Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Bf 109 V-13/V-14 - Die Dübendorf Flieger von 1937, Tamiya 1:48

Begonnen von MacMeister, 30. August 2009, 10:43:50

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Gestern Habe ich doch wieder mal Post aus den UhhesssAhhh bekommen  ;) Zuerst erinnerte ich mich nicht etwas bestellt zu haben, beim Öffnen kam jedoch Freude auf. Ich habe meine Conversions für die BF 109 V13 bekommen.

Die Conversion habe ich bei Werner's Wings aufgrund des Beitrages von Jacqueline bestellt

http://www.aircraftresourcecenter.com/Rev3/2501-2600/rev2526-WernerWings-Bf-109/00.shtm

Ich kann es mit gutem Gewissen unterlassen auf die Geschichte der 109 einzugehen - die ist ja nun wirklich mehr als bekannt  ;)   :D so aber jetzt zum Conversion set:

In der Klarsichtpackung befinden sich:

2 DIN-A4 Seiten mit Instruktionen
1 Vacu Kanzel
1 Decalbogen
6 Resineteile
whatever!

MacMeister

So, jetzt hattet ihr mal einen 1. Einblick - nun zu den Einzelheiten:

Mit diesem Conversion Kit lässt sich nur 1 der 3 Bf109 bauen - Werner's Wing verweisst dazu auf die Bf 109 E3 von Tamiya (61050) auf der, der Conv. Kit aufgebaut ist. Im Einzelnen lassen sich bauen:

Bf 109 V-13, D-IPKY (Werk.Nr. 1050) - Werkspilot Carl Francke gewann im Juli 1937 damit den Int. Alpenrundflug, Klasse A, Einsitzer

Bf 109 V-13, (Werl.Nr. 1050) - mit dieser modifizierten Bf 109 holte Dr. Wurster im Nov. 1937 den Geschwindigkeitsrekord für Landflugzeuge (610,95 Km/h)
nach Deutschland, die Maschine war mit einem verbesserten DB601 mit 1660 PS ausgestattet. Ferner war sie komplett verspachtelt und poliert.

Bf 109 V-14, D-ISLU (Werk.Nr. 1029 - Ernst Udet's Weinrote Bf 109 war sicher der Hingucker aber der DB601 wollte nicht so ganz mitspielen. Nach nur 4 Runden
beim Geschwindigkeitswettbewerb musste er mit einem Defekt in Dübendorf notlanden. Beim Alpenrundflug war es weniger gimpflich, mit einem
Motorschaden musste er bei Thun runter, dabei wurde die V-14 zerstört. Udet verlies den Unfallort mit nur ein paar Kratzern. Dies soll angeblich unsere Militärkommission derart in entzücken versetzt haben, dass sie 1938 gleich 80 der Bf 109 bestellten - das ist Verkaufsförderung, heute geht das mit
Crashtests  ::)  ;D

Beim Bauplan ist sehr viel Text vorhanden, den man sich 2 oder 3 mal durchlesen sollte. 4 Fotos zeigen in etwa das auf, was nötig ist. Kurzum eine Challenge. Ein kleiner Lapsus ist Werner da passiert. Bei der V-13 Rekordversion, liegt der aerodynamische Kühler als Resinteil bei, ist aber in der Bauanleitung nicht aufgeführt. Der Austausch sollte aber aufgrund der Panellines ohne grosse Probleme von Statten gehen.
whatever!

MacMeister

Ein besonderer Happen wird für mich das Vacu Canopy der V-13 Rennmaschine sein. (Übrigens von Falcon tiefgezogen) Die Klarsicht ist sehr gut und die Details sehr filigran (da weniger Streben und aerodynamischer). Wir werden ja sehen  ;D
whatever!

MacMeister

So wenn ich denn mal meine Tamiya 109er habe werde ich alle 3 Varianten bauen  :o - Yes Mam and kind Sirs! Also lasst Euch überraschen  ;D

Euer RDM
whatever!

thomas

ZitatIch frage mich, ob nach so viel Material abschleifen die Silhouette noch stimmig ist.
Da bin ich gespannt und hoffe auf einen Baubericht  :)

Hast Du das Set dreimal gekauft, oder gießt Du die Teile ab ?

