Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Mitsubishi A6M5 Zero (Tamiya 1/48) ***fertig***

Begonnen von tobias, 24. Mai 2010, 17:59:21

« vorheriges - nächstes »

tobias

@ kleiner Technikfreak... merci für deine Erklärung, sowas ist immer informativ und spannend.
Leider ist die Aussicht in den "Motorraum" durch die geöffneten Klappen nicht berauschend. Es kommt zwar ein schöner Motor rein, aber diese Platte (siehe Bild) verdeckt den Blick darauf. Darum mache ich sie vielleicht doch geschlossen... mal gucken... kommt Zeit, kommt Klappe  ;).

@ Michi... ja, das Modell macht richtig Spass!

thomas

Wunderschön... vor allem das Cockpit !!

Habe neben einer gebauten Academy Zero auch noch eine ungebaute Hasegawa Zero hier und werde bei deren Bau die Fotos dieses Bauberichts als Referenz verwenden  ;D

Das mit den geöffneten Klappen klingt reizvoll, wobei ich mir ohne Innenleben überlegen würde obs nicht doch eine "verschlimmbesserung" ist  ;)
Aber möglich mußte, wie RenéM schon schrieb, beides sein.

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 29. Juni 2010, 19:27:53
Wunderschön... vor allem das Cockpit !!

Habe neben einer gebauten Academy Zero auch noch eine ungebaute Hasegawa Zero hier und werde bei deren Bau die Fotos dieses Bauberichts als Referenz verwenden  ;D

merci Thomas  :).... wegen der Referenz, du darfst mich nicht haftbar machen wenn es Fehler hat, ich verlasse mich eigentlich voll und ganz auf die Angaben von Tamiya  ;).

So auch bei der Farbe für die Landeklappen und Fahrwerkschächte. Die Farbe habe ich nach Anleitung aus Tamiyas X-25 clear green und X-13 metallic blue im Verhältniss 1:3 gemischt und auf eine weisse Grundierung gebrusht.
Die Farbe ist schon speziell....

Unsicher bin ich ob und wie ich jetzt trockenmalen soll. Soll ich es lassen und nur ein Washing machen? Oder die Farbe mit weiss aufhellen und trockenmalen? Oder mit silber? Oder etwas anderes?  :-\

tobias

So ich habe mich jetzt einfach entschieden die Grundfarbe aufzuhellen mit Weiss zum trockenmalen. Das Ergebniss seht ihr auf dem Bild.
Ein Washing folgt später. Jetzt freue ich mich die Flächen zusammenzukleben...

MacMeister

Hoi Tobias

Ja die gute alte Aotake, die Lasur welche auf dem Aluminum aufgetragen wurde, du hast das prima hinbekommen. PS: Ich hätte noch ein Fläschen aus der Aeromaster Serie  ;)

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias

Zitat von: renéM am 12. Juli 2010, 10:19:19
Ja die gute alte Aotake, die Lasur welche auf dem Aluminum aufgetragen wurde, du hast das prima hinbekommen.

ah... wieder etwas gelernt. Danke RDM

MacMeister

Hoi Tobias

gern geschehen - die Japser waren früher mal ein Lieblingsthema von mir  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias

Ein weiterer Schritt mit meiner Zero ist getan, Flügel und Rumpf sind verheiratet.
Das Cockpit wurde zuerst als ganzes von unten in die Rumpfhälften geschoben und geklebt. Das passte tip top. Bei der Probepassung von Flügel und Rumpf hatte ich dann aber einen kleinen Spalt. Darum habe ich unter dem Cockpit ein Gussast quer eingeklebt um den Rumpf leicht zu spreizen, wirklich nur minim. Im hinteren Flügelbereich passte es dann und nur vorne musste ich mit ein klein wenig Spachtelmasse die Lücke füllen. Ob es am Bausatz liegt oder an einer kleinen Ungenauigkeit beim basteln von mir kann ich nicht sagen. Aber das ganze ist wirklich nur eine Lappalie.
Die Höhenflossen hinten passten dann 100 Prozentig super genau.

