Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Takom Fabrik und Produktion

Begonnen von markus, 26. Oktober 2023, 21:29:13

« vorheriges - nächstes »

markus

Interessanter Einblick wie unsere Modelle hergestellt werden. Auf den ersten Blick sieht das wie irgendein Hinterhof-Betrieb aus  ::)



Zolli

Ich habs auch gesehen und war doch recht erstaunt wie das aussieht dort. Doe Arbeitsverhältnisse sond schon nicht Suva konform.

guenther

Mega spannend. Ich hab das Video gar nicht mitbekommen, vielen Dank fürs zeigen.

So ganz versteh ich den Formbau nicht. Ich dachte immer das wird in die Stahlform gefrässt. Hier wird es ja wohl via Strom reingebrannt??

Ist auch selten das man so eine Fabrik von innen filmen darf, denke ich.

Ich freu mich ja das der G13 schon produziert wird

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Zolli

Die Stahlformen werden erodiert. Es wird ein Positivmodell aus Messing erstellt das dann via Strom in die Stahlform gebrannt wird.
Diese Technik ist schon mind. 40 Jahre alt.

Rudolf

Der technische Stand scheint mir nicht schlecht zu sein. Von Hand die Teile entformen und die Schiebetüre bewegen ist schon ein bisschen ungewohnt. Vermutlich sind die Lohnkosten unter den Kosten für einen Roboter, Personal hats ja genug. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)