Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Eduard Fw 190 D9 Weekend Edition

Begonnen von iblanc, 01. September 2024, 20:37:53

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Sehr untypisch für so einen Hersteller das man derart an den Teilen schnitzen muss damit es passt.
Zitates hat keine Noppen und Vertiefungen die die Oberseite genau positionieren
Bei short run Kits ist das Standard...
Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Zitat von: hartmut am 18. Oktober 2024, 13:15:32Bei short run Kits ist das Standard...

Meinst du das ist ein Short-run Kit? Eduard hat doch x beliebig viele FW 190 herausgebracht, darunter auch mehrere Serien D-9, sowohl Weekend Edition als Profipack..

Don't underestimate the power of the dark side...

iblanc

Ich habe das Projekt als solches abgebrochen.
Man kann das Modell sicher bauen mit geöffneten Wartungsklappen. Mit geschlossenen Klappen hingegen könnte das eine schlechte Idee sein. Bei mir war es jedenfalls so. Hinzukommt ein Missmatch mit der Bemalung verglichen mit Jerry Crandals Buch Dora of the Galland Circus.
Da würde ich mich zuerst noch mal schlau machen. Ich habe noch zwei solcher Kits, somit also alles kein Problem. Mit dem angefangenen Modell muss ich mal sehen, ich werde sicher ein paar Tests mit ihm machen und vielleicht mal etwas kreativ werden😃

hartmut

Gute Entscheidung. Ein zweiter Anlauf mit gründlicher Vorbereitung wird dann sicher was!
ZitatMeinst du das ist ein Short-run Kit?
Nein, natürlich nicht. Ich wundere mich nur das Eduard da so short run mässig unterwegs ist und sonst jeden Niet zählt.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Zitat von: hartmut am 20. Oktober 2024, 12:12:25Ich wundere mich nur das Eduard da so short run mässig unterwegs ist und sonst jeden Niet zählt.

Allerdings, das verstehe ich auch nicht! Hätte fast meine D-9 ausgepackt und verglichen, aber das war mir dann doch zuviel im Moment..

iblanc

Irgendwie habe ich in der letzten Zeit den Faden verloren, wie man das hier bedient. Die Fehlermeldung betreffend des Textfeldes konnte ich auch beseitigen.
Aber das ist eigentlich nicht der Grund, warum ich hier einen Anhang noch anhänge. Wie ihr wisst, hab ich meine Fw 190 D aufgegeben. Ich baue sie aber trotzdem fertig um gewisse Sachen noch auszuprobieren. Unter anderem das hier:

Groß (Fw1907).jpg

Das ist eine Paste, die man mit dem Tuch im Prinzip auf das Modell aufreibt und poliert. Und das Zeug ist richtig gut:
FWB.jpg
Fest.jpg

Ich habe eine schwarze Grundierung verwendet, im Prinzip immer das Beste für so Metalloberflächen. Das kann man so schön richtig aufpolieren. Im Gegensatz zu Metallfarbe ist das polieren kein Problem. Poliert man mal zu wild, trägt man einfach wieder ein bisschen von dem Wachs oder ich würde es eher als dick flüssige Farbe benennen, wieder auf.
Ich fragt euch sicher, und was ist der Haken daran? sehr gute Frage!
Das Zeug lässt sich relativ schwierig versiegeln. 1,2 Schichten Glanz Lack verändern das Aussehen nicht, aber es hält auch nicht so gut wie auf Farbe. Maskierband zum Beispiel, das darf wirklich nicht fest kleben. Sonst reisst man die Lackschicht wieder ab. Das ist im Grunde kein grosses Problem, weil das sieht lang nicht so hässlich aus wie wenn man das von Farbe abreisst. Und es geht auch nicht bis auf die Grundierung runter.
Decals aber, sind hier noch eine Runde heikler als sonst. Die coolen Eduard Decals, Bei denen man die Folie abräumen kann, funktionieren hier fast nicht:

Groß (Fw1908jpeg).jpeg

Die grüne Blendschutz Farbe vor dem Cockpit, habe ich ebenfalls versiegelt. Da das aber nicht so toll hält, kann man hier gute Chipeffekte sehr einfach machen.
Ich bin jetzt gerade das Cockpit am machen. mal sehen, wie das dann da drauf aussieht.

Jan-Willem

Hmm ja ich verwende das Zeug ab und zu für kleinere Teile. Habe noch nie ein ganzes Modell damit gemacht. Irgendwie dachte ich, dass es viel zu fettig ist, als dass man danach noch etwas damit anfangen könne, wie weitere Farben, Lack oder Decals. Interessant, dass du da nichts annimmst, sondern es ausprobierst. Und es scheint besser zu funktionieren als ich angenommen habe, wenn auch nicht ganz so gut wie es für mich braucht zu sein ;)