Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

French Navy 3rd Rates of Renown, 1:700, Warlord Games

Begonnen von Pat, 29. Mai 2020, 21:02:54

« vorheriges - nächstes »

Pat

HERSTELLER: Warlord Games

NUMMER: 792012002

MAßSTAB: 1:700

TEILE: Keine Angabe

PREIS: 48 Euro ~50 CHF


Bei diesem Bausatz handelt es sich um ein Accessoire für ein Spiel. Die Firma Warlord Games gehört zu den Herstellern von Tabeltop Spielsystemen und bietet ein umfangreiches Angebot an Figuren und Zubehör für ihre eigenen Games. Eine Spielserie trägt den Namen «Black Seas – Master & Commander». Diese Spieleserie ist in der Zeit der Napoleonischen Kriege angesiedelt und bedient sich historischen Ereignissen. Dieser Umstand macht die Black Seas Serie auch für Modellbauer sehr interessant, wie der Vorliegende Bausatz zeigt. OK, «Bausatz» ist unsere Definition dieses Spieleerweiterungssets. Denn nebst drei Schifssmodellen liegen auch noch Spielkarten und weiteres Utensil bei welches für das Spiel benötigt wird (und wovon ich keine Ahnung habe). Zur freudigen Überraschung handelt es sich bei den drei beigepackten Modellen um historisch belegte Schiffe. Warlord Games bietet eine Fülle weiterer Sets an. Dabei werden alle grossen Player jener Zeit berücksichtigt. Engländer, Amerikaner, Spanier und eben Franzosen. Alle mehr oder weniger historisch korrekt.



Nun aber zum vorliegenden Set. In der Schachtel liegen drei identische Gussrahmen für drei Schiffe dritten Ranges, ein Beutel mit Zinngussteilen, ein Flaggensatz, auf Papier gedruckte Segel, Takelgarn sowie auf ein Klarsichtsheet gedruckte Wanten. Es ist angedacht die Wanten aus der Folie zu schneiden um dann an die Rüsten zu kleben. So wird das Schiff «bespielbar». Eine gute Idee, aber nur bedingt attraktiv für uns Modellbauer. Hier lohnt es sich im Aftermarkt nach geätzten Wanten zu suchen.
Alle drei Schiffe finden sich in der Liste der Trafalgar Flotte vom 21. Oktober 1805.

    Indomptable (1790)
    Argonaute (1798)
    Formidable (1795)

Allerdings fällt dem Enthusiasten gleich etwas auf: Die Indomptable und die Formidable gehören mit ihrer Bewaffnung von 80 Kanonen zur  Tonnant-Klasse wo hingegen die Argonaute zu den berühmten 74er der Téméraire Klasse gehörte. Der Sichtbarste Unterschied ist an den Stückpforten zu finden. Die Tonnand Klasse hatte gegenüber der Téméraire Klasse pro Reihe je eine Stückpforte mehr. Also je 15 gegenüber 14. Nicht so wichtig für die meisten, aber eben doch sichtbar. Auch am Heckspiegel lassen sich ebenfalls eindeutige Unterschiede finden. Das sehen aber nur «Nerds». Da dem Bausatz stolze 6 Heckspiegel und sogar 7 Galionsfiguren zur Auswahl beiliegen, kann der Gewillte einiges kaschieren. Für Nieten- bzw. Kanonen Zähler also eine gute Alternative. Da ich die Indomptable bauen möchte, werde ich bei den Kanonenreihen (im Bausatz sind je 14 Reihen) etwas tricksen, sofern machbar.



Zum Bausatz. Die Bauteile sind sehr sauber in dunkelgrauem Plastik gegossen. Ich habe keinen Formenversatz, Gussnähte oder Sinkstellen finden können. Das am Gussrahmen gleich schon drei unterschiedliche Heckspiegel sowie vier verschiedene Galionsfiguren zu finden sind, macht Laune. Das Deck ist allerdings nur einmal vorhanden. Hier hat sich Warlord Games etwas Geniales einfallen lassen und nebst drei Heckspiegel und Galionsfiguren gleich noch ein Deck aus Zinnguss beigelegt. Diese unterscheiden sich von der Plastikvariante was für mehr Variationen sorgt. Auch dieser Zinnguss ist von bester Qualität. Die Rumpfform ist immer dieselbe und nur als Waterline vorhanden. Ein Unterwasserschiff ist nicht vorhanden. Das Plastik ist relativ hart und die Details auffallend filigran. Mehr lässt Spritzguss vermutlich nicht zu. Die Bauanleitung in 3D Grafik ist sehr sauber gedruckt, wenngleich auch sehr einfach gehalten. Allerdings reicht dies aus. So viele Bauteile haben diese Schiffe nicht.
In einem anderen Set liegen varianten für die beiden berühmtesten französischen Schiffe des Trafalgarkrieges bei. Der Redoutable und der Bucentaure. Meines Wissens die einzigen Modelle die es von den beiden legendären Schiffen gibt.
Ebenfalls erhältlich ist die Spanische Santisima Trinidat (!), die Englische Royal Sovereign, oder der L´Orient mit 120 Kanonen, die zwar nicht bei Trafalgar dafür aber in der Seeschlacht bei Abukir zum Einsatz kam.











