Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Bf 109 E-3 Heinz Bär Academy 1:72

Begonnen von hartmut, 26. April 2022, 14:48:59

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Am Modell ging es auch etwas weiter. Der Vorflügel ist zumindest hälftig rausgetrennt und soll später leicht ausgefahren wieder verbaut werden.

[attachment id=0 msg=101707]

Vom Rumpf wurde die Cowling abgesägt um Platz für den Motor zu machen. Da die Rumpfhälften recht dickwandig sind musste ordentlich Material abgefräst werden. Für eine Wartungsklappe am Hinterrumpf musste auch ordentlich Material abgetragen werden.

[attachment id=1 msg=101707]

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Ist der Hangar in Eigenregie entstanden oder ist der gekauft?

tobias

hartmut

Der Hangar ist ein Eigenbau aus einer Kaffeedose. Das Design ist aber 1:1 vom gewerblichen Modell übernommen. Dieser Typ Hangar soll hauptsächlich in Frankreich benutzt worden sein.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Zitat von: hartmut am 04. Oktober 2022, 16:02:32
Der Hangar ist ein Eigenbau aus einer Kaffeedose.

Besser kann man nicht recyceln. Gefällt mir.

tobias

MarcelW

Oh cool, das wird ja intressannt werden. Dieses Wochenende geh ich dieses Jahr das letzte mal dachzelten, dann hab ich endlich wieder Zeit etwas mehr reinzuschauen und zu basteln.

hartmut

Weiter gehts mit den Kühlern unter der Tragfläche. Die Form haut nicht hin und so wie Academy sich das gedacht hat funktioniert auch die Landeklappe nicht ??? :o ;D ;D. Also habe ich die Landeklappe und den falschen Kühler ausgesägt.

[attachment id=0 msg=101721]

Mit dem Falcon Kühler sieht es schon viel besser aus. An der Klappe wird natürlich noch gespachtelt.

[attachment id=1 msg=101721]

Grüße Hartmut

Stress haben andere...

Rudolf

Schon wieder ein überraschendes Projekt von dir. Prachtvoll dein Schuppen und geniale Idee mit der Kaffeedose, da muss man zuerst darauf kommen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Danke Ruedi! Die Dose passte fast genau zu den Maßen des Hangars und bedeutete den geringsten Aufwand. Heute ging es an den zweiten Flächenkühler und die andere Landeklappe. Die Vorflügel sind schon ausgeschnitten. Als nächstes kommt das Innenleben von Kühlern und Fahrwerkschächten dran.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MarcelZ

Hallo

Bin jedesmal fasziniert über Dein Vorgehen! Bin schon auf Dein weiters Vorgehen gespannt.
Lg MarcelZ

hartmut

Kühler und Radschächte habe ich nach Vorlage dem Original angenähert. Beim Vergleich von Museums Bf 109E´s konnte ich nur welche finden wo ein Segeltuch den Radkasten abtrennt. Das Verlinden Ätzi scheint die Blechstruktur hinter dem Tuch darzustellen - also lasse ich es weg. Der Verlinden Satz ist für den alten Airfix Bf 109 Kit gemacht und inzwischen in Teilen wegen der neueren Kits obsolet. Aber einiges lässt sich damit schon noch anstellen.

Hier mal die Teile für das Tragwerk im Überblick:

[attachment id=0 msg=101766]

Und die Klappe zum 1. Hilfe Kasten/Batterie:

[attachment id=1 msg=101766]

Angefangen hatte ich mit einem ordentlichen tatsächlich fast freien Tisch ::) ;D ;D. Geht es euch auch so wenn ihr im Tunnel seid?

[attachment id=2 msg=101766]

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MarcelZ

😍 Der Hangar gefällt mir sehr guet.Wie gross ist dieser Hangar?
Finde die Idee super!
Bleibe in der erste Reihe sitzen und sehe dir beim bauen zu.
Lg MarcelZ

hartmut

Der Hangar ist 18,5cm breit, 15cm lang und 6cm hoch. Meine Vorlage waren Bilder des Airmodel Vacu Kits.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Zitat von: hartmut am 11. Oktober 2022, 22:40:37

Angefangen hatte ich mit einem ordentlichen tatsächlich fast freien Tisch ::) ;D ;D. Geht es euch auch so wenn ihr im Tunnel seid?


Absolut! Nur, dass ich fast nie mit einem (fast ) freien Tisch anfange. Ich habe immer 3 - 5 Modelle in Bearbeitung und denke immer wenn ich die nur wegschaffe (fertigstelle) kann ich endlich aufräumen und mal leer anfangen. Den Punkt habe ich aber selten erreicht  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Der Stand der Dinge:

[attachment id=0 msg=101902]

[attachment id=2 msg=101902]

[attachment id=1 msg=101902]

[attachment id=3 msg=101902]

[attachment id=4 msg=101902]

Leider passt der Motor nicht mehr in den Rumpf, seit ich die Tragflächen angeklebt habe ::). Da wird jetzt mit dem Fräser ordentlich ausgedünnt.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Zitatordentlichen tatsächlich fast freien Tisch

meine Frau nennt meinen «Arbeitsplatz» die Chaotenecke!!!!

Staune immer wieder welche Details du bei diesem Mini-Massstab herauskitzelst. Der kleine Motor ist eine Wucht. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)