Noch eine Frage: Welches Grau gibt den die Anleitung für die beiden V-13 an ?

thomas

MacMeister

Hoi Thomas

Ja ich bin auch gespant, die BF 109 E3 bekomme ich wohl erst auf das nächste Wochenende. Also wird's übernächste Woche mit dem Start.
Werner's Wings gibt für die V-13 ausdrücklich ein light Grey an also nicht das RLM02, dies ist OK, da es ja Werksflugzeuge waren. Und zu guter letzt, Ja Ich habe 3 Kits gekauft. Abgiessen wäre möglich gewesen aber das war mir die Mühe nicht wert.

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias

Da freue ich mich auch drauf. Allerdings alle 3? Ein bisschen verrückt bist du ja schon  :D. Ich meine rein vom Optischen her gibts doch ca 32'000 interessantere 109er  als diese 3 ;D.
RDM du hast ja ganz schön viele Projekte am Start  :o.

gruss tobias

thomas

Zitat...Werner's Wings gibt für die V-13 ausdrücklich ein light Grey an also nicht das RLM02, dies ist OK, da es ja Werksflugzeuge waren....
Das sehe ich auch so, eine genauere Angabe (Farbnummer, vergleichbarer FS oder RAL Code) gibt Werner aber nicht an, oder ?

Es müßte sich um ein Grau handeln das als "L 40/52 Hellgrau" und auch als "Avionorm 7375 Graumatt" bezeichnet wurde - eine spätere RLM Bezeichnung gab es für diese Farbe offenbar nicht. Mein Interesse dafür rührt daher, da ich vermute dass die Bf109 V1 die gleiche Farbe hatte, (genauso wie die Arado Ar-80 V1   ::) ;) )

thomas

MacMeister

Servus Thomas, Tobias

Ihr habt mich ins Zweifeln gebracht und ich bin den englischen Text nochmals durchgegangen. Und tatsächlich habe ich eine kleine Passage übersehen in der Werner schreibt:

'Die V-13 und die V-14 waren fast baugleich bis auf die Farbe, RLM63 für die erstere und Weinrot für die letztere.....'

und RLM63 ist ja tatsächlich ein sehr helles Grau. Was meint Ihr dazu?

En Gruess vom RDM

PS: und ja, ich bin ein Spinner  :o  ;D  ;D
whatever!

thomas

Jetzt wirds interessant  ;D ;D

RLM63 sieht RLM02 sehr ähnlich und wurden deshalb auch lange Zeit als identische Farbtöne bezeichnet - was aber nicht ganz richtig ist.
RLM63 war einen Tick heller, hatte aber genauso wie RLM02 einen "Braunstich" - L 40/52 war erheblich heller und hatte diesen "Braunstich" wohl nicht.
Aufgrund fehlender Unterlagen wurde aber diese L 40/52 (nach dem Krieg ?) lange Zeit als RLM63 bezeichnet, obwohl da schon klar war dass es zwei Grautöne waren, die sich in der Helligkeit stark unterschieden - daher findet man auch immer wieder die Bezeichnung RLM63 in diversen Bauanleitungen.
Quelle: "Oberflächenschutzverfahren und Antrichstoffe der deutschen Luftfahrtindustrie und Luftwaffe 1935-1945" von Michael Ullmann.

RenéM, ich hoffe du bist dir bewußt dass deutsche Farben der damaligen Zeit (vor allem die ganz frühen und die ganz späten) ein einziges Minenfeld sind ;D ;D

thomas

MacMeister

Ach Thomas, eine künstlerische Freiheit werde ich mir da schon nehmen  :o schliesslich liegt die Schweiz ja etwas höher, die Luft war sauberer und die Farbe vom Glanz der Schweizer Berge auch etwas heller  ;D  ;D  ;D

(Werde da natürlich auch Michaels Buch zu Hilfe nehmen  ;)  ;D)

En Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Moin René,

finde ich sehr konsequent alle drei Maschinen zu bauen. Machst du noch einen Themenvorschlag in Richtung Renn - und Rekordmaschinen? Hätte da noch was im Regal.....

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

ZitatAch Thomas, eine künstlerische Freiheit werde ich mir da schon nehmen
Da wird dir eh nichts anderes übrigbleiben  ;)

Zitat(Werde da natürlich auch Michaels Buch zu Hilfe nehmen
Mach das, auf Seite 50 gehts los .....

Bin gespannt auf welche Farbe Du für das Grau kommen wirst, ich hab mich mit mir selbst auf Gunzes H308 geeinigt  ;D

thomas

MacMesserschmitt

 :o :o"Achtung in diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema":o :o

...wird schon bald fortgeführt.. 8) 8)
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMeister

whatever!