Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Welcher Drucker?

Begonnen von guenther, 09. Februar 2024, 20:38:01

« vorheriges - nächstes »

max

Tya...........

Viel wurde geschrieben  :o
Ich bin immer noch gleich weit ::)
Welchen Drucker....okjetzt gibt es einen der fast 30x30x16 druckt ???
Das währe ja mal wenigstens was

Wenn jemand Zeit hat......folgende Fragen:

Wie laut ist der Drucker?
Wie lange druckt so ein Auftrag?
Da sehe ich ja Angaben von 24 Std  ??? Und mehr
Wenn ich den Drucker über Nacht laufen lasse.....kommn dann die Nachbarn meckern?
Muss ich in der Nacht aufstehen um resin nachzufragen?

Ist es wirklich so kompliziert das ich als Anfänger (mich interessiere mich ja nur für die gei. FIGUREN  8)) damit komplett überfordere  :(

Vielen Dank für euer Interesse  :'(

Das gute dabei ist, ich spare 8)  und die Drucker werden immer billiger ;D
Lectori Salutem

guenther

Nun es gibt zwei Arten von Drucker, Flüssig Resin Drucker und Fest Filament Drucker

So zum Anfang.

Ich hab einen Resin Drucker, Lautstärke ist kein Thema, Druckgeschwindigkeit kannst du kaufen die Neueren sind meist schneller, bei gleicher Qualität. Mit der Höhe, ist es gleich, Resindrucker /Filamentdrucker sind in verschiedenen Höhen zu  haben

Btw, Geschwindigkeit ist Abhängig von der Dicke der Slices (Qualität) und der Höhe des Models, klar, oder?  Ein 2cm hohes Stück braucht weniger Stufen /Slices als ein 30cm hohes Teil und ist daher schneller. Je feiner die Slices um so höher die Qualität und um so länger die Druckdauer.

Schau dir am besten viele Youtube Filmchen an und entscheide dann, zusammen mit deinem Geldbeutel was am Besten für dich ist

Es ist schon etwas kompliziert, das Passende Resin zu finden, die Einstellungen am Drucker, gehen ohne Hilfe wohl nicht so schnell, aber es gibt bei den Slicern schon vorauswahlen und dann eben Support via Community Chat

Viele 3d Daten kommen ohne Supports, und selbst wenn, heisst das bei Resin du darfst dich mit der Welt der Slicer befassen... am besten die beiden grossen testen, es gibt sie gratis in der Grundversion, und dann entscheiden womit du besser zurecht kommst. Chitubox oder Lychee sind da die bekanntesten.

Supporten und slicen braucht auch Zeit, pro normales Teil brauch ich so 1- 1,5h zum Supporten, jetzt nach ca 20 Stück...

Lychee hat viele Filme auf yt, wie man am besten startet.
Sonst gibt es auf yt mpox.de und fauxhammer und make-o-rama so zum Anfang um dir Tips zu holen was du genau brauchst

Gruss
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

max

Hallo Günther

Vielen Dank für deine Ausführungen   :)

Ich werde mich schlauer machen wie von dir empfohlen  8)  das fute daran das die Drucker in dieser zeit noch billiger werden  ;D
Grüessli Max
Lectori Salutem

iblanc

Hi zusammen, was ich noch festgestellt habe, ist das Resin Drucker viel feinere und viel genauere Strukturen hervorbringen kann. Und er der ist in der Regel teurer als ein Filament Drucker. Ich habe jetzt vor kurzem drei Gatling Maschinengewehre, die in einer AC 47 Gunship eingesetzt wurden, im Massstab 1:48 gesehen. Das kann man angeblich nur mit Resin Druckern machen. Mit Filament Druckern wäre das in dieser Detailierung gar nicht möglich.

guenther

Die Unterschiede sind nicht mehr so gross

https://youtu.be/bX5qHBZBkVU?feature=shared

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Flpl SiSo

Hier noch meinen Senf in die Schüssel:
Ich habe zwar von 3D-Druckern nicht viel Ahnung, mein (seit kurzem ehemaliger) Mitbewohner hat jedoch tagtäglich beruflich damit zu tun und gab früher auch Kurse zum Thema. Daher meine Empfehlung: Schau mal im Internet, ob es in deiner Nähe ein sogenanntes FabLab gibt. Dies sind Räumlichkeiten mit 3D-Druckern, wo man gegen einen kleinen Obulus oder ein Abi 3D-Drucker benutzen kann. Meist gibt es auch Kurse zu besuchen, wo dir erfahrene, oft auch ehrenamtliche Kursleiter helfen, deine eigenen Projekte zu zeichnen und zu drucken. Eine echt gute Sache!

Hier mal zum reinschauen: https://fablab-bern.ch/

Jan-Willem

Das sieht cool aus Silas!
Aber, wenn ich eine Figur 1/24 ausdrucken möchte schlagen schon schnell mehrere Stunden zu buche (wie ich verstanden habe). Das geht dann schnell ins Geld wenn ich alles richtig verstehe. So hat man den Drucker schon recht schnell heraus, wenn man Platz hat so ein Ding aufzustellen natürlich..
Oder habe ich etwas übersehen?
Don't underestimate the power of the dark side...

guenther

Jo Jan Willem, du hast vergessen mein letz verlinktes Video zu sehen...

Neben Resindrucker brauchst du eine washing Station, curing Station, (gibts in einem) zum härten und Druckluft..., dann noch Platz zum Bearbeiten deiner Druckplatte... Platz für Resin Vorrat, Isopropanol Vorrat, einen Behälter zum Reinigen des Iso,

Filamentdrucker sind da einfacher, da brauchst du nur den Drucker, und Platz für die Filament Rollen

Gruss
Günther

Das Blech war willig

GeneralPelle

Und wie schaut es mit Geruch bzw. giftigen Gasen aus? Aus der Airbrushspraystation bekommt man sowas ja recht einfach raus beim lackieren, aber wenn so ein Drucker (etc.) Stunden läuft, dann stell ich mir das schon schwieriger vor?