Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

PS Kleber . Micro Weld

Begonnen von Jan-Willem, 27. März 2023, 00:14:07

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Hallo liebe Leute,
Etwas, was für einige von euch evtl. interessant ist:
Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem guten Kleber für PS.
Als jugendlicher hatte ich immer Revell Contacta Professional, ich denke jeder kennt das.
Ich kann nicht sagen, dass ich damit zufrieden war.
Der Nadel gibt einem das Gefühl von Kontrolle, welche man dann doch nicht hat. Zumindest bei mir endete das Ganze oft in Kleckerei. Nicht weil ich mit dem Nadel nicht Präzise anbringen konnte (wenn der mal nicht verstopft war), sondern weil oftmals zu viel herauskam und gleichzeitig der Kleber zu dickflüssig war als dass er schnell verdunstete oder trocknete. Somit, wenn etwas zu viel auf dem Modell war (was oft passierte) half nur noch entfernen und das ging dann nicht ohne Teile des geschmolzenen PS, usw.
Somit habe ich als ich wieder einstieg nach Tamiya Extra Thin (TET) gegriffen nachdem ich das auf Youtube gesehen hatte. Das war für mich eine Art von Offenbarung. Und ich verwende momentan fast ausschliesslich das. Ausnahmen sind Stellen die man nicht zusammendrücken kann oder dann nicht mehr mit der Pinsel dazukommt.

Nun aber, TET stinkt ziemlich. Und meine Familie liebt es nicht. Und jetzt, dass ich meinen Sohn mit dem Virus infiziere, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut.
Ich muss sagen, ich habe auch Tamiya Limonene Kleber, seit 7 Jahre daheim, noch nie geöffnet (so gut ist TET). Ich habe gelesen, dass es besser riecht aber genauso ungesund ist.
Ich bin mir da aber nicht sicher, weil Limonene wird aus ätherischen Öle gewonnen und nicht aus Erdöl, wenn mich nicht alles täuscht.
Und ich weiss von meiner Frau, die viele ätherischen Öle hat, dass dies eigentlich alles Terpene (Limonen, Pinol, usw.) sind. Meine Frau verwendet ätherisches Orangenöl als Mittel um Klebstreifen- oder Etikettenresten zu entfernen...

Anyway, ich habe mich (auch bei MarcelW --> danke nochmals) nach Ethyl Azetat erkundigt. Auch wenn das in der Natur vorkommt (Bananen, usw.) konnte ich aber nicht ausschliessen, dass es ungesund ist.

Dann habe ich gelesen über Micro Weld von Microscale Industries (die von Micro Sol und Micro Set).
Micro Weld ist laut Hersteller "clean, safe, fast, non-toxic".
Also habe ich das mal bestellt. Teuer war es nicht wirklich, ich habe 6€ plus 3.85 Versand bezahlt.
Und jetzt habe ich es getestet.
Und irgendwie war ich nicht sehr erstaunt, als mir ein leichter Duft von Orangen entgegenkam. Es riecht sehr angenehm und gar nicht stark.
Beim Kleben funktioniert es wie TET, nur muss man selbst den Pinsel besorgen ;) Der lässt sich aber mit Wasser wieder auswaschen.
Ich finde der Kleber funktioniert gut. Die Schweissnaht ist kaum erkennbar. Das Einzige was ich bemerkt habe ist, dass es ein Mü weniger schnell verflüchtigt als TET. Das lässt einem mehr Zeit zum Kleben und somit kann man auch (was mit TET bei mir nicht funktionierte) Kleber anbringen und danach die Teile zusammenbringen. Aber gleichzeitig bedeutet das auch, dass wenn man die kapillare Wirkung benutzt und man mit der Pinsel nicht genau auf der Naht ist, man nachher ein paar Minuten aufpassen muss da nicht mit den Fingern heranzukommen, sonst gibt es Abdrücke.
Und ich denke man muss sehr aufpassen, dass man das Fläschchen nicht umstösst.

Also ich denke ich kann mich daran gewöhnen und ich muss sagen es ist wirklich schön mal eine Erleichterung ohne Dampfabzug kleben zu können.
Ich für mich werde versuchen das Fläschchen irgendwann in einen leeren TET Behälter umzuschütten (wegen nicht umkippen und wegen der Pinsel).

Ich hoffe, das hier hilft vielleicht jemanden.

IMG_1738.JPG

IMG_1737.JPG 
't ain't a hobby if you hurry...

tobias

Danke für den Tip. Als Umfallsicherung könnte man das Fläschchen in einen kleineren Karton mit Loch oben drin stellen.

tobias

Rudolf

Danke für den Typ, hab alle Produkte von Microscale, dieses grün bedruckte hab ich aber übersehen. Der Tamiya Cement geht sowieso bald zu Ende und dann könnte ich Micro Weld mal probieren. Deine Erfahrungen tönen schon mal gut. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

Also ich stehe auf Ethylacetat, Essigsäureester so primitiv zu verwenden und etwas high werden ist ja erlaubt  ;D BTW 1 Liter kostete mich zuletzt 8 Franken.... hält echt lange.... im Internet bis zu 6 Euro der Liter...

Aber ich werde das grüne Fläschchen mal versuchen...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!