Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Eduard 1:48 Dassault Mirage IIIC ***fertig***

Begonnen von Flpl SiSo, 21. April 2020, 20:47:56

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Zitat von: Flpl SiSo am 17. Mai 2020, 12:05:02
Obwohl ich auf Empfehlung von DominikW die 1000er-Grundierung genommen und diese auch sehr vorsichtig aufgetragen habe, waren einige der sehr feinen Nietenreihen danach fast nicht mehr sichtbar. Also nochmals nachgraviert.


Hi Silas, was du da geschrieben hast ist mir noch nachgelaufen. "1000er-Grundierung"? Meinst du Mr Surfacer 1000? Das ist aber eigentlich Flüssigspachtel zum Airbrushen und nicht Grundierung, das ist dir schon bewusst? Surfacer macht dir alle kleine Unebenheiten zu (die Nieten...) und hat nicht unbedingt die Funktion einer Grundierung (= Primer), nl. die Farbe besser haften lassen. Grundierung macht dir aber die nicht Nieten und Panellines nicht zu...
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelW

Die schatierung ist dir gut gelungen, gefällt mir.

Flpl SiSo

Zitat von: Jan-Willem am 21. Mai 2020, 21:25:58
Hi Silas, was du da geschrieben hast ist mir noch nachgelaufen. "1000er-Grundierung"? Meinst du Mr Surfacer 1000? Das ist aber eigentlich Flüssigspachtel zum Airbrushen und nicht Grundierung, das ist dir schon bewusst? Surfacer macht dir alle kleine Unebenheiten zu (die Nieten...) und hat nicht unbedingt die Funktion einer Grundierung (= Primer), nl. die Farbe besser haften lassen. Grundierung macht dir aber die nicht Nieten und Panellines nicht zu...

Hab mal kurz nachgeschaut. Es handelt sich um "Finishing Surfacer 1500". Hatte da irrtümlich 1000 im Kopf. Aber danke für den Hinweis, ich werde beim nächsten Modell den Primer nehmen. Wobei, die Mirage hatte wohl schon noch ein wenig Flüssigspachtel nötig, bei der Passgenauigkeit  ::) ;)

Flpl SiSo

#48
Bei der Arbeit hatte ich letztens etwas viel, so dass das Hobby ein wenig in den Hintergrund gerückt ist. Zudem fehlte mir die Motivation ein wenig, hier die Erklärung dazu:

Inzwischen habe ich die Tarnflecken aufgebracht. Dabei ist mir ein (wohl klassischer ::) ) Anfängerfehler unterlaufen: Ich habe die grünen und braunen Flecken separat abgeklebt. Um weiche Übergänge zu erreichen, verwendete ich BluTack. Das Ergebnis waren jedoch helle Zwischenräume in der Grundfarbe zwischen Grün und Braun. Also musste ich mühsam nachkorrigieren, ohne dass mich das Ergebnis wirklich befriedigt. :-\ Im Nachhinein würde ich wohl alles, was nicht in Grundfarbe sein soll, abkleben und eine Farbe lackieren. Danach nur noch die Trennlinie zur zweiten Farbe abkleben und die zweite Tarnfarbe aufbringen. Aber was soll's, so lernt man eben, frei nach dem Motto: "Jedes Modell ein Übungsobjekt, denn man lernt nie aus." :D
Hier ein paar Eindrücke:

[attachmini id=0 msg=89626]

[attachmini id=1 msg=89626]
ohne Korrektur

[attachmini id=2 msg=89626]
mit Korrektur

[attachmini id=3 msg=89626]
ohne Korrektur

[attachmini id=4 msg=89626]
mit Korrektur

[attachmini id=5 msg=89626]
Und hier der aktuelle Stand. Als nächste sind die Lufteinläufe dran und unter dem Leitwerk muss ich noch einmal über den Tarnverlauf...

cipi

#49
Hoi Silas

Das sieht aber schon ganz gut aus. Meine ersten Versuche mit der Tac-Methode sahen da wesentlich bescheidener aus. ;)

Die Sache mit dem Surfacer/Primer, da kann ich Jan-Willem aber nicht ganz zustimmen.
Den Surfacer von Gunze als Grundierung zu verwenden ist schon richtig. Neben Alclad und dem Primer/Filler aus der Dose von Tamiya ist dieser meine erste Wahl. Hält auch auf Resin bombenfest, sinkt nicht spürbar ein und ist natürlich super schleifbar. Der Füllereffekt ist ja meisten erwünscht und bei richtiger Verdünnung und Arbeitsdruck der Airbrush zieht sich das Ganze auch schön glatt. Allerdings ist die Geruchsbelästigung nicht gerade ohne!
Theoretisch könnte man aber auch den ollen Tamiyaspachtel als Grundierung benutzen, wenn man ihn gut genug verdünnt. ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Roger

Sali Silas

Ich finde das Ergebniss toll! Und auch die "Ungleichheiten" in der Lackierung geben dem Modell etwas besonderes. Nach einem Wash oder Filter sieht man nicht mehr gross von den Farbverläufen und macht die Tarnung intressanter, da lebendiger!?
Weiter so!  8)
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

MacMesserschmitt

Hoi Silas
Deine Mirage kommmt gut! Das Problem mit den Übergängen kenne ich auch. Habe abr für mich noch keine prktikable Lösung gefunden... mal schauen der GAZ wird mich dann sicher wieder daran hin führen  ;D
Schöns Weekend
MacMesserschmitt
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

stephan

Das ist ärgerlich, aber tatsächlich wohl den meisten hier schon passiert. Für die Tarnungen verwende ich gerne die Masken von J's Work. Habe sie für die israelischen Skyhawks usw. Auch für gewisse Panzer habe ich die schon verwendet.

