Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Sherman Crab Mk V

Begonnen von cipi, 04. Juli 2022, 20:03:03

« vorheriges - nächstes »

cipi

Ja, ihr liest richtig.
Ich versuche mich mal wieder an einem Baubericht......der nicht zu einem GB passt!

In meinem Kopf geistert schon länger der Gedanke umher, diese komischen, britischen Panzerwagen rund um den D-Day zu Bauen.
Um sämtliche Hobarts Funnies bauen zu können braucht es viel Zeit, denn die Conversion Kits sind zum Teil rar geworden, zum anderen sind diese leider oft sehr mangelhaft ausgeführt.

Der Anfang macht nun der Sherman Crab.

Als Basis dient mir ein Firefly Vc von Dragon, der Resin Umbausatz von Legend, Decals von Bison sowie ganz viel Polysyrol-Sheet und -Profile.


Habe Anfangs leider keine Bilder gemacht, das mit dem Baubericht ist mir so spontan eingefallen. Sorry!
Aber ab jetzt seid ihr live mit dabei!

Die Resinteile von Legend sind allesamt massiv verzogen, verdreht, falsch dimensioniert oder zerbrochen.
Als Bauteile sind nicht viele brauchbar, als Bauvorlage aber durchaus eine Hilfe.
[attachment id=0 msg=100789]

Da ich keine passend dimensionierte Profile da habe, werden diese aus 0.5mm und 0.7mm Sheet gefertigt.
Nach einer Surfacer und Schleifpapier-Behandlung an den Klebestellen können diese mit zuvor abgetrennten Resinteilchen ergänzt werden.

[attachment id=1 msg=100789]
[attachment id=2 msg=100789]

Auch Resin-Rundstäbe ersetze ich durch Evergreen-Rohre. Geht schneller, genauer und gerader.

Das genaue hinzirkeln und exakte Ausmessen der Teile ist eine wirklich herausfordernde Aufgabe.

Der Dragonkit passt eigentlich ganz gut zusammen, aber das Alter merkt man schon.
Die Gussstrukturen wurden mit aufgetupften Surfacer etwas verstärkt. Das Laufwerk wurde vor dem Anbau in seine Einzelteile zerlegt und unterschiedlich eingefedert wieder zusammengebaut. Der Minenräumervorbau wiegt ordentlich was, da darf der Sherman ein bisschen in die Knie......
[attachment id=3 msg=100789]

Dies ist der aktuelle Bauzustand des Flegeldreschers!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

thomasW

Hallo Cipi!
Das ist ja wieder einmal Top , was du hier zeigst!
Super Scratchbau! Bin gespannter Zuschauer!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Zolli

Wieder ein sehr spannendes Projekt von dir, da schaue ich gerne zu.

Rudolf

Ja da bin ich sicher, da werden wieder eine Menge von Cipi's ausgefallenen Einfällen und Spezialkonstruktionen auftauchen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

#4
Ui, ein uralt Legend Umbausatz.... leider hab ich irgendwann damit aufgegeben.... aber es existiert noch!

Also spannend dir zu zusehen. Und vielleicht weckt es die Lust wieder weiter zu basteln.

Btw wenn du Bilder brauchst, ich bin in Bovington ziemlich lang um den Crab dort herumgetigert

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

cipi

Schön ein paar Zuschauer zu haben! 8)

@guenther
Bin bei www-recomonkey-com auf ein Museumsexemplar gestossen, ich denke damit werde ich auskommen. Falls nicht, klopfe ich gerne bei dir an!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

guenther

Ahh das ist Bovington... Dann ist ja alles klar

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Ah, Scratch-Bau, eh viel interessanter als Resinteile zu verbauen. Da bleibe ich auf alle Fälle dran.


hartmut

Bin auch dabei!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Ein tolles Projekt. Freue mich auf weitere Bilder davon.

tobias