Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Eine zivile Mirage IIIDS

Begonnen von jacqueline, 20. März 2007, 18:58:30

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Am 30. Juni 2006 übergab der Kommandant der Luftwaffe, KKdt Walter Knutti den Doppelsitzer Dassault Mirage IIIDS mit der Immatrikulation J-2012 zusammen mit dem Aufklärer R-2117 feierlich dem Präsidenten des Militätflugzeugmuseums "Clin d'Ailes" in Payerne, Claude Nicollier. Wie das Museum in der Zwischenzeit mitgeteilt hat, wird die Mirage IIIDS die zivile Immatrikulation HB-RDF erhalten. Mit ihr sind inder Schweiz erstmals Flüge mit einem zivil registrierten Luftfahzeug möglich, das die doppelte Überschallgeschwindigkeit (Mach 2) erreichen kann.

Wie Museumssprecher Pierre Winteregg dazu ergänzt, verlaufen die technischen Arbeiten gut, damit die zivile Zulassung erreicht wreden kann. Geplant ist, dass frühestens Ende Mai die Zertifikationsflüge erfolgen können. Die ersten Passagierflüge sind in der Woche vom 26. bis 29. Juni, weitere Ende September und Anfang Oktober, vorgesehen. Ein Flug wird rund 40 Minuten dauern. Die Kosten können derzeit noch nicht genau beziffert werden, bewegen sich aber im Bereich von rund 12'000 Franken pro Flug. Wer sich jetzt bereits dafür interessiert, kann sich via E-Mail voler@clindailes.ch oder die Museums-Website auf die Warteliste setzen lassen. Das Museum "Clin d'Ailes" bietet auch Passagierflüge mit Hunter an. www.clindailes.ch


Text aus "SkyNews.ch" Nr. 4, April 2007


Wem ein Hunter-Flug zu billig war, kann jetzt richtig "klotzen"... ::)

marcel

Hoffendlich finden sie genug Leute die sich das leisten können, damit die Mirage auch noch eine Weile fliegen kann.
Wenn ich die 12000 Fr. übrig hätte würde ich es aber vorziehen mit dem guten alten Hunter mitzufliegen.  ;D

Gruss Marcel


jacqueline

Ich wäre schon mit einer Fahrt in einer Seifenkiste zufrieden - mit George Clooney als Pilot...  ;D

marcel

Meinst du dem reichen 12000 als Gage damit er es macht? ;D

Gruss Marcel

jacqueline

Zitat von: marcel am 21. März 2007, 05:30:12
Meinst du dem reichen 12000 als Gage damit er es macht? ;D

Als Gentleman wird er ganz bestimmt kein Geld nehmen wollen...

jacqueline

Hier die J-2012 bei der Verabschiedung der Mirage-Flotte am 22. Oktober 1999 in Buochs.