modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:48 => Thema gestartet von: ThomasP am 24. Februar 2017, 21:36:52

Titel: Messerschmitt Me 262A-1a, HobbyBoss 1:48. *** fertig ***
Beitrag von: ThomasP am 24. Februar 2017, 21:36:52
Hallo Festgemeinde

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, muss neben der Kikka natürlich eine Me 262 stehen.  8)
Also hier ein paar erste Bilder vom Bau. Bisher habe ich mir das Instrumentenbrett von Yahu und den Sitz von Ultracast gegönnt.

cu
ThomasP
Titel: Re: Messerschmitt Me 262A-1a, HobbyBoss 1:48
Beitrag von: tobias am 24. Februar 2017, 21:43:54
du bist ja schon mittendrin und sieht hervorragend aus!

tobias
Titel: Re: Messerschmitt Me 262A-1a, HobbyBoss 1:48
Beitrag von: Roger am 25. Februar 2017, 02:25:09
Sali ThomasP

Das Pit sieht genial aus und ist die Super gelungen. Auch die Seitenwände gefallen lir ausserordentlich!!

Und was hälst du vom Yahu Brett? Sind genial, oder?

Gruss Roger
Titel: Re: Messerschmitt Me 262A-1a, HobbyBoss 1:48
Beitrag von: ThomasP am 26. Februar 2017, 21:29:56
Dank MacMeisters wunderbarem Tomatengulasch, bin ich heute einen guten Schritt weitergekommen.
... leider nicht ohne Spachtelmasse!  >:(  Auch haben die Klappen für das Kanonenabteil nicht so gut gepasst und auf der rechten Seite ist ein kleiner Absatz entstanden.  >:( >:(

Die beiden Rumpfhälften musste ich gewaltsam zusammenquetschen und auch mit viel Geduld und Kleber gab es doch ein paar gröbere Spalten, denen nur mit Green Putty beizukommen war. Die kleineren Ausbesserungen habe ich dann noch mit Mr. Surfacer 500 gemacht.

cu
ThomasP
Titel: Re: Messerschmitt Me 262A-1a, HobbyBoss 1:48
Beitrag von: MacMeister am 26. Februar 2017, 21:36:46
Ja, ein schöner Bastelnachmittag mit schottischen du badischen Lebenswässerchen und einem feinen Essen  ;D

Wir haben dann auch mal die Hobby Boss Me 262 mit der Tamyia Me 262 verglichen, erstaunlich viele Übereinstimmungen  8)
Auf jeden Fall wierden die Tische in Fällanden voll sein!  ;)

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Messerschmitt Me 262A-1a, HobbyBoss 1:48
Beitrag von: tobias am 26. Februar 2017, 23:39:12
unglaublich wie schnell das vorangeht hier, und in super Qualität... muss am Tomatengulasch liegen...

tobias
Titel: Re: Messerschmitt Me 262A-1a, HobbyBoss 1:48
Beitrag von: Zolli am 27. Februar 2017, 11:14:15
So ein Bastelnachmittag würde mir auch wieder einmal gut tun. Muss dringend wieder einmal in die Therapie.  ::)
Titel: Re: Messerschmitt Me 262A-1a, HobbyBoss 1:48
Beitrag von: cipi am 27. Februar 2017, 12:16:00
Danke für den Tipp!
Tomatengulasch als Spachtelmasse...muss ich mal ausprobieren! ;D

Ne, kommt gut!


Gruass Carlo
Titel: Re: Messerschmitt Me 262A-1a, HobbyBoss 1:48
Beitrag von: claudio am 28. Februar 2017, 09:47:20
Mensch du hast ein Tempo drauf!

Schade dass die Passgenauigkeit so mau ist, die Oberflächendetails bei HobbyBoss gefallen mir besser als bei Tamiya.

Weiter so!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Messerschmitt Me 262A-1a, HobbyBoss 1:48
Beitrag von: ThomasP am 05. März 2017, 17:35:51
Hallo zusammen

Vielen Dank für den Zuspruch.  :)

Die Triebwerke sind montiert, eine erste Schleifrunde überstanden und die Hauben montiert.
An den Flügelenden habe ich noch die Positionslampen ausgesägt und mit durchsichtigem Gussast bessere gezaubert.

cu
ThomasP
Titel: Re: Messerschmitt Me 262A-1a, HobbyBoss 1:48
Beitrag von: cipi am 06. März 2017, 09:13:27
Hoi Thomas

Saubere Sache!