Fazit. Diese Black Seas Serie schliesst eine wichtige Lücke bei den Segelschiffmodellen. Auch wenn diese Schiffe zum «Spielen» und nicht als Standmodelle gedacht sind, sind sie auch für uns Modellbauer äusserst interessant. Die Qualität ist gut und reicht meines Erachtens in diesem Massstab aus. Warlord Games ging zudem einen äusserst cleveren Weg um mit möglichst geringem Aufwand eine möglichste grosse Bandbreite an Schiffen abdecken zu können. Hier zeigt sich wie man mit innovation und Weitsicht teure Herstellungskosten senken und ein breites Publikum ansprechen kann. Das sich mit einem Bausatz eine Vielzahl von Schiffen bauen lässt, ist wirklich clever. Im Grunde lassen sich drei beliebige Schiffe der Téméraire oder Tonnand Klasse bauen. Was Modellbauhersteller bis heute nicht hinbekommen, gelang Warlord Games ohne Probleme. Wenn das so weiter geht, werden Namen wie Heller oder Revell in naher Zukunft nur noch eine Erinnerung sein und Marken wie Warlord Games zu den Global playern im Modellbau gehören.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!

cipi

Hoi Pat

Danke fürs Zeigen. Kannte weder den Hersteller, noch die 3 Schiffe ???.....die britischen Linienschiffe sind mir halt etwas geläufiger! ;)
Wie gross muss ich mir die Modelle denn vorstellen? Schätze so zwischen 5-10cm?
Die Ausstattung des Kits finde ich toll, nur der Massstab wäre mir dann doch zu klein.
Ich hoffe wir sehen bald einen Baubericht dazu!? :D


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

olli

Geil, ich liebe einfach die kleinen Dinge besonders Segler.
Ich baue gerade an einer "Bounty"  mit eine Rumpflänge von 5cm.
Aslo sind diese Schiffe genau mein Geschmack  8)
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

guenther

Danke fürs vorstellen, aber für mich zu klein. Hab einmal einen 1:700 gekauft, bin zu alt dafür, oder besser gesagt meine Augen.

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Pat

Hoi Zäme

Diese Dinger sind schon ganz schön klein. Die Rumpf länge ist gerade mal 9 cm.
Ich habe mir dieses Set nur gekauft weil keines dieser Schiffe in einem anderen Massstab erhältlich ist. Heute habe ich mir noch die Santisima Trinidad geholt. Dass es die mal als Modell gibt ist schon eine kleine Sensation. Aber für mich sind die eigentlich auch zu klein. Mann muss ja auch nicht immer alles bauen. Manchmal reicht das "Ich habe das im Gestell" feeling völlig aus. ;)
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!

stephan

Hübsche Schiffe! Von deiner Vorstellung habe ich das meiste zwar nicht verstanden (Stückpforten, Wanten  :o ;D) Macht aber siweit einen tollen Eindruck!

ThomasP

Hallo Pat

Hübsche Schiffe von einem Hersteller, der bei mir überhaupt nicht auf dem Radar ist. Danke für den Hinweis.  8)
Sie sind zwar klein, dafür könnte man ein Diorama einer ganzen Schlachtlinie machen oder sogar den entscheidenden Durchbruch Nelson's bei Trafalgar darstellen. Das würde bestimmt weniger Platz in der Vitrine brauchen als die An-225.  ;D

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hoi Pat,

Ein Metier und eine Wissenschaft für sich aber wenn du die baust, dan bitte mit BB, da schaue ich sehr gerne zu  :D

Warlord Games? Ist das etwa aus dem Hause Games Workshop, die Spritzlinge schauen genau gleich aus. In Sachen Qualität gebe ich dir Recht, sehr schön gemacht und mit den Zinnteilen Prima gelöst. In der Scale 1:700 könnte vielleicht noch der einte oder andere Schiffsmodellbauer schwach werden  ;)

en Gruess vom MacMeister

whatever!

MarcelW

Segelschiffe sind schon was schönes, die sind allerdings für mich zu klein, da hätte ich keine nerfen dazu. Wenn ich nur schon an die Takelage denke.  ::)

Pat

Zitat von: MacMeister am 31. Mai 2020, 22:46:16
Ein Metier und eine Wissenschaft für sich aber wenn du die baust, dan bitte mit BB, da schaue ich sehr gerne zu  :D

Mal schauen  :o BB's sind immer so anstrengend  ;) Ich habe mir mal noch geätzte Wanten bestellt. Wenn ich dann den Mumm habe und die baue, mache ich auch einen BB. Aber erst kommt einer zur Golden Hind von Airfix. Vorbereitungen laufen bereits....

Zitat von: MacMeister am 31. Mai 2020, 22:46:16
Warlord Games? Ist das etwa aus dem Hause Games Workshop, die Spritzlinge schauen genau gleich aus.

Nein, das ist ein anderer Hersteller. Kann aber durchaus sein, dass beide beim selben Werk ihre jeweiligen Gusslinge produzieren lassen. Es ist unglaublich was diese Wargames Hersteller für eine Qualität erreichen und man fragt sich unweigerlich, warum schaffen das nur wenige Modellbauhersteller?
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!

stephan

Zitat von: Pat am 16. Juni 2020, 08:37:38
Nein, das ist ein anderer Hersteller. Kann aber durchaus sein, dass beide beim selben Werk ihre jeweiligen Gusslinge produzieren lassen. Es ist unglaublich was diese Wargames Hersteller für eine Qualität erreichen und man fragt sich unweigerlich, warum schaffen das nur wenige Modellbauhersteller?


Habe mal vor ein paar Jahren bei einem Workshop so ein Warhammer 40000 - Fahrzeug gebaut und war von der Passung und den Details absolut begeistert. Da könnten sich zig "renomierte" Modellbau-Hersteller mehr als nur eine Scheibe davon abschneiden.