modellbaufreunde.ch

Sammelsurium => Tipps & Tricks => Thema gestartet von: Zolli am 03. Oktober 2019, 14:37:19

Titel: Wasser für die HMSC Snowberry
Beitrag von: Zolli am 03. Oktober 2019, 14:37:19
Da die Wassergestalltung meiner HMSC Snowberry (https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5656.0) auf ein gewisses Interesse gestossen ist, werde ich meinen Weg zum Endergebnis hier in einem eigenen Thread niederschreiben.
Dazu habe ich meine bisherigen Posts einfach nochmals kopiert.
Titel: Re: Wasser für die HMSC Snowberry
Beitrag von: Zolli am 03. Oktober 2019, 14:37:26
Auf den vorangegangenen Versuchen und dem lesen diverser Artikel habe ich mich entschieden das Wasser nach folgendem Schema zum gestalten
Das modellieren des Atlantiks in das Styrodur ist mal abgeschlossen. Ich habe dafür duzende Bilder aus dem Internet studiert. Ob mir das Ergebnis gefällt werde ich erst nach der ersten Farbschicht sehen.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/snowberry/snowberry_024.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/snowberry/snowberry_023.jpg)
Titel: Re: Wasser für die HMSC Snowberry
Beitrag von: Zolli am 03. Oktober 2019, 14:39:04
Da ich noch nicht ganz schlüssig bin ob ich die Oberfläche mit Aquarellpapier oder einem Taschentuch gestalten soll, mach ich einen direkten Vergleich der beiden Methoden.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/snowberry/snowberry_029.jpg)
Titel: Re: Wasser für die HMSC Snowberry
Beitrag von: Zolli am 03. Oktober 2019, 14:42:18
Nach einem Grundauftrag mit Dark Seagreen erfolgt mit der Airbrush das konturieren der erhaben Stellen mit einer Mischung aus Offwhite und German WW2 Luftwaffenblau. Am Schluss nur noch mit Offwhite. Alle Farben sind von Vallejo.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/snowberry/snowberry_030.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/snowberry/snowberry_031.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/snowberry/snowberry_032.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/snowberry/snowberry_033.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/snowberry/snowberry_034.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/snowberry/snowberry_035.jpg)
Titel: Re: Wasser für die HMSC Snowberry
Beitrag von: Zolli am 03. Oktober 2019, 14:44:31
Als nächstes kam eine Lage Still Water ebenfalls von Vallejo. Die gespritzte Farbe der Konturierung wurde dabei etwas aufgelöst. Hätte ich doch 24 Stunden warten sollen?
Mal sehen wie es am Schluss aussieht. Jetzt wird alles mal ordentlich durchgetrocknet.

Weitere Schritte folgen.....

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/snowberry/snowberry_036.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/snowberry/snowberry_037.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/snowberry/snowberry_038.jpg)
Titel: Re: Wasser für die HMSC Snowberry
Beitrag von: stephan am 03. Oktober 2019, 17:25:18
Hmmm, ich denke nicht, dass Still Water das richtige Produkt dafür ist. Von der Zusammensetzung her kann ich zwar nichts sagen, aber es ist ja selbst ausgleichend und eigentlich für ebene Flächen gedacht.

Ich würde dir mal empfehlen die Water-Produkte von AK anzusehen:   https://ak-interactive.com/product-category/textures-dioramas/dioramas-textures/

Da habe ich im Netz schon die tollsten Sachen gesehen.

P.S: mir gefällt das weniger "runzlige" deutlich besser.
Titel: Re: Wasser für die HMSC Snowberry
Beitrag von: markus am 03. Oktober 2019, 18:17:25
Bei Still Watet habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich das zusammenzieht. Bin gespannt wie es auf der offenen Fläche austrocknen.

Die Taschentuch Version sieht prima vista besser aus. Allerdings wird es wohl schwierig sein, den Wellengang zu kontrollieren und stimmig zum Schiff darzustellen. Papier und Acrylgel ist vielleicht doch die bessere Wahl.
Titel: Re: Wasser für die HMSC Snowberry
Beitrag von: Zolli am 03. Oktober 2019, 22:19:55
Still Water ist noch nicht der Abschluss. Es bildet eigentlich nur eine Zwischenschicht analog einem Klarlack.
Als nächstes kommt noch Acryl Medium Antlantic Blue und dann noch etwas für die Spitzen der Wellen, Water Foam oder so heisst das Zeugs.

