Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Heller in Liquidation

Begonnen von jacqueline, 12. August 2006, 00:22:08

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Im heutigen Newsletter von Hannants war folgendes zu lesen:

"Message. We can confirm that Heller have gone into liquidation but at this time no official announcement has been made on how this will affect supplies of Heller and Airfix kits in future. ...

THIS WILL NOT AFFECT the Airfix Nimrod or Canberra as they are being made in China. The Nimrod is now back to first quarter of 2007 with the Canberra following."

thomas

Gehören Airfix und Heller eigentlich zusammen ? Um Airfix wärs in meinen Augen wirklich schade...

thomas

michael

#2
Sehr schade!

Ich gehe mal davon aus, dass sich schnell jemand for die Formen interessieren wird.

Aber: Heller und Airfix sind marketing- und produkttechnisch mit einigen Ausnahmen vor sehr vielen Jahren stehengeblieben. Tradition alleine reicht leider nicht mehr aus im Heuschrecken-Jahrtausend.

Da passiert sowas halt. Die ganzen russischen, tschechischen und sonstigen Kleinfirmen können sich letztlich auch nur halten, in dem sie Nischen zeitnah aufspüren und schnell ausfüllen, bevor diese wieder diffundieren. Da reicht eine unüberlegte Entscheidung und das war es.

Und was lehrt uns das? Reichlich alte Heller- und Airfixbausätze kaufen und 10 oder 20 Jahre lang bunkern.

Das eigentliche Problem ist aber: Woher nimmt Thomas jetzt die Ersatzteile für seine termisch überforderten Modelle und Farbübergangsstudien, wenn Heller Pleite ist?

thomas

Ja, da haben sicher einige Firmen geschlafen bzw. sich zu lange auf ihren Lorbeeren ausgeruht. Auch Revell hat m.E. da gerade noch mal die Kurve bekommen, was die so bis Mitte der 90er ablieferten, war vielfach auch nicht mehr mit Fernost Produkten vergleichbar.

Aber irgendwie war so eine Entwicklung auch vorhersehbar, in Maße in dem sich dieses Hobby vom kaufschwachen jugendlichen Modellbauer zum kaufstarken erwachsenen Modellbauer hin entwickelt, tun sich die low-Preis und low- Qualitäts- Anbieter immer schwerer. Und so viele Nischen Modelle wie Hellers Mirage IV oder Airfix´s TSR.2 hatten die dann auch nicht. (Wobei die TSR.2 auch qualitativ gut ist)

Ich frage mich woher Hannants den Optimismus nimmt zu glauben diverse in China gefertigte Produkte würde das nicht treffen... Produziert, und das für lau, ist ja noch lange nicht Vertrieben...Aber gut , die werden das sicher besser wissen als ich.

ZitatDas eigentliche Problem ist aber: Woher nimmt Thomas jetzt die Ersatzteile für seine termisch überforderten Modelle und Farbübergangsstudien, wenn Heller Pleite ist?
Wegen meiner Bausätze mach ich mir weniger Sorgen, man hat ja was gehortet (Jäger und Sammler)  ;D und ich muß halt in Zukunft alle Teile erst mal in Resin abgießen um hinterher,  wenn die Hälfte vermurkst ist, Ersatzteile zu haben. :D
Oder sind das dann schon Raubkopien  ???  Nein, ich glaube Sicherheitskopien für den eigenen Gebrauch darf man ja machen. ;D

thomas

jacqueline

Heute im Hannants-Newsletter:

"We are pleased to correct our message regarding Heller. Heller are in administration NOT liquidation."

Was heisst "administration" in diesem Zusammenhang?

thomas

#5
Falls hier jemand der französchischen Sprache mächtig ist würde das vielleicht weiterhelfen:

http://www.20minutes.fr/articles/2006/08/09/20060809-actualite-france-Les-maquettes-Heller-pourraient-disparaitre-des-magasins-de-jouets.php

thomas

jacqueline

Es deutet alles darauf hin, dass Heller eine gerichtliche Anordnung erhalten hat, den Laden bis in sechs Monaten entweder auf Vordermann zu bringen oder die Einstellung des Betriebs mit anschliessender Liquidation einzuleiten.

thomas

Und was ist nun mit Airfix, ist das eine Tochrer von Heller oder umgekehrt. Ich dachte bisher immer diese beiden Firmen würden nur eng zusammenarbeiten, also gemeinsam Formen entwicken/nutzen wie bei der letztes Jahr erschienenen 1/72 Concorde...

thomas

michael

1981 - January 1981 - Airfix goes bust. The kit range was very profitable, but Meccano and Dinky were in deep trouble. Airfix was bought by Palitoy, a part of the American General Mills toy group. Kit production was moved to France. Models started appearing with "Made in France" on the boxes. General Mills also owned MPC and so many MPC kits begin to be marketed under the Airfix logo (especially the MPC range of US car kits). The Managing Director of MRRC (who was the founder) buys the company from the Airfix Receivers. MRRC still exists as an independent company today - based in Jersey.
1981 - Heller and Humbrol become sister companies within Hobby Products Group, which is a subsidiary of the Borden Corporation of the US (see below for how this relates to the Airfix story)
1984 - Palitoy commission Arthur Ward to produce the Model World of Airfix book. The June 1984 edition of the Airfix Magazine carries a review article of this book.
1984 - June 1984 Airfix Magazine carries an article on the 'prolific Humbrol kit range'. Humbrol are re-boxing and selling ESCI and Heller kits under the Humbrol logo. Just two years later.....
1985 - Airfix sell the whole railway and trackside ranges to Dapol, except the Airfield Control Tower. The Deltic loco kit passed to Dapol, although it was never issued when owned by Airfix.
1986 - Airfix/Palitoy in trouble again. Airfix are bought out by Humbrol's owners Hobby Products Group (HPG). HPG was itself owned at the time by the American Borden corporation.
1994 - Borden sell Hobby Products Group (including Humbrol, Airfix, Heller etc) to an Irish private equity investment company - Allen & McGuire
1999 - Arthur Ward produces his second book on Airfix
2000 - John Gray dies
2003 - Airfix issues 50th Anniversary Spitfire 1 kit using reproduction packaging
2003 - June 2003, Humbrol being administered by the Royal Bank of Scotland's Business Development Group (BDG), along with the Airfix and Heller brand names. Airfix future uncertain at that moment
2004 - sources suggest that Hobby Products Group is no longer owned by Allen & McGuire, and there are rumours that Airfix will be run by Heller in future, but a year later.....
2005 - Heller become independent of Hobby Products Group after a management buy-out in France. However, Airfix and Heller are said to be maintaining a close relationship

http://pws.prserv.net/gbinet.dbjames/win.htm

thomas

Danke Michael, jetzt blick ich langsam durch  :) :) :)

thomas