Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

STAMMTISCH

Begonnen von tobias, 14. Januar 2008, 01:41:37

« vorheriges - nächstes »

thomasW

Glänzt wie ne Speckschwarte! ;D 8)

Was ist am Heck im Bereichanfang Naturmetall passiert? Heat der Glanzlack die Metallfarbe angegriffen? Oder ist das nur das Foto?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hans-juerg

ZitatWas ist am Heck im Bereichanfang Naturmetall passiert? Heat der Glanzlack die Metallfarbe angegriffen?

Meine Ungeduld. ;) Habe die diversen Metalllacke poliert und anschliessend mit einem Metalizer Sealer versiegelt. Alles von Model-Master. Anschliessend maskiert, um den Rest mit Acryl Klarlack zu versiegeln. Wie man sieht, war der Sealer noch nicht ganz durchgehärtet. Sämtliche Decals, sind nur ein paar, sind nun auf dem Flieger. Werde die mittels Klarlack versiegeln und anschliessend den Naturmetallschwanz updaten. Mal schauen, was noch alles schiefgehen wird.

Gruss,
Hans-Juerg

guenther

#5672
Habe mal Heavy Chipping versucht und muss sagen, ahhhhhhhh

Irgendwas lief da falsch. Grundfarbe Gunze, 2 Schichten Heavy Chipping und anschliessend AK Real...



Mit Wasser löst sich einfach alles ab... Zuerst ein dicker Pinsel und hupps, fast alles weg... Hab zum Glück am Boden angefangen...





An den Seiten, dann mit 1er Pinsel in Wasser vorgemalt, und mit Zahnstocher weggewischt, kratzen ist nicht nötig, löst sich einfach ab. Mach ich da was falsch, oder soll das so sein?
Gruss
Günther


Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

hans-juerg

Meine beiden aktuellen Baustellen sind grundiert und teilweise pre-shaded oder vorschattiert. Bei der Hawk bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die weissen und roten Flächen vorschattiere und falls ja, mit welchem Farbton.

Übrigens, der Natural Metall Schwanz der F-100 wurde ausgebessert. Zurzeit ist die Montage des Fahrwerks angesagt. Natürlich ist die Passgenauigkeit der Originalfahrwerksbeine mit den Resin Schächten etwas suboptimal.

hans-juerg

Der Bauch des Tweeter ist hellgraue lackiert. Und die erste der drei Oberseiten Farben ist aufgebracht. Fortsetzung folgt.

Gruss,
Hans-Jürg

Jan-Willem

Wieso hast du die horizontal stabilizers noch nicht montiert bevor dem Lackieren, ist das nachher nicht schwierig wenn duevtl. spachteln musst?
't ain't a hobby if you hurry...

Roger

Zitat von: guenther am 25. Februar 2022, 19:14:02
Habe mal Heavy Chipping versucht und muss sagen, ahhhhhhhh

Irgendwas lief da falsch. Grundfarbe Gunze, 2 Schichten Heavy Chipping und anschliessend AK Real...

An den Seiten, dann mit 1er Pinsel in Wasser vorgemalt, und mit Zahnstocher weggewischt, kratzen ist nicht nötig, löst sich einfach ab. Mach ich da was falsch, oder soll das so sein?
Gruss
Günther

Hi Günther

2 Schichten sind zuviel. Ich trage meistens nur eine Schicht auf. deswegen kommt auch die ganze Farbschicht gleich weg und keine Kratzer.
entweder alles abwaschen was sich löst und übermalen oder das Chipping nachträglich mit Pinsel & Schwamm auftragen.
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

hartmut

Ach so, ich hatte Günther so verstanden das alles bis auf den Plastik runter ist. So ein ablösen der letzten Farbschicht hatte ich auch schon, aber "nur" so das sich eine äh Scholle gelöst hat. Der Effekt mit dem Chipping ist nitunter schlecht zu steuern. Man macht das einfach zu selten um brauchbare Erfahrungswerte zu haben oder es ist zu lange her ::)....
Was hilft ist nach der letzten Farbschicht einen Tag zu warten mit dem chipping. Ist dann viel mühsamer aber viel kontrollierter.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Ich schon wieder:
Bin gerade an der Hummel von Dragon dran und nun geht es ans lackieren. Meine Wunschlackierung abgenutze Kalkfarbe auf Dunkelgelb für ein Fahrzeug einer unbekannten Einheit an der Ostfront 1944. Da ich bei Panzern nicht so Sattelfest bin frage ich mal hier in die Runde welches Dunkelgelb da passend wäre. Es gab ja offenbar etliche Variationen. Griffbereit hätte ich von Mig 0011 und 0012.
Ein Jagdtiger wartet auch noch auf sein Fell und auch da bin ich nicht sicher, tendiere aber zu dem dunkleren Ton.....

[attachment id=0 msg=99449]

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hans-juerg

Zitat von: Jan-Willem am 01. März 2022, 11:06:56
Wieso hast du die horizontal stabilizers noch nicht montiert bevor dem Lackieren, ist das nachher nicht schwierig wenn duevtl. spachteln musst?

Hoi Jan-Willem,

Ich baue oft in Sektionen, welche etwas einfacher zu bemalen sind. Das heisst, falls der Tarnverlauf es erlaubt, spritze ich das Höhenleitwerk separat. Die Passgenauigkeit ist meistens kein Problem. Dies ermöglicht mir eine einfacher Maskierung. Ist nur meine Methode, und andere Modellbauer machen es etwas anders.

Gruss,
Hans-Jürg

guenther

Hallo Roger und Hartmut.

Danke für eure Tipps, werde es beim nächsten mal mit einer Schicht und längeren Warten versuchen....

Hab zum Glück am Boden angefangen und den Rest dann gannzzzz gezielt und vorsichtig gechippt, daher passt es schon....

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

@Hartmut: Dunkelgelb II, das hellere wäre passend  :)
whatever!

hartmut

Danke René :-*
Passt das hellere Dunkelgelb II auch für den Jagdtiger?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

@ Günther

Das heavy chipping von AG (AK089) spricht in der Tat sehr rasch an. Dieses Problem, dass sich ganze Flecken lösen hatte ich auch. Trotz starker Verdünnung war ich nicht zufrieden damit und verwende nur noch das medium chipping von Vallejo (76.550). Damit ein schöner Sprühnebel entsteht muss man es noch etwas mit Dest. Wasser verdünnen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach einer Stunde nach dem Auftragen des Chippingagent das Chipping nicht mehr funktioniert und mache nur soviel pro Mal wie in einer halben Std. zu bewältigen ist. Also Chippingagent, 15 Min trocknen lassen, die Acrylfarbe drauf, eine halbe Std warten und mit dem Chipping beginnen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Wieder einer fertig. Diese Dewoitine D.500 entstand aus dem Heller Kit. Das Decal am Rumpf scheint mir etwas groß aber ich lasse es mal so.

[attachment id=0 msg=99574]

[attachment id=1 msg=99574]

Grüße Hartmut
Stress haben andere...