Ihr müsst nur noch etwas Geduld haben ;)
Titel: Re: Wasser für die HMSC Snowberry
Beitrag von: hartmut am 04. Oktober 2019, 00:03:11
Danke das du dir die Mühe machst die wassergestaltung für uns zu dokumentieren :-*. So rien vom ersten Eindruck finde ich auch die glattere Version ansprechender. Ich schau dir gern weiter zu.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Wasser für die HMSC Snowberry
Beitrag von: Zolli am 07. Oktober 2019, 09:33:18
In der Zwischenzeit habe ich Acrylgel Atlantic Blue von Vallejo aufgetragen. Hier noch im frisch aufgebrachten Zustand. Nach dem trocknen wird es wieder durchsichtiger.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/snowberry/snowberry_046.jpg)
Titel: Re: Wasser für die HMSC Snowberry
Beitrag von: claudio am 07. Oktober 2019, 16:25:17
Bin gespannt wie es trocken aussieht, im Moment stört es mich etwas dass die Wellen blau "durchgefärbt" sind... Ansonsten sieht es wirklich toll aus!
Titel: Re: Wasser für die HMSC Snowberry
Beitrag von: MacMeister am 07. Oktober 2019, 16:47:22
Hmmm... Blau wäre für den Pazifik korrekt, der Nordatlantik war doch eher grau-grün oder? Im übrigen sehen jetzt beide Oberflächen fast identisch aus, ich könnte jetzt nicht sagen welches die Papier und welches die Nastuchlage ist  ;) :D
Titel: Re: Wasser für die HMSC Snowberry
Beitrag von: Zolli am 09. Oktober 2019, 12:03:40
Das Acrylgel ist in der Zwischenzeit trocken und sieht doch ein wenig anders aus. ob es nun 100% die richtige Farbe ist, überlasse ich den Herstellern. Für mich zählt am Schluss das Endergebnis.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/snowberry/snowberry_047.jpg)
Titel: Re: Wasser für die HMSC Snowberry
Beitrag von: claudio am 09. Oktober 2019, 14:49:02
Also ich finde es sieht toll aus!
Allerdings kann ich aus dieser Perspektive auch keinen Unterschied zwischen den beiden Teststücken erkennen.
Titel: Re: Wasser für die HMSC Snowberry
Beitrag von: Zolli am 09. Oktober 2019, 15:32:34
Zitat von: claudio am 09. Oktober 2019, 14:49:02
Also ich finde es sieht toll aus!
Allerdings kann ich aus dieser Perspektive auch keinen Unterschied zwischen den beiden Teststücken erkennen.
Geht mir auch so aber es ist noch nicht fertig. Jetzt kommt dann noch die Krönung ;D
Titel: Re: Wasser für die HMSC Snowberry
Beitrag von: Zolli am 10. Oktober 2019, 10:40:17
Weiter geht es mit dem Wasser. Nachdem alles für einige Tage durchgetrocknet ist, konnte ich die Wellenkämme hervorheben. Dazu habe ich etwas von dem Atlanticblue Gel mit Offwhite von Vallejo gemischt und mit einem Pinsel und Schwamm aufgetragen. Danach die ganz weissen Spitzen mit "Water Foam" von AK.

Ich bin mir nicht sicher ob ich nochmals mit durchsichtigem Acrylgel drüber gehen soll oder nicht. Vielleicht teste ich das mal an einem Stück.
Das vordere Versuchstück ist übrigens das mit dem Aquarellpapier.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/snowberry/snowberry_048.jpg)
Titel: Re: Wasser für die HMSC Snowberry
Beitrag von: stephan am 10. Oktober 2019, 17:57:08
Sehen beide toll aus, aber das rechts gefällt mir ein wenig besser!
Titel: Re: Wasser für die HMSC Snowberry
Beitrag von: claudio am 11. Oktober 2019, 07:48:58
ZitatDazu habe ich etwas von dem Atlanticblue Gel mit Offwhite von Vallejo gemischt und mit einem Pinsel und Schwamm aufgetragen
Super Idee!!! Das muss ich mir merken!
Auf den Fotos schwierig zu erkennen, aber sieht man einen Unterschied zwischen Taschentuch und Aquarellpapier in Natura? Bringst du die Teststücke an den Höck mit?
Titel: Re: Wasser für die HMSC Snowberry
Beitrag von: Zolli am 11. Oktober 2019, 08:57:41
Ich bringe die Teststücke auf jedem Fall an einen Höck mit. Bin nur noch nicht sicher ob ich am nächsten dabei bin.
Titel: Re: Wasser für die HMSC Snowberry
Beitrag von: ThomasP am 11. Oktober 2019, 17:08:00
Super - da bin ich auch gespannt.
Ich nehme die Brille mit, damit ich auch etwas sehe ...  ::)

cu
ThomasP