Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Centurion ARV Mk-2 Accurat Armour 1:35

Begonnen von markus, 21. September 2023, 15:00:35

« vorheriges - nächstes »

markus

Habe mich entschieden, den Centurion ARV aus meinem allgemeinen Sammel-Thread "Baustellen, Shelf Queens und andere Projekte" zu lösen und in einen eigenen Baubericht zu überführen.

Die bisherigen Posts zum Nachlesen:

  Update 26. Februar 2023

  Update 16. August 2023

  Update 29. August 2023

  Update 13. September 2023



markus

Mittlerweile ist das Fahrzeug grundiert und das Laufwerk montiert. Auf Ketten gestellt, sieht der Centurion schon ganz anders aus.

Wie Günther bereits festgestellt hat, besteht das Laufwerk aus einem Teilemix aus Amusing Hobby, AFV Club und Accurate Armour. Dieser Centurion hat eine sogenannte Hush Puppy Kette. Die Resinkette von AA habe ich durch eine Plastikkette von AFV Club ersetzt.

Nachdem das Laufwerk nun montiert ist, werde ich die Seitenschürzen aufkleben und dann das restliche Fahrzeug grundieren.

markus

#2
In den letzten Wochen bin ich nicht gross zum Modellbau gekommen. Mittlerweile habe ich es immerhin geschafft, das Modell zu grundieren. Als Grundfarbe habe ich XF-61 Dark Green verwendet. Dieses habe ich stellenweise mit Olivgrün aufgehellt.

Für die dunklen Tarnstreifen hatte ich keine konkrete Vorlage, sondern habe mich an verschiedenen Vorbildfotos orientiert. Dazu habe ich ein schematische Zeichnung des ARV ausgedruckt, um darauf die Tarnflecken so zu zeichnen, dass sie stimmig sind.

Die schwarzen Flecken hatte ich mit einer Mischung aus dem pinken Abdeckband und Spielknete abgedeckt und einzeln lackiert. Beim ersten Versuch mit Natoblack war der Tarnfleck auf dem dunklen Grün fast nicht zu sehen. Mit XF-1 Schwarz hat es gepasst.

guenther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Das Tarnschema sieht echt gut aus. Was ist es denn für ein Landsmann? Fuhr der in der Schweiz? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelZ

Ich bin kein Panzerspezialist. Aber die Tarnlackierung sieht TOP aus. Gefällt mir sehr gut.
Lg MarcelZ

markus

Danke für eure Rückmeldungen.

Mit diesem Tarnschema wird das  Fahrzeug ein Engländer. Die Schweiz hatte dieses Fahrzeug zwar auch im Einsatz, allerdings hätte ich dann wohl ein paar spezifische Änderungen berücksichtigen müssen. Insbesondere die Nebelwerfer hätten mir da nicht gefallen.

Es ist aber tatsächlich so, dass ich dieses Modell gekauft hatte, weil mein Grossvater während seiner Dienstzeit als Lastwagenfahrer Centurions transportiert hatte.

Rudolf

ZitatDie Schweiz hatte dieses Fahrzeug zwar auch im Einsatz, allerdings hätte ich dann wohl ein paar spezifische Änderungen berücksichtigen müssen.

Das versteh ich, hab damals auch bei meinem AMX festgestellt was für absonderliche Änderungen die Schweizer Version hatte. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Nach Detailbemalung und Pinwashes beginnt das Modell langsam zu "leben".

Ein paar wenige Decals sind ebenfalls drauf. Als nächstes folgt das Chipping. Bei so einem grossen Mocken wird das wieder viel Zeit in Anspruch nehmen  ::)


guenther

Sieht schon recht gut aus..

Beim Turmaufbau, ist da nicht immer eine Reeling an der oberen Kante?

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

ZitatAls nächstes folgt das Chipping. Bei so einem grossen Mocken wird das wieder viel Zeit in Anspruch nehmen

Nehme an du machst es mit dem Schwämmchen. Wünsche dir viel Kurzweil, lass dich nicht ablenken.  ;D   LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Zitat von: guenther am 13. November 2023, 21:51:49Beim Turmaufbau, ist da nicht immer eine Reeling an der oberen Kante?

Ach du Schande, jetzt wo du es erwähnst. Habe die Reeling auf der linken Seite angebracht, aber bei dieser Wimmelbild-Anleitung von AA total übersehen, dass auf beiden Seiten eine Reeling sein sollte. Die 4 "Reserve" Ätzteile hätten mich allerdings stutzig machen müssen  ::)

markus

Jetzt ist mir das gleiche passiert wie bei Ruedi's Lastwagen Türe: die Farbe hat Risse bekommen. Dies obwohl ich nur bewährte Produkte verwendet hatte.

Habe versucht, die Risse durch nochmaliges Lackieren wegzubekommen, in der Hoffnung, dass die Farbe die Ritzen füllt. Hat aber nicht viel geholfen.

Um Schluss kommt zwar schon noch eine Schicht Staub und Dreck drauf. Aber ich Befürchte, dass dieser in die Risse fliesst und dann sichtbarer werden. Hoffen wir mal das Beste  :P


markus

#13
Nach etlichen Stunden Altern, Chipping mit Schwämmchen und Pinsel, Pin Washes und Filtern sieht der Engländer mittlerweile so aus.

Neben Ölfarben, Vallejo Washes oder AK Rust Effect Colors arbeite ich auch sehr gerne mit den Oilbrusher-Sets von Mig.

Jetzt brauche ich möglicherweise ein kleines Zwischendurch-Projekt  ::)

Zolli

Das gibt immer eine heiden Arbeit aber am Schluss lohnt es sich dennoch. Sieht super aus.