. Aber zur Geschichte der Nippon Stuka komme ich noch.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

#12
Hoi zaeme,

Diese Woche war Grundieren, pre-shading und die Grundbemalung dran. Natuerlich ist mir wieder die Kamera resp. der Akku ausgefallen. Habe mir gestern einen Neuen gekauft, daher gibt es doch noch Bilder.

Grundiert habe ich mit einem eher dunklen grau. Warum Grau? Farbdose war gerade griffbereit in der Enamel Sammlung, keinen weiteren und speziellen Grund  ;). Das pre-shading wurde wie ueblich mit Panzergrau gemacht.

Ich habe beschlossen, dass ich eine Val der Ersten Sturzkampfbomber Gruppe der 5. Traeger Division, gestartet vom Traeger Zuikaku machen werde. Diese Vals waren nicht die Gruen/Grauen der Traeger Divison 1 & 2 sondern die gelb/beige Ausfuehrung. Anmerkung: es geht hier um den Angriff auf Pearl Harbor am 7. Dezember 1941.

Man sieht ja ziemlich haeufig Vals und auch Zeros in Weiss oder Hellgrau. Diese Farbgebung ist eigentlich falsch, den diese Flugzeuge waren im Ame-iro Farbton gehalten. Ame bedeutet soviel wie hellbraun oder Caramel, iro bedeutet farbig oder Farbe. Dieser Farbton war eigentlich nicht als Tarnung gedacht, sondern war eine der wenigen Japanischen Farben die nicht fast sofort ausbleichten oder abblaetterte.

Hasegawa gibt eine Mischung vor aus Khaki, hellgrau, gelb und weiss. Ich habe mein Ame-iro wie folgt gemischt: 40% Sandgelb (RLM xyz), 10% Rotbraun, 30% neutral grey, je 10% Gelb RLM 04 und Weiss.


hans-juerg

#13
Einzelne Stellen habe ich mit etwas aufgehellter Farbe betont. Die Japanischen Flieger im Jahre 41 und Anfangs 42, speziel der Marine, darf man nicht zu sehr altern und einsauen, die Dinger waren Fabrikneu und sehr gepflegt. Die kaiserliche Marineflieger waren die absolute Elite des Reiches der Aufgehenden Sonne und daher war nur das Beste gut genug fuer diese Waffengattung.

Die Farbe der naechsten 3 Fotos ist etwas zu rot. In Natura sieht das Modell etwas so aus wie in der zweiten Foto im vorhergehenden post.

hans-juerg

Der Blendschutz habe ich mit Mattschwarz und Blau Transparent gespritzt. Verhaeltnis ca. 4:1. Panels wurden mit Aufgehellter Grundfarbe etwas hervorgehoben. Als Aufheller habe ich Lichtblau RLM 76 benutzt.

Nun muss ich noch je 2 rote Filets auf den Fahrwerkbeinen aufmalen und danach ist die Val bereit fuer Future und Decals.

Weiter geht es naechste Woche.

Gruss,