Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Citroën DS 19 von Heller in 1:16

Begonnen von Rudolf, 30. Dezember 2023, 10:45:46

« vorheriges - nächstes »

MarcelZ

Hoi Rudi
Wenn du die Sitze mit einem Feinen Stoff überziehst. Denke eine keine Binde würde da auch gehen. Dazu ein Riss dazu fügen oder ein Loch würde das mehr realistisch machen. Oder habe ich mich da zu weit aus dem Fenster gelehnt?? 🙈

Aber das kommst super Ruedi... 👌

hartmut

Das Dach sieht super aus! Da sehe ich Moos und Algen schon wachsen  8)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

guenther

Das Dach sieht Mega aus. So richtig verwahrlost

Eine nicht ganz einfache Art einen Baum zu machen

https://youtu.be/wY8K1cPo6tM?feature=shared

Gruss
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Nach der Lackierung mit MrColor GX112 habe ich eine Verwitterung mit Amig 1410 (Slimy grime dark) AK 675 Decay deposits for abandoned verhicles und AK027 slimy grime light vorgenommen. Diese standen ungeöffnet seit einiger Zeit herum und erstaunlicherweise ist nichts verdunstet und ich hatte wirklich mal einen Grund diese Dosen zu entkorken und einzusetzen.


Bevor an den Einbau des Motors gedacht werden kann muss das Chassis mit der Karosserie vereint werden.
Ein paar Überraschungen hält Heller immer bereit. Die Sitzbank ist vor dem Zusammenbau (Chassis und Karosserie) auf dem Chassis einzuklicken. Macht man es so wie vom Bauplan gewünscht kriegt man die beiden Teile nicht zusammen, da die Sitzbank klemmt. Foto 1 Sitzbank auf dem Chassis eingeklickt.

sitzbank hinten bauplan..jpg
 
Also habe ich die hintere Sitzbank unter die Hutablage geschoben, Foto 2 Sitzbank freihängend in der Luft der Karosserie,

Sitzbank Hutablage hinten.jpg

sitzbank hinten bauplan 2.jpg
 
jetzt passt es nahtlos und die beiden Teile (Chassis und Karosserie) gehen problemlos ineinander. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Keine Ahnung wohin die Motorhaube verschwunden ist und was die damit gemacht haben, sie fehlt bei meiner DS 19 und diese steht der Witterung schutzlos gegenüber. Bin so begeistert vom Blick in den Motorraum dass ich beschlossen habe die Haube wegzulassen, schliesslich würde man kaum ein Schrottauto im Freien mit geöffneter Motorhaube und Türen antreffen. LG Ruedi

Hier eine Auswahl von Fotos des Motorraums den ich mit ein paar Leitungen und Kabeln etwas aufgepeppt habe. (Das Bäumchen ist erst eine Stellprobe) LG Ruedi

Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

ZitatDas Dach sieht super aus! Da sehe ich Moos und Algen schon wachsen

Danke Hartmut für die moosige Idee, gefällt's dir so oder dürfte es noch etwas mehr sein oder eventuell noch ein dunkleres Grün.

Fotos des fertigen Göttin erfolgen sobald die Sonne scheint.  LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMesserschmitt

Ciao Ruedi
WOW ! Das sieht meeega genial aus :-) Verwitterung pur!
Gruess Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

Jan-Willem

Wow das wird ne echte Rostkiste! Und das Dach ist der Hammer!
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Doktor Rost in seinem Element! Gefällt mir ausgesprochen gut :)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

Du legst ein Tempo vor, da komme ich gar nicht mehr mit mit lesen.

Super Idee mit der Bare-Metall Folie. Die Dach sieht genial aus.

Rudolf

Euch allen vom Rost angefressenen danke fürs Hingucken und Kommentieren, hat mich sehr gefreut. So intensiv bin ich noch selten am Werkeln gewesen wie über diese Festtage.

Fazit:  dieser Bausatz ist gemäss Scalemates von 1980. Langsam kenne ich die Klippen der Hellerbaupläne und es ist ratsam immer zwei drei Baustufen nach hinten zu blättern um zu sehen wo die Teile sitzen. So bisschen ein Pfeil und Hopp aber wo muss man selber rausfinden. Zum Glück habe ich die Aufhängung vorne vor der Anbringung des Kühlers eingebaut und dass man sie nur lose einlegt und erst beim Einbau des Motors an einer Stelle fixiert wird steht mit keinem Wort erwähnt. Da war ich einige Minuten am Hirnen wie denn das kommen solle.

Mit den Glasteilen war Heller sehr knauserig, für die Katzenaugen hinten gibt's nur ein Decal, habe ich selber angefertigt und auch die Blinker vorne sind nur durch eine Erhöhung angedeutet.
Motor und Motorraum: Bin so begeistert was Feller hier liefert, dass ich einige Teile vor allem Abdeckteile die den Blick auf den gesamten Motor versperren würden, wegliess und auch das Reserverad das vorne reinkäme fehlt, es wurde gestohlen.  ;D  ;D  ;D

Bin kein Freund von zu öffnenden Türen da es schwierig ist bei geschlossenen Türen eine saubere Linie zu bekommen das habe ich bei meinem Ford GT und Fiat Abarth festgestellt und die Scharniere waren wesentlich besser als die Variante die Feller hier liefert. Habe sie weggeschnitten und die Türen fest eingeklebt.
 
Türscharnier.jpg

Wettermässig siehts nicht so aus als würde bald die Sonne scheinen, deshalb hier noch ein paar Fotos im Kunstlicht damit ich meine Göttin mal wegstellen kann. In der Sonne geknipste Bilder stell ich dann in die Galerie. LG Ruedi

 

 
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Es geht rostig weiter, noch ein paar

LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelZ

Also Ruedi
Zuerst mal, finde ich deine Rostlaube so was von super gelungen.  Du hast es nun voll im Griff. Wenn ich da mal Nachhilfe brauche komme ich auf dich zurück.
Das Rad wurde zu 100% gestohlen. 🤣
Das Grünzeug hast du sehr hin bekommen.
Freue mich wenn er im Gebüsch steht.. 😁
Lg MarcelZ

Zolli

Die Heller Bausätze sind sehr speziell. Vor allem die alten sind doch sehr nostalgisch. Für ein solches Projekt aber immer noch sehr gut geeignet. Ganz grosses Kino was du hier machst. Mir gefällt vor allem das Gras im Motorraum.