Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB6.WW2-1940: Boulton Paul Defiant Mk.I - der Baubericht

Begonnen von jacqueline, 12. September 2010, 18:05:36

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Man soll zwar das Abendessen nicht vor dem Frühstück loben (oder wie geht dieses Sprichwort gleich noch?), aber das scheint ein Spaziergang zu werden. Die Cockpitteile passen untereinander - und sogar zwischen die Rumpfhälften, wenn man die störenden Angüsse vorher entfernt.

jacqueline

Da mit dem Bausatz im Prinzip zwei Versionen gebaut werden können, sind die Rumpffrontteile separat beigefügt. Entgegen der Bauanleitung, um unschöne "gestufte" Übergange zu verhindern, habe ich wieder einmal zuerst die Rumpfhälften komplettiert, um sie später als Ganzes zusammenzufügen.

jacqueline

Die Resin-Radschächte passen zu meiner grossen Verblüffung ohne wirkliches Nacharbeiten zwischen die Flügelhälften rein. Bei Short-Run-Bausätzen ist das eher die Ausnahme, nicht die Regel... ::)

cipi

Hallo Jacqueline

Sieht bisher gut aus!
Hast du die Cowlinghälften bloss stumpf an die Rumpfteile geklebt, oder an der Innenseite noch aufgefuttert?


Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

jacqueline

Zitat von: carlo am 14. September 2010, 11:49:41
Hast du die Cowlinghälften bloss stumpf an die Rumpfteile geklebt, oder an der Innenseite noch aufgefuttert?

Nur stumpf aufgeklebt, bei dieser Materialdicke hält das auch ohne Verstärkung.

claudio

Hoi Jacqueline
Das sieht ja super aus! Da kann ich mich ja auf meine Defiant freuen. Schön dass Du alle Stolpersteine suchst und behebst  ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio

jacqueline

Der etwas spezielle Rumpfrücken, der beim Original abgesenkt werden konnte, damit der Bordschütze den Turm ungehindert drehen konnte, hat noch etwas Nacharbeit verursacht. Das Bauteil war eine Mikrobe zu schmal (oder die Öffnung zu breit?), sodass da eine kleine Verstärkung hin musste.

jacqueline

Ein weiteres Manko: Der Prop-Spinner ist zu klein - oder der Rumpf vorne zu breit. Da meine Plastikteilaufblaspumpe gerade kaputt ist, habe ich stattdessen die Rumpfspitze ein wenig "zugespitzt".

jacqueline

Ein bisschen idiotisch ist, dass die Verglasung des Drehturms zweiteilig ist. Ich hasse es, Klarsichtteile zusammenzukleben.

Dafür ist als "Ausgleich" das Canopy an einem Stück, was mir separiert lieber gewesen wäre... :(  Zudem hatte es auf dem Teil noch eine kleine Unsauberkeit, die ich wegschleifen musste, was zusätzliches Polieren und Futern bedeutet.  

hans-juerg

Da hat es ja ein kleines Teufelchen auf der rechten Seitenverglasung des Cockpits ;).

Zitat von: jacqueline am 26. September 2010, 01:00:30
Der etwas spezielle Rumpfrücken, der beim Original abgesenkt werden konnte, damit der Bordschütze den Turm ungehindert drehen konnte, ...

Hab mich schon immer gewundert warum die Defiant so einen Fischruecken hatte. Ist jetzt aber klar.

Uebrigens, Dein Flugi kommt gut, was ja selbstverstaendlich ist. ;)

Gruss,
Hans-Juerg

jacqueline

Zitat von: hans-juerg am 26. September 2010, 01:39:04
Da hat es ja ein kleines Teufelchen auf der rechten Seitenverglasung des Cockpits ;).

Du hast recht, jetzt sehe ich es auch!  :o

thomas

Die Idee, wie Du das mit dem zu schmalen Rumpfrücken gemacht hast, gefällt mir sehr gut !!!

Ich hätte vermutlich den Rumpfrücken mit 0,25mm Plastikkarte verbreitert, aber Deine Lösung ist besser !

thomas

hans-juerg

Zitat von: jacqueline am 26. September 2010, 01:09:21
Dafür ist als "Ausgleich" das Canopy an einem Stück, was mir separiert lieber gewesen wäre... :(  

Hoi Jacqueline,

Wuerde das Canopy mit der Faden-Technik trennen. Sollte eigentlich machbar sein.

Gruss,
Hans-Juerg

jacqueline

#13
Zitat von: hans-juerg am 26. September 2010, 03:35:01
Wuerde das Canopy mit der Faden-Technik trennen. Sollte eigentlich machbar sein.

Machbar schon, aber das Schiebeteil würde zu hoch "reiten", weil das Material zu dick ist. Ich könnte das Teil auch selber machen, aber das wäre mir zu blöd. Deshalb bleibt das Cockpit zu.

claudio

Hoi Jacqueline

Gut gelöst mit dem Rücken, muss ich mir merken  ;) ;D Kommt gut die Defiant!!

Tschüss
Claudio