GB6.WW2-1940: Boulton Paul Defiant Mk.I - der Baubericht

Begonnen von jacqueline, 12. September 2010, 18:05:36

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Zitat von: hans-juerg am 10. Oktober 2010, 18:46:42
Mutig ist ja unsere Jaqueline :o. Welche Waermequelle verwendest Du?

Wie Patrick schon vermutete, einen ganz gewöhnlichen Haartrockner.

hans-juerg


thomas

ZitatFast richtig. Ich fixiere die Folie über der Tragflächenvorderkante und dann erwärme ich sie, damit sie deren Form annimmt.
Die Idee ist wirklich gut, könnt glatt von mir stammen  :D ;D tut sie aber nicht  :(  ;D

Werde das aber demnächst auch mal testen.... Danke für die Info  :-*

patrick

Zitat

Wie Patrick schon vermutete, einen ganz gewöhnlichen Haartrockner.


Liebe Jacqueline
Verwechsle den normalen Haarfön nicht mit einem Industriefön, der bläst dann etwa mit 500°C. Das wäre wo zu viel für ein Plastikmodell.
Naja damit könnte man (Frau auch) zumindest mal ein Schrumpfmodell kreieren  ;D ;D

Gruss aus dem Nebel
Patrick

thomas

ZitatVerwechsle den normalen Haarfön nicht mit einem Industriefön, der bläst dann etwa mit 500°C. Das wäre wo zu viel für ein Plastikmodell.
Naja damit könnte man (Frau auch) zumindest mal ein Schrumpfmodell kreieren  Grin Grin
Nach der naseweisen Bemerkung hätte ich jetzt, so spontan, eher um dich Angst, falls Jacqueline mal so einen Industriefön zur Hand hat und du dich zufällig in ihrer Nähe befindest  ;D ;D

thomas

jacqueline

Der Rohbau wäre soweit fertig. Die Oberflächen sind noch etwas "speggig", was für Haftung des Anstriches unvorteilhaft wäre. Eine Vorbehandlung mit 1200er-Schleifpapier sorgt hier für einen guten Untergrund.

jacqueline

Die Unterseite ist in Tamiya-Sky. Anstelle einer Grundierung habe ich damit gleich das ganze Modell gespritzt.

jacqueline

Hätte ich beinahe vergessen: Die Ausschnitte für die Positionslichter, welche C.A. ausgelassen hat. Die Verglasung werde ich gegen Schluss mit Kristal Klear nachformen.

jacqueline

Dark Brown ist von Xtracrylics, Dark Green von Vallejo.

jacqueline

...und schon kommen die Decals.

Fällt Euch was auf?

Genau, die Scherzkekse von der Decal-Abteilung haben es fertig gebracht, zwei rechte Fin Flashes abzudrucken (konsequenterweise auch bei einer anderen Decal-Option im Bausatz...). Einfachheitshalber habe ich die "falsche" Ecke abgeschnitten und unten wieder angesetzt... Um mich aus dem Trab zu bringen, braucht es schon etwas mehr...  ::)

cipi

Hui, jetzt gehts rund!

Kommt gut der kleine Paul! ;D
Das Decalproblemchen hast du auch gut lösen können.


Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

Die Idee mit der Ecke abschneiden wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Ob man nachher nichts mehr sieht vom Flickwerk? Mal schauen... ich schaue dir weiterhin auf die Finger  ;).

en gruess tobias

hans-juerg

Zitat von: jacqueline am 15. Oktober 2010, 12:49:13
zwei rechte Fin Flashes abzudrucken (konsequenterweise auch bei einer anderen Decal-Option im Bausatz...).

Ja, ja die boezen Rechten 8).

Gute Problemloesung! Ich haette vermutlich eine Maskierorgie gestartet und die Fins gespritzt, aber so kommt es sicher auch gut.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

Bei derartigen Leitwerksdecals habe ich immer Bedenken wegen der Vorderkante des Leitwerks...dass es da keine unschönen Stufen oder decallose Stellen gibt....ich lackier sowas inzwischen wenn möglich...
Aber Jacqueline bekommt das schon hin, da habe ich keine Bedenken  ;)

thomas

claudio

Du meine Güte.... wie wäre das herausgekommen, wenn ich die Defiant vor Dir gebaut hätte  :-\ Danke für die vielen wertvollen Hinweise!!

Tschüss
Claudio