Gruass Carlo
Titel: Re: Messerschmitt Me 262A-1a, HobbyBoss 1:48
Beitrag von: urs am 06. März 2017, 09:38:51
Hast Du kein Clear-Rot? IMHO ist das Jetzige etwas aufdringlich.
Titel: Re: Messerschmitt Me 262A-1a, HobbyBoss 1:48
Beitrag von: MacMeister am 06. März 2017, 09:40:27
Thomas P(ositionslicht)

Sauber! unglaublich die Qualität hier im Forum  ;)

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Messerschmitt Me 262A-1a, HobbyBoss 1:48
Beitrag von: claudio am 06. März 2017, 10:34:39
saubere Arbeit Thomas! Da hat es ja einiges an Spachtel gebraucht   :-\
Titel: Re: Messerschmitt Me 262A-1a, HobbyBoss 1:48
Beitrag von: ThomasP am 06. März 2017, 13:25:53
Hallo zusammen und vielen Dank für die Blumen

Zitat von: urs am 06. März 2017, 09:38:51
Hast Du kein Clear-Rot? IMHO ist das Jetzige etwas aufdringlich.

Das ist eine gute Idee - lass uns doch das Endergebnis begutachten und dann entscheiden, ob es immer noch zu aufdringlich ist.  ;)  Das nächste Mal werde ich es dann ggf. probieren.


Zitat von: claudio am 06. März 2017, 10:34:39
saubere Arbeit Thomas! Da hat es ja einiges an Spachtel gebraucht   :-\

Ja - leider! Ähnlich wie bei MacMeister's Me 163 ist auch der HobbyBoss Bausatz etwas überengineered und all die Klappen, die man auch offen darstellen könnte, passen nicht so recht.  :(

cu
ThomaSp(achtelmasse)
Titel: Re: Messerschmitt Me 262A-1a, HobbyBoss 1:48
Beitrag von: MacMeister am 06. März 2017, 18:23:39
Zitat von: urs am 06. März 2017, 09:38:51
Hast Du kein Clear-Rot? IMHO ist das Jetzige etwas aufdringlich.

Hoi Urs,

Inwiefern aufdringlich? weil es etwas satter ist als ein Clear Red?
Dein Argument in Ehren aber es ist ein 48er Scale und eine Makroaufnahme, würde Jemand im Forum bei realer Betrachtung einen Unterschied merken? just my 5 Cents  :)

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Messerschmitt Me 262A-1a, HobbyBoss 1:48
Beitrag von: ThomasP am 19. März 2017, 18:29:45
Mit der 262er geht's auch weiter.
Nach der Spachtel-, Schleif- und Gravier-Orgie habe ich mich der Unterseite gewidmet. Der Flügel bleibt in unbemalten, NMF Zustand, während Triebwerke, Rumpf und Ruder mit RLM 76 bemalt wurden.
Nach einer Schicht schwarzem Alclad Primer habe ich die AK Xtrem Metal Alu-Farbe aufgetragen und mit Burnt Metal und Metalic Blue etwas lebendiger gemacht - Merci Urs für den Tipp!  ;)
Tamiya Tape - gelb und das weisse flexible - habe ich brav auf der Haut abgetupft und nach dem Spritzen gleich wieder entfernt - die Metallfarbe hat Null Schaden genommen!  :D

cu
ThomasP
Titel: Re: Messerschmitt Me 262A-1a, HobbyBoss 1:48
Beitrag von: claudio am 20. März 2017, 07:54:02
Das kommt gut, weiter so Thomas!
Titel: Re: Messerschmitt Me 262A-1a, HobbyBoss 1:48
Beitrag von: MacMeister am 25. März 2017, 22:38:23
Wow, tolles Farbspiel Thomas!  :D
Titel: Re: Messerschmitt Me 262A-1a, HobbyBoss 1:48
Beitrag von: ThomasP am 22. Oktober 2017, 09:42:48
Ach ja - hatte ich ganz vergessen  :o  - die Schwalbe ist fertig!  :)