Die Zero gefällt mir immer besser, meiner Meinung nach ein wirklich formschönes Flugzeug.

MacMeister

Hoi Tobias

Stimmt  :D auch die Zero hat ihren Reiz  ;)

Das mit dem Rumpf scheint ein kleiner Verzug zu sein, das kann passieren, wenn der Spritzling die Form etwas zu früh verlässt aber ich werde das selbst erfahren, den bausatz habe ich auch auf Lager  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias

Zitat von: renéM am 08. August 2010, 16:50:53
Das mit dem Rumpf scheint ein kleiner Verzug zu sein, das kann passieren, wenn der Spritzling die Form etwas zu früh verlässt aber ich werde das selbst erfahren, den bausatz habe ich auch auf Lager  ;D

dann musst du unbedingt berichten wie es bei dir klappt wenn der Bausatz dann unter dein Bastelmesser kommt. Ich werde den Bausatz bestimmt auch noch mal basteln, der neuste A6M3 Bausatz habe ich bereits hier und vielleicht folgen ja noch weitere...  ;D. Und sowieso, ich finde langsam gefallen an den Japanern, es könnte sein dass da ab und zu auch andere Japaner auf meinem Basteltisch landen ausser der Zero  ;).

hans-juerg

Zitat von: tobias am 08. August 2010, 14:29:40
Die Zero gefällt mir immer besser, meiner Meinung nach ein wirklich formschönes Flugzeug.
Stimmt, der Sportflieger mit 1000 PS Motor ist wirklich noch elegant ;D.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hoi Tobias

Mach ich - aber ob es in diesem Leben noch reicht?  :-\  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias

Zitat von: hans-juerg am 09. August 2010, 02:32:08
Sportflieger mit 1000 PS Motor ist wirklich noch elegant ;D.

Du lachst hier mein Flieger aus? Aber ich sage dir jetzt etwas.... mit den Fliegern ist es wie mit den Frauen.... wenn das Äussere top ist, kann man bei den inneren Werten auch locker ein Auge zudrücken  ;).

Zitat von: renéM am 09. August 2010, 09:39:52
Mach ich - aber ob es in diesem Leben noch reicht?  :-\  ;D

na dann im nächsten, mein Lager reicht auch schon bald für zwei Leben  ;D.


hans-juerg

Zitat von: tobias am 09. August 2010, 12:35:03
Zitat von: hans-juerg am 09. August 2010, 02:32:08
Sportflieger mit 1000 PS Motor ist wirklich noch elegant ;D.

Du lachst hier mein Flieger aus? Aber ich sage dir jetzt etwas.... mit den Fliegern ist es wie mit den Frauen.... wenn das Äussere top ist, kann man bei den inneren Werten auch locker ein Auge zudrücken  ;).
Die Halbwertszeit bei Fliegern und Frauen mit sub-optimalen inneren Werten ist meistens relativ kurz ;D. Bei der Zero dauerte es nicht mal 1 Jahr bis die Amerikaner und ANZAC die geeigneten Gegenmassnahmen gefunden hatten. Und dies noch mit 1st Generation Fighters wie die P-40 und F4F Wildcats. Beim Erscheinen der P-38, P-47, F4U und F6F war die Sache gegessen.

Gruss,
Hans-Juerg


PS: Die Zero ist wirklich elegant ;)

tobias

Zitat von: hans-juerg am 09. August 2010, 16:35:35
Die Halbwertszeit bei Fliegern und Frauen mit sub-optimalen inneren Werten ist meistens relativ kurz ;D. Bei der Zero dauerte es nicht mal 1 Jahr bis die Amerikaner und ANZAC die geeigneten Gegenmassnahmen gefunden hatten. Und dies noch mit 1st Generation Fighters wie die P-40 und F4F Wildcats. Beim Erscheinen der P-38, P-47, F4U und F6F war die Sache gegessen.

Du hast bestimmt recht Hans-Juerg. Allerdings werde ich wegen dem meine hübsche Japanerin nicht vom Basteltisch verbannen  ;).
Hatten denn die Japaner keine Antwort auf die Flieger der Amis?