Toll finde ich auch Masking-Putty! Aus der Dose nehmen, flach walzen und dann mit einem Messer, oder Kurvenskalpell die "Masken" ausschneiden. Am Ende kann man dann alles wieder zusammendrücken und zurück in die Dose damit.

https://youtu.be/2vyDqGvBJOY

https://youtu.be/TJrP1IEs2Lo

Hier noch die J's Work Masken. Die sind wirklich sehr gut und einfach zu verwenden. Als Beispiel habe ich die Mig-29 genommen.

ThomasP

Hallo Silas

Übung macht den Meister - und ein wenig nachbessern ist zwar ärgerlich, gehört aber dazu und passiert sogar alteingesessenen Modellbauern.  ::)
Nicht aufhalten lassen und die Mirage fertigbauen. Am Schluss sieht man die kleineren Fehler kaum mehr.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Flpl SiSo

#54
Hallo zäme
Danke für euren Zuspruch und eure Tipps. :)
Inzwischen bin ich auf ein Problem gestossen, wo ich nicht weiter komme. Ich habe alle Klebstreifen und Tac-Masse entfernt. Auf der Unterseite, da wo die Klebstreifen am längsten drauf waren, sind nun Klebereste zurückgeblieben. Ich verwendete das Masking Tape von Tamiya sowie ein Klebeband von Tesa (irgend so ein knallgelbes Spezialband, ganz ähnlich dem von Tamiya). Die Reste stammen von beiden Bändern gleichermassen, es ergibt eine ganz raue Oberfläche, die sich deutlich von der Grundfarbe abhebt. Auf den Fotos sieht es leider weniger schlimm aus, als es in Wirklichkeit ist. :o
Ich habe bereits Wasser, Isopropanol, 3000er Schleifschwamm, Politurpaste und gutes Zureden ausprobiert, um das Zeug runter zu bekommen, ohne die Farbe gross zu beschädigen. Nützt bisher alles nichts, im Moment bin ich an einer Kur mit Rapsöl dran. Hat noch jemand von euch eine Idee?

Jan-Willem

Uiuiui, da wollte ich glatt wieder schreiben "Üble Sa..." :(

Also die besten Erfahrungen mit Taperesten entfernen habe ich mit: Tape.
Am besten mit dem gleichen Tape. Einfach drauf tupfen und nach einiger Zeit lösen sich dann die Teilchen. Mache ich mit Etiketten und Autobahnvignetten auch so.
Wenn das nicht klappt eventuell ein Tape nehmen welches ein wenig besser haftet. Hier ist aber immer aufpassen mit der Farbe.
Wie gut das nach deiner Behandlungen aber noch funktioniert weiss ich nicht :(

Wenn das alles nicht klappt, musst du zu chemischen Mittel greifen, da du mechanisch die Reste nie restlos weg bekommst ohne die Farbe zu beschädigen.
Das geht mit Nagellack Entferner gut oder mit purem Aceton (in Nagellack Entferner enthalten glaube ich).
Wenn das zu agro ist (für die Farbe oder für dich): es geht oft auch gut mit ätherisches Orangenöl (von Farfalla zum Bsp.). Das steckt voller Limonenen die ähnlicher Wirkung haben wie Terpenen (Terpentinöl).
Chemische Mittel muss man aber immer zuerst irgendwo auf die Farbe testen. Limonenen lösen z- Bsp. Polyacrylate auf, worunter auch Acrylharze (-farbe) fallen und Styrol (Kunststoff).

Sonst musst du halt schleifen und neu machen :(

Eine Bemerkung noch: ich würde niemals Malertape oder was anderes als Tamiya Tape an meinen Modelle lassen wenn ich dich wäre. Und Tape darf niemals zu lang draufbleiben, wobei ich mit Tamiya noch nie Probleme hatte... Das werde ich denn wohl bald entdecken am Ferrari welcher schon seit Monate eingeklebt ist...
't ain't a hobby if you hurry...

Flpl SiSo

Jan-Willem, der Chemiker. ;) Vielen Dank für deine Tipps!
Das Öl hat ein klein wenig geholfen, aber das gelbe vom Ei ist's noch nicht. :-\ Ich wiederhole es nochmal und probiere auch deine erwähnten Hausmittelchen.

Zitat von: Jan-Willem am 05. Juni 2020, 14:52:22
Eine Bemerkung noch: ich würde niemals Malertape oder was anderes als Tamiya Tape an meinen Modelle lassen wenn ich dich wäre.
Hab ich schon oft gehört resp. gelesen und für exakte Arbeiten nehme ich auch nur das. Aber dasjenige von Tesa habe ich schon eine Weile in Betrieb, ohne jemals Probleme damit gehabt zu haben.
Die Reste stammen übrigens auch vom Tamiya Tape.

Jan-Willem

Ob deine Farbe noch nicht ganz ausgehärtet war und die Dämpfe den Kleber angegriffen und teilweise aufgelöst haben? Ich kann mir das irgendwie nur so erklären. Waren die Reste klebrig oder trocken das erste mal als du das Band entfernt hast?
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Das mit dem Tape muss ich mal ausprobieren, guter Tip :). Meine Ideen wären jetzt nur noch Feuerzeugbenzin oder Terpentinersatz. Beides aber vorher auf Verträglichkeit testen!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

ist mir in jüngeren Jahren mit Tamiya Farben passiert, dort habe ich dann allerdings bemerkt, dass wenn die Farbe noch nicht ausgetrocknet ist, das Tape sich quasi in die Farbe frisst.

@Jan-Willem: Danke für deine Tips  :D
whatever!