Fazit:
+ Ein günstiger Bausatz, der nur wenig Aftermarket Teile benötigt und dem Original entspricht.
? Böse Zungen sagen, dass der Bauch zu rundlich ist - aber das ist mir jetzt nicht aufgefallen.
- Bei der Passgenauigkeit hatte ich Mühe, v.a. bei den Waffenschächten. Aber das ist vielleicht auch mir zu verschulden. Das müsste ich bei einem weiteren Bau nochmals probieren und auch mal gegen die Konkurrenz von Tamiya vergleichen.
+ HobbyBoss hat unterdessen fast alle Varianten der Me 262 auf den Markt gebracht - wie wär's mal mir einem Zweisitzer, Bomber oder Kanonenvogel?  ???

cu
ThomasP
Titel: Re: Messerschmitt Me 262A-1a, HobbyBoss 1:48. *** fertig ***
Beitrag von: thomasW am 22. Oktober 2017, 09:49:41
Hallo Thomas!
Gratulation zum Rollout deines Donnervogels!

das Farbenkleid ist wieder einmal hammer! auch die Metall belassene unterseite gefällt mir sehr gut!

Frage: was trägt die Maschine unter den Flügeln? Sind das ungelenkte Raketen??? Und wurden die gegen Luft oder Bodenziele eingesetzt? :o

Bravo! und iebe Gruess!
Thomy
Titel: Re: Messerschmitt Me 262A-1a, HobbyBoss 1:48. *** fertig ***
Beitrag von: ThomasP am 22. Oktober 2017, 10:23:54
Das sind R4M ungelenke Luft-Luft Raketen, die mit Erfolg gegen Bomber eingesetzt wurden.
https://de.wikipedia.org/wiki/R4M

cu
ThomasP
Titel: Re: Messerschmitt Me 262A-1a, HobbyBoss 1:48. *** fertig ***
Beitrag von: stephan am 22. Oktober 2017, 11:20:36
Gratulation Thomas! Toller Anstrich!! Ich habe ja für das Me-262-What-if-Projekt den HobbyBoss Dippelsitzer gebaut und ich glaube mich zu erinnern, dass die Nase Passproblem verursachte!
Titel: Re: Messerschmitt Me 262A-1a, HobbyBoss 1:48. *** fertig ***
Beitrag von: PeterM am 22. Oktober 2017, 18:19:39
Sieht sehr gut aus.

Ich kenne die Hobby-Boss-Marke und -Bausätze noch nicht, also Danke für jeden sachdienlichen Hinweis  ;)
Titel: Re: Messerschmitt Me 262A-1a, HobbyBoss 1:48. *** fertig ***
Beitrag von: hartmut am 22. Oktober 2017, 21:00:02
Sieht toll aus in den späten Farben! Unglaublich wie schön die Vorschattierungen noch zu sehen sind. Zeigst du noch ein Bild von den Raketen?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Messerschmitt Me 262A-1a, HobbyBoss 1:48. *** fertig ***
Beitrag von: MarcelW am 22. Oktober 2017, 21:18:52
Schön geworden, finde auch das das mit der Naturmetall belassenen Flügelunterseite schaut gut aus, am Ende des Krieges wurde ja bei vielen Dingen nur noch soviel wie nötig bearbeitet.
Titel: Re: Messerschmitt Me 262A-1a, HobbyBoss 1:48. *** fertig ***
Beitrag von: tobias am 22. Oktober 2017, 22:06:22
Gratulation Thomas, finde die Me262 elegant und von dir hier schön lackiert.

tobias
Titel: Re: Messerschmitt Me 262A-1a, HobbyBoss 1:48. *** fertig ***
Beitrag von: claudio am 23. Oktober 2017, 08:21:09
Gratulation zum Roll-Out Thomas!
Mir gefallen die Me 262, ist einfach ein schönes Flugzeug. Der Paintjob ist dir sehr gut gelungen, gefällt mir!
Tschüss